Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
[Frischling] FATE, die Erste...
DeadMatt:
Ich denke das passt auch zum thread: Ich hab vor zwei Wochen das erste mal (Turbo) Fate geleitet und frage mich seit dem ob ich etwas falsch gemacht habe.
Als klassischer Rollenspiel Meister/Spielleiter (man erkennt die Wurzeln) habe ich mich auf einen Plot vorbereitet. Die Charaktere wurden am selben Abend gemacht wie auch gespielt werden sollte,sodass ich den Plot nicht komplett auf die Spieler zuschneiden konnte (gab aber passende Überschneidungen :D).
Nun kam es zu der Stelle (die Spieler sind unerfahren) wo sie einen Höhleneingang gesucht haben. Ich hatte mir natürlich was zurecht gelegt...einer der Spieler (zuvor einmal Ten Candles gespielt, was ja totale Freiheit bietet was das erzählen angeht) beschreibt wie er den Höhleneingang findet. Ich Depp sage nur, dass das hier so nicht immer geht und wedle die Erzählung weg. Meiner Meinung nach ein riesen Fehler von mir und ich glaube auch, das Fate das anders denkt. Oder liege ich da falsch?
Weitere Anfängerfrage: Einer der (Super)helden ist ein Technikgenie mit Technikspielzeugen. Das könnte man ja nun an x verschiedenen Stellen immer wieder anbringen, dass er gerade für diese Situation die richtigen Geräte mit hat. Sollte er nicht tun, aber könnte er oder?
Isegrim:
--- Zitat von: DeadMatt am 8.03.2018 | 16:05 ---Nun kam es zu der Stelle (die Spieler sind unerfahren) wo sie einen Höhleneingang gesucht haben. Ich hatte mir natürlich was zurecht gelegt...einer der Spieler (zuvor einmal Ten Candles gespielt, was ja totale Freiheit bietet was das erzählen angeht) beschreibt wie er den Höhleneingang findet. Ich Depp sage nur, dass das hier so nicht immer geht und wedle die Erzählung weg. Meiner Meinung nach ein riesen Fehler von mir und ich glaube auch, das Fate das anders denkt. Oder liege ich da falsch?
--- Ende Zitat ---
Ich würd mal sagen: Das kommt darauf an. Grundsaätzlich at die SL auch bei Fate ein veto-Recht, wenn es um das Schaffen von Fakten durch SPieler geht. Sonst könnte man im Endeffekt jedes Hindernis auf die Weise aus dem Weg schaffen. Hat der Spieler i-welche größeren Probleme umgangen, die du im Zusammenhang mit dem Finden des Höhleneinganges geplant hattast? Dann fänd ich ein Veto in Ordnung. Oder wars eine Abkürzung über eine Plotstrecke, wo sowieso nichts spannendes passiert wöäre? Dann hättest du mE den Spieler besser machen lassen.
--- Zitat von: DeadMatt am 8.03.2018 | 16:05 ---Weitere Anfängerfrage: Einer der (Super)helden ist ein Technikgenie mit Technikspielzeugen. Das könnte man ja nun an x verschiedenen Stellen immer wieder anbringen, dass er gerade für diese Situation die richtigen Geräte mit hat. Sollte er nicht tun, aber könnte er oder?
--- Ende Zitat ---
Stunt oder Aspekt? Aspekteinsatz ist durch Fatepunkte begrenzt, also kein Problem. Ein Stunt, der ständig und in (fast) jeder Situation eingesetzt werden kann, erscheint mir sehr mächtig. Zumindest in Fate Core ua Fate-Derivaten gibt es da die Möglichkeit, auch hier den Einsatz zu begrenzen (Beispiele: einmal pro Szene, einmal pro Session, kostet auch einen Fatepunkt).
Blechpirat:
Zu deiner ersten Frage: Streng genommen hattest du Recht - das Erzählrecht liegt zunächst beim SL. Die Spieler können lediglich Fakten hinzufügen, wenn sie dafür Dinge tun: Die Aktion "Vorteil schaffen" gehört dazu, und bei Core auch das Zahlen eines Fatepunktes. ABER: Ich hätte das auch zugelassen. Fate ist da etwas fluide... du kannst als SL natürlich eine konkrete Vorstellung haben (und gerade gegen Ende eines Storybogens ist das bei mir oft so), und die geht zunächst mal vor. Wenn du die Spieler vorher zusehr verwöhnt hast, werden die maulig, wenn du von dem Recht Gebrauch machst. Andererseits erlaube ich es stets, wenn es nur irgend geht, weil eine solche Beteiligung der Spieler im Zweifel gut ist.
Zweite Frage: Ja, aber nicht kostenlos. Ohne Stunt kann er das durch Zahlen eines Fatepunktes (Ausnutzen eines passenden Aspekts, den er sicherlich hat) tun, oder durch einen Wurf auf eine passende Fertigkeit. Bei Core kann das z.B. Resourcen sein, bei Turbo vielleicht eine Methode, die auf Vorausplanung ausgelegt ist - im engl. GRW "clever" könnte passen.
DeadMatt:
joa, das war schon ein Hindernis überwinden was eben wichtig war ^^ Hätte aber besser ein "Ja aber" draus machen sollen.
Das mit dem Fatepunkt für die Technologie + Vorteil erschaffen merke ich mir fürs kommende mal :)
First Orko:
--- Zitat von: DeadMatt am 8.03.2018 | 16:05 ---...einer der Spieler beschreibt wie er den Höhleneingang findet. Ich Depp sage nur, dass das hier so nicht immer geht und wedle die Erzählung weg. Meiner Meinung nach ein riesen Fehler von mir und ich glaube auch, das Fate das anders denkt. Oder liege ich da falsch?
--- Ende Zitat ---
Eine Alterntive ist an solchen Stellen auch gern das Reizen: Wenn es sich irgendwie kombinieren lässt, nutzt die Idee und kombiniere das mit einem Aspekt, um den Spieler zu Reizen. Je nachdem, ob er annimmt und was sich daraus entwickelt, liegt der Fokus dann woanders und die ursprüngliche Idee wird u.U. _erst einmal_ nicht weiterverfolgt. Sozusagen durch die Hintertür gerailroaded ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln