Autor Thema: Pathfinder 2. Edition angekündigt  (Gelesen 34451 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.567
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Pathfinder 2. Edition angekündigt
« Antwort #100 am: 9.03.2018 | 09:15 »
Ich glaube, Paizo hat richtig erkannt, das sie gar nicht mit der 5e konkurrieren müssen, wenn sie PF2 so aufstellen, das die Abenteuer kompatibel genug sind. Dank des lahmarschigen Veröffentlichungszyklus von WotC ist jede Regelverschlankung, die PF2 auch nur ein bisschen Kompatibler zur 5e macht ein Gewinn - weil jeder 5e GM ein potentieller Käufer ist.  ;)
Das Grundregelwerk werden eh alle kaufen wollen, und sei es nur um zu wissen, wie sie die dritte Neuauflage von Rise of the Runelords am besten nach 5e konvertieren können...  >;D

Ich übertreibe natürlich, aber ein bisschen mehr gegenseitige Befruchtung kommt natürlich schon zustande, wenn sich die Systeme etwas annähern. Außerdem: Der Zeitgeist geht halt weg von D20 hin zu schlanker.  :)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Pathfinder 2. Edition angekündigt
« Antwort #101 am: 9.03.2018 | 09:15 »
Nehmen wir mal an, dass eine Entwicklung von 1.0 auf 2.0 nicht ganz so lange dauert wie der Erstrelease, dann freuen wir uns auf Mitte nächsten Jahres?
ist doch schon angekündigt...
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Pathfinder 2. Edition angekündigt
« Antwort #102 am: 9.03.2018 | 09:53 »
Es gibt viele die sich eine Verschlankung des Systems erhoffen. Diesen Platz hat aber meiner M. nach schon das fabelhafte DnD5 besetzt.
Also was könnte die 2. Edition wirklich bewirken, dass man die Crunchliebhaber und die, die es etwas softer mögen, ohne dann DnD 5 zu kopieren, zu befriedigen?
 

Die 5E bedriedigt ein paar Interessen von Spielern nicht, so dass ich schon denke, dass da eine ziemlich große Nische bleibt.
Von der Regelseite her ist die 5E taktisch nicht abwechslungsreich und nicht sehr tief. Zudem fehlen bei der Individualisierung von Charakteren einige Möglichkeiten, die es zum Beispiel zwei Ersties derselben Klasse ermöglichen, nicht als Abziehbildchen voneinander zu wirken.
Das sind lustigerweise Dinge, die sowohl viele 3E- als auch 4E-Fans an der 5E suboptimal finden, so dass - Ironie der Geschichte - Pathfinder 2E je nachdem, wie Paizo die neue Edition wirklich ausgestaltet, für die Spieler der 4E sehr interessant werden könnte.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.086
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pathfinder 2. Edition angekündigt
« Antwort #103 am: 9.03.2018 | 10:40 »
Paizo wird sich hüten, spürbar in Richtung 4E zu gehen, aber ansonsten stimme ich dir voll zu. Taktischer Tiefgang, Individualisierung und nicht zuletzt auch schiere Power.

Ich selber fand PF ja lange Zeit schwachbrüstig und einengend - bis ich die 5E kennenlernte. Seitdem erscheint PF bei mir in einem positiveren Licht. Insofern war die 5E auch gut für Paizo, was mich betrifft. ;)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Pathfinder 2. Edition angekündigt
« Antwort #104 am: 9.03.2018 | 10:59 »
Ist bei mir ja ähnlich, die 5E ist "fürchterlich".
Wenn Paizo es wirkich schaffen sollte dies dröftrillionen Synergien einzuschränken wäre ich schon happy.

Das es nur noch 4 Spell lists geebn soll ist auch erstmal positiv.
Was soll das dann sein? Arcane, Divine, Nature und X?

Die Actioneconomy anzupassen ist sicherlich auch ein guter Schritt.
Ob das was dort geplant wurde Sinn macht muss man wohl erstmal erspielen.

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.659
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Pathfinder 2. Edition angekündigt
« Antwort #105 am: 9.03.2018 | 12:15 »
Vielleicht Psi-Zauber?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Pathfinder 2. Edition angekündigt
« Antwort #106 am: 9.03.2018 | 12:25 »
Vielleicht Psi-Zauber?

Unwahrscheinlich wenn die Klassen aus dem bisherigen Core plus Alchemist bestehen sollen. Und dass die per Archetyp dann direkt eine neue Magieschiene aufmachen glaube ich auch nicht, das wäre ja total gegen die Vereinfachungsidee.


Ich schätze die Listen werden Bard, Cleric, Druid, und Wizard. Paladine bedienen sich beim Cleric, Ranger beim Druiden.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Pathfinder 2. Edition angekündigt
« Antwort #107 am: 9.03.2018 | 12:44 »
Ich finde es eher weniger gut, dass da jetzt was neues kommt. Im Grunde sind die Änderungen Hausregeln diverser Leute, die das schon lange so machen, ist auch nicht nahe genug an SF um es voll kompatibel zu machen. Da ich jeden Playtest mitmache werde ich mir das aber natürlich mal ansehen. Definitiv werden wir hier aber kaum mehr Geld für Dinge ausgeben, die nicht komplett mit allem vorigen kompatibel sind.

Wobei ich die Kompatibilität ja relativ sehe, man kann jedes Abenteuer mit allem spielen, und Monster sind immer einfach über den Daumen zu peilen. Warum dafür extra Regeln benötigt werden, erschließt sich mir mal wieder nicht.

PF, wie es jetzt ist, ist mit dem 3.5 Zeugs zusammen und ein paar Hausregeln super flexibel, mehr brauch ich nicht. Und die Hälfte der Dinge die geändert werden sollen mach ich in einigen Gruppen schon immer so. z.B. die 3-Strikes-Regeln zur Action Economy und Athletics als skill..

Solange Golarion Golarion bleibt, ist alles ok.  ;D
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Pathfinder 2. Edition angekündigt
« Antwort #108 am: 9.03.2018 | 14:02 »
Paizo wird sich hüten, spürbar in Richtung 4E zu gehen, aber ansonsten stimme ich dir voll zu. Taktischer Tiefgang, Individualisierung und nicht zuletzt auch schiere Power.

Ja, den Power-Aspekt hatte ich vollends vergessen. Das stimmt. Und natürlich sollte Paizo nicht 4E-Nomenklaturen übernehmen - ich meinte nur, dass die Fans von 3E und 4E eine gemeinsame Schnittmenge an Spielvorlieben haben (was oft unterschätzt wird), die von den Nachfolgesystemen (13th Age, SotDL, 5E, etc, etc) *allesamt* nicht bedient werden. Sodass PF2E plötzlich sehr attraktiv für die ehemalige Zielgruppe der 4E werden kann.

Hinzu kommt noch, dass es die 5E schafft, in einer Beziehung auch ein völliger Ausreißer aus der D&D-Tradition zu sein, indem die Monster mechanisch so langweilig sind wie noch nie. Hier kann man meiner Meinung nach auch gar nicht sagen, dass die D&DNext eine reine Nostalgie- oder Kompromiss-Edition darstellt, denn sie hat wirklich die flachsten Gegenspieler ever.
(Hinzu kommt, dass die Endgegnerbosse häufig extrem schnell auf der Nase liegen.)
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.140
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Pathfinder 2. Edition angekündigt
« Antwort #109 am: 9.03.2018 | 14:24 »
Wie ihr es immer wieder schafft, den Edition War in sämtliche Threads zu ziehen ... Kein Wunder, dass der Weltfrieden so weit weg ist. ;D

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.086
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pathfinder 2. Edition angekündigt
« Antwort #110 am: 9.03.2018 | 15:02 »
 :gutschein:
 >;D
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.783
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Pathfinder 2. Edition angekündigt
« Antwort #111 am: 9.03.2018 | 15:46 »
Nehmen wir mal an, dass eine Entwicklung von 1.0 auf 2.0 nicht ganz so lange dauert wie der Erstrelease, dann freuen wir uns auf Mitte nächsten Jahres?

Ich würde eher auf GenCon 2019 tippen.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: Pathfinder 2. Edition angekündigt
« Antwort #112 am: 9.03.2018 | 15:50 »
Wie ihr es immer wieder schafft, den Edition War in sämtliche Threads zu ziehen ... Kein Wunder, dass der Weltfrieden so weit weg ist. ;D

Natürlich. Für Weltfrieden braucht man das Fate-Fraktal:

Weltfriede
Aspekte:
Angeblich will mich jeder.
Keine weiß so genau, was ich eigentlich sein soll.

Fertigkeiten:
Global sein: +10
Rednern etwas zu predigen geben: +4
Leute glücklich machen: +2
Zustande kommen: -15

Stressboxen: keine - geht beim ersten Angriff schon flöten


Siehst du? Fate ist immer die Antwort.  ~;D

Offline Widukind99

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 151
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Widukind99
Re: Pathfinder 2. Edition angekündigt
« Antwort #113 am: 9.03.2018 | 15:51 »
Ich würde eher auf GenCon 2019 tippen.
Gen Con 2019: August 1 - 4, 2019
Das wäre ja ziemlich genau Mitte des Jahres.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.783
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Pathfinder 2. Edition angekündigt
« Antwort #114 am: 9.03.2018 | 16:14 »
Ich bin in Mathe nicht so gut und hätte den achten Monat des Jahres nicht als Mitte des Jahres bezeichnet.  ;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.659
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Pathfinder 2. Edition angekündigt
« Antwort #116 am: 10.03.2018 | 09:41 »
Danke für den Link.
Also so wie ich das jetzt gelesen habe, ist SF raus aus der PF2 Geschichte.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Pathfinder 2. Edition angekündigt
« Antwort #117 am: 10.03.2018 | 19:37 »
Wenn ich da lese, dass sie weiterhin so crunchy und mischmasch bleiben wollen, das dies zum "core principle of Pathfinder" gehört, werden sie mich wohl nicht mehr einfangen...

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Pathfinder 2. Edition angekündigt
« Antwort #118 am: 10.03.2018 | 19:39 »
Morrus hat einen Pathfinder 2-Wiki-Thread eröffnet, der wohl regelmäßig ge-updated wird.

Einige sehr interessante Infos.  :)

Sehr gut, danke!

Nach dem D&D5-Marathon könnte ich etwas mehr Crunch vertragen. Ach, D&D 3.x ist mit den ganzen Frostburns und wie sie alle heißen echt interessant.
PF2E wird vielleicht meine Traummischung aus beiden!
« Letzte Änderung: 10.03.2018 | 19:41 von Derjayger »
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Pathfinder 2. Edition angekündigt
« Antwort #119 am: 10.03.2018 | 20:05 »
Zitat
Hinzu kommt noch, dass es die 5E schafft, in einer Beziehung auch ein völliger Ausreißer aus der D&D-Tradition zu sein, indem die Monster mechanisch so langweilig sind wie noch nie. Hier kann man meiner Meinung nach auch gar nicht sagen, dass die D&DNext eine reine Nostalgie- oder Kompromiss-Edition darstellt, denn sie hat wirklich die flachsten Gegenspieler ever.
(Hinzu kommt, dass die Endgegnerbosse häufig extrem schnell auf der Nase liegen.)
La Cipolla hat recht; ich mache mal Cross-Quoting nach hier: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,91489.1900.html
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Pathfinder 2. Edition angekündigt
« Antwort #120 am: 10.03.2018 | 21:27 »
Wahrnehmung ist anscheinend keine Fertigkeit mehr sondern an Die "Herkunft "gekoppelt" ..Bin mal gespannt  was aus dem unsäglichen "Motive  erkennen" geworden ist..und: in der Tat könnte ein Mittelweg zw 5e und PF1 interessant  werden
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Pathfinder 2. Edition angekündigt
« Antwort #121 am: 10.03.2018 | 21:44 »
Wahrnehmung ist anscheinend keine Fertigkeit mehr sondern an Die "Herkunft "gekoppelt".
Wenn es ein fixer Wert ist, finde ich das vom Spielprinzip her eigentlich gut.

Tritt zumindest nicht das Problem auf, das Tartex in einem anderen Thread schildert.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.086
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pathfinder 2. Edition angekündigt
« Antwort #122 am: 10.03.2018 | 22:04 »
Was soll eigentlich der Quatsch, von "Herkunft" statt Rasse zu sprechen?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Pathfinder 2. Edition angekündigt
« Antwort #123 am: 10.03.2018 | 22:13 »
Ein sprachlicher Distinktionsmechanismus  ggu anderen regelverwandten Systemen  um es mehr sui generis erscheinen zu lassen?
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.086
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pathfinder 2. Edition angekündigt
« Antwort #124 am: 10.03.2018 | 22:18 »
Ich hab eher den Eindruck, da ist der pc-Gaul mit ihnen durchgegangen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat