Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Pathfinder 2. Edition angekündigt
aikar:
--- Zitat von: Little Indian #5 am 7.03.2018 | 07:29 ---Aber es wird wohl zu nah an der 1st edition sein, um Leute wirklich anzufixen, die mit Pathfinder bisher wenig anfangen konnten (wie mich).
--- Ende Zitat ---
Ist halt eine Zwickmühle. Wenn sie auf einmal D&D5.1 machen, gewinnen sie vielleicht ein paar Spieler, aber die meisten in der Zielgruppe werden sich denken "Wozu, ich hab ja D&D5" (Das ja deutlich beliebter ist als das 4er).
Und diejenigen, die sich bewusst für Pathfinder anstatt D&D5 entschieden haben, weil sie es komplexer mögen, würden abspringen.
Dann sind sie ein Dritthersteller unter vielen und nicht mehr der zweite Bulle im Stall.
Ich persönlich fände es aber super, wenn D&D5-kompatible Produkte mit dem Produktausstoß von Pathfinder kommen würden, da wär ich dabei ;D Wird aber wohl nicht passieren.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: aikar am 7.03.2018 | 07:55 ---Ich persönlich fände es aber super, wenn D&D5-kompatible Produkte mit dem Produktausstoß von Pathfinder kommen würden, da wär ich dabei ;D Wird aber wohl nicht passieren.
--- Ende Zitat ---
Aber gibt's fuer sowas nicht die DM's Guild? Man muss halt wie zu 3.x-Zeiten erstmal klaeren wer davon was (fuer den eigenen Stil) taugt...
Meine Meinung zu Pathfinder 2nd?
Wuerde ich schon gerne mal testen, aber ich vermute ja, dass der Zug bei mir inzwischen abgefahren ist und ich mit dem System (ausser sie verschlanken es extrem) nicht mehr warm werde.
Infernal Teddy:
Was mich stört ist die direkte Implementierung von Golarion. Eigentlich bin ich nicht mehr Zielpublikum für PF, aber wenn ich es noch spielen würde, dann wäre es mit einem eigenen Setting, nicht mit Paizos löchrigem Flickenteppich.
Rhylthar:
--- Zitat ---Klar, dass Paizo vom bisherigen Erfolgskonzept nicht allzu sehr abweichen will, aber irgendwie auch eine vertane Chance.
--- Ende Zitat ---
Neee...für sie ist das wohl ein guter Weg.
Mit einer Reduzierung der Komplexität (ohne es zu vereinfachen) erreichen sie neue Kunden, die bis jetzt einfach nicht (mehr) mit Pathfinder anfangen wollen/können. Und sie verlieren eben auch nicht so viele, weil die Fans ja eben Pathfinder gegenüber 5E bevorzugen, eben weil es mehr Möglichkeiten gibt.
--- Zitat ---Was mich stört ist die direkte Implementierung von Golarion. Eigentlich bin ich nicht mehr Zielpublikum für PF, aber wenn ich es noch spielen würde, dann wäre es mit einem eigenen Setting, nicht mit Paizos löchrigem Flickenteppich.
--- Ende Zitat ---
Sie haben wenigstens ein Setting. Wenn sie einen "Inner Sea Guide 2nd" rausbringen ist das in meinen Augen weitaus besser als die WotC-Variante.
Zu DMGuild:
Das ist ein wenig wie Perlentauchen; mit viel Glück findet man mal einen Schatz.
Antariuk:
Interessant.
Aber zum 10-jährigen Playtest-Jubiläum passt es natürlich auch. Und egal was die FAQ sagt, ruhige Zeiten sind das für Paizo aktuell bestimmt nicht mit dem Erfolg von 5E und drölfzig Kickstarter-RPGs. Und so wie bisher geht es auch nicht wirklich unendlich lange weiter, weil wenn man als Spieler aktuell in eine Runde kommt wo der SL sagt "alle Paizo-Materialien sind erlaubt", dann hat man ein ernsthaftes Problem.
Richtig spannend finde ich die Ankündigung der Playtest-Materialien: Rulebook, ein Abenteuerband mit sieben Encounter-Szenarios, sowie eine Flip-Mat. Letztere ist natürlich ein recht unverhohlener Versuch, die Flip-Mat Reihe zu pushen, aber unnütz sind die Teile ja nun weiß Gott nicht. Und das Abenteuer halte ich für eine geniale Idee - weil dann hat man einen konkret abgesteckten Sandkasten wo man das System testen kann und muss nicht eigene wischi-waschi Konvertierungen anfertigen und spielen. Dass man das Rulebook auch in deluxe Ledervariante kaufen kann... geht wohl an die Sammlerfraktion.
Was die Unterschiede zwischen PF1 und PF2 angeht, es wird zumindest angedeutet dass die so groß nicht werden:
--- Zitat von: FAQ ---Is Pathfinder Second Edition compatible with the First Edition of the game?
While many of the rules of the game have changed, much of what made Pathfinder great has remained the same. The story of the game is unchanged, and in many cases, you can simply replace the old rules with their new counterpart without having to alter anything else about the adventure. As for individual rules, like your favorite spell or monster, most can be added with a simple conversion, changing a few numbers and rebalancing some of the mechanics. If you'd like to witness conversion in action, our partners at the Glass Cannon podcast are releasing a multi-part session of designer Jason Bulmahn GMing the First Edition Pathfinder Module Crypt of the Everflame, converted for the Playtest Edition largely on the fly, with the aid of some pre-converted stat blocks.
--- Ende Zitat ---
Ich würde da auf jeden Fall nichts von der Schwere des Umbruchs zwischen D&D 4E und D&D 5E erwarten.
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