Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Pathfinder 2. Edition angekündigt
Swafnir:
--- Zitat von: Radulf St. Germain am 7.03.2018 | 19:48 ---Goblin Player Characters? Das hat mich von der ganzen Featureliste am meisten überzeugt. >;D
--- Ende Zitat ---
Stimmt, da hätte ich auch Bock drauf >;D
Wenn sich Pathfinder mehr in richtung D&D5 entwickelt, könnte das für mich interessant werden. Das leite ich sehr gerne, Pathfinder hingegen war nicht mein Fall.
General Kong:
@ Rhylthar:
Doch, das Argument leuchtet ein. Ich muss dazu sagen, dass meine Gruppe Erfahrung hat mit D&D 3.5 und en regel- (wenn auch nicht genrenahen) D20 Modern und Conan D20, mit Paffinder allerdings praktisch nicht. Ich vermenge dennoch und sage D&D 3.5 + Nachkommen kamen gut am Tisch an.
Es war "wie früher", nur mit mehr Optionen und in sich stimmig vom Regelaufbau. Aber für den SL (ich war der Modernisator und Conanisator) ab Stufe 10 der SC ein echtes Kreuz beim Abenteuergestalten.
Die Spieler fandesn's weiterhin super.
D&D 5 haben wir ca. ein Jahr gespielt (bis in die 6. Stufe ungefähr), dann ging die Kampagne wegen Arbeitsbelastung des SL in den Kies.
Eindruck: Ich habe noch nie so viel Spaß gehabt, einen Zauberer zu spielen. Noch nie konnte ich so viel und war so vielseitig.
Und dennoch: Ständig Feuerlanzen heraushauen zu können zu am Ende 2W10 SP fand ich dann innerweltlich irgendwie Müll. Bei Gefangenschaft hätten mich "gutwillige" Gegner ständig gefeseelt und geknebelt halten müssen (oder auf Ehrenwort festschwören, dass ich niemals ... HAHAHA!) oder eben: Hand ab, Zunge raus. Früher hätte es gereicht wenn man mir leergezaubert die Morgenlektüre "Zauberbuch" vorenthält zur Entwaffnung.
Lage Rede, gar kein Sinn:
D&D3.x/ PF: Die lange, komplizierte und etwas anstrengende Beziehung.
D&D 5: Schöne Affäre, aber keine Liebe fürs Leben.
Die Damen sollte man vielleicht doch zu einer menage a trois bekannt machen ... 8)
Rhylthar:
Ich mag die 3.5 nach wie vor. :)
Pathfinder habe ich auch nur wenig Berührung mit gehabt, fiel in meine RPG-Abstinenz. Aber ich habe mir zig Pathfinder-Sachen geholt, einfach, weil sie von der Aufmachung gut sind!
Übrigens eine Sache, die noch ganz vergessen wurde: Pathfinder ist das Minis/Battlemap-RPG. Das kann man mit 5E auch, aber Pathfinder ist viel mehr darauf ausgelegt, Stichwort: Pawns.
Pathfinder schrumpfen? Bei Paizo vielleicht (aber die haben ja auch noch Starfinder zusätzlich), aber z. B. bei 3PP (Kickstarter und Co. miteingenommen) könnte es wieder eine größere Option sein.
Momentan sehe ich nämlich da einen Trend, dass eher die 5E als die Pathfinder-Version gebacked wird, weil es a) wahrscheinlich schon Massen von Pathfinder-Produkten gibt und b) das System aufgrund des Bloats eben gerade auch bei Neukunden nicht mehr zieht.
Runenstahl:
Bin ich eigentlich der einzige der es seltsam findet das man den "Playtest" nicht als gratis PDF sondern nur als Bücher mit Preisen zwischen 30 und 60 $ bekommt ?
--- Zitat --- How much will the Pathfinder Playtest products cost?
PDF editions of the Pathfinder Playtest Rulebook, the softcover Pathfinder Playtest Adventure, and the Pathfinder Playtest Flip-Mat Multi-Pack will be available for FREE right here on paizo.com starting August 2. The print edition of the Playtest Rulebook is available in softcover ($29.99), hardcover ($44.99), and deluxe hardcover ($59.99) editions. The print edition of the Playtest Adventure has a suggested retail price of $24.99, and the Flip-Mat Multi-Pack is priced at $24.99.
--- Ende Zitat ---
Bei PC-Spielen macht es ja (manchmal) Sinn einen Early Access zu kaufen der dann (zumindest in der Theorie) irgendwann automatisch zur Endversion "gepatcht" wird. Bei Büchern wird das heißen das man den Playtest kauft und dann später nochmal die Endversion kaufen muß. Und warum zur Hölle sollte meinen Playtest als Deluxe Hardcover kaufen wollen ?
Zweifellos wird man den Playtest durchaus verkaufen weil es genug Nerds geben wird die einfach nicht warten können... aber auf mich wirkt das recht raffgierig.
Infernal Teddy:
--- Zitat von: Runenstahl am 7.03.2018 | 21:06 ---Bin ich eigentlich der einzige der es seltsam findet das man den "Playtest" nicht als gratis PDF sondern nur als Bücher mit Preisen zwischen 30 und 60 $ bekommt ?
--- Ende Zitat ---
Das war bei der ursprünglichen Playtest auch schon so
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln