Aus aktuellem Anlass mal ein Myranor-Thema:
Was mag wohl passieren, wenn der Efferdwall plötzlich nicht mehr da wäre oder zumindest sehr viel durchlässiger würde? (Vorab: Ich gehöre ohnehin zu denjenigen, die den Efferdwall für eine furchtbar gekünstelte und an sich überflüssige Setzung halten
).
Ich wage mal, zu behaupten dass der Wegfall des Efferdwalls nicht w
zwingend Auswirkungen hätte, die gleich die komplette Spielwelt total umkrempeln. Einen großen Eroberungsfeldzug durch das Imperium Myranum sehe ich beispielsweise nicht. Selbst im unwahrscheinlichen Falle, dass das Imperium aus seiner Lethargie erwachte und wieder expandieren wollte: Es gäbe direkt vor der Haustür zu viel zu tun, zu viel zurück zu erobern, als dass dieses Wiedererwachen auf absehbare Zeit eine Gefahr für Aventurien werden würde.
So richtig sehe ich derzeit eigentlich nur zwei myranische Mächte Aventurienfahrten durchführen (Wenn sie es denn könnten) - Serover und Kerrishiter.
Die Serover wären wohl die auf den ersten Blick harmloseren. Die Republik ist, anscheinend, eher an Kommerz als an Eroberung interessiert. Darüber hinaus dürften sie im aventurischer Straßenbild vermutlich kaum auffallen. Ich schätze mal, dass sie in den nordwestlichen Hafen Städten Aventuriens gern gesehene Handelspartner wären.
Die Kerrishiter wären potentiell ein anderes Kapitel. Ich hab ihren Abschnitt im Süd Band noch nicht durch, aber Kerrish-Talam scheint dem Imperialismus nicht abgeneigt zu sein (siehe Shindrabar-Archipel). Einerseits wären die Mächte Südaventuriens wie Al'Anfa, Brabak und Konsorten zu klein und zu zerstritten, um eine größere kerrishitische Invasion einfach so abzuwehren, anderseits bin ich nicht so sicher, ob die Kerrishiter angesichts der großen Entfernung mehr tun würden, als sich ein paar vorgelagerte Inselchen als Handelsposten unter den Nagel zu reissen (wodurch sie dann auch nur eine von mehreren Seemächten im aventurischen Südmeer wären, deren Handelsschiffe man als Pirat überfallen oder deren Kaperbriefe man durch die Gegend schwenken kann...)
Was würde sich voraussichtlich noch ändern?