Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
[Frischling] FATE, die Erste...
Flamebeard:
Heute ist mein Paket mit dem GRW gekommen und ich habe mal zu lesen angefangen. So langsam verstehe ich, was an dem System reizvoll ist. Aber auch, wie schwer es sein wird, meine aktuelle Runde auch nur von einem FATE-Oneshot zu überzeugen... Es wird sicherlich noch einige Zeit ins Land gehen, bevor ich was in FATE leiten werde.
Momentan habe ich da schon ein SciFi-Pulp-Setting im Hinterkopf, in dem es um Dampf- und Uhrwerk-betriebene Raumschiffe geht. Die Spieler könnten dann als Freibeuter den Asteroidengürtel unseres Sonnensystems unsicher machen und die Schiffe des Mond-Empire und der Mars-Konquistadoren aufbringen, während preussische Raumkreuzer die Besiedelung des Merkur vorbereiten. Denn es geht ja um einen Platz an der Sonne...
===
Gibt es eigentlich Quellenbücher, die man unbedingt haben sollte? Wenn ja, welche wären das und worin bestehen die Vorteile?
Niniane:
Eigentlich ist das Grundregelwerk zum Spielen völlig ausreichend, aber wenn du vielleicht ein paar Regelhinweise zum Beispiel für Magie brauchst, bist du beim Fate-Handbuch richtig: http://faterpg.de/fate-handbuch/
KhornedBeef:
Wenn du lernen willst, wie du das System auf die Bedürfnisse deines Settings anpasst, guck erstmal ins Handbuch, wie Niniane sagt. Gute Beispiele dafür gibt es auch in den Büchern "Worlds on Fire" und "Worlds in Shadow", aber die brauchst du erstmal nicht.
Deine wichtigsten Quellenbücher sind die Quellen eurer gemeinsamen Fiktion: Was macht euer Setting aus? Was treibt die Handlung an? Was macht Persönlichkeiten aus?
Flamebeard:
Cool, danke erstmal für die Tips. Ich muss mich noch ein wenig umgewöhnen (und sicher auch meine Spieler), da wir alle von hoch regulierten Spielen wie DSA, D&D, Pathfinder oder Shadowrun kommen. Es wird wohl eine Weile brauchen, bis wir mit dieser Freiheit anständig umgehen können... :D
Infernal Teddy:
Auch gut zum Schauen wie man Fate anpassen kann sind die Worlds of Adventure, welche man als PWYW von Drivethru runterladen kann
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln