Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine

[Coriolis] Fragen & Antworten

<< < (21/37) > >>

tannjew:
In welcher Reihenfolge würdet ihr die bisher veröffentlichten Abenteuer leiten?

LushWoods:
Ich kann nur von meinen bisherigen Erfahrungen bzw. meinem nächsten Plan schreiben:
Das Abenteuer im GRW is ein sehr gutes Intro (vorausgesetzt man möchte anfangs nicht gleich einen Raumkampf einbringen). Im Anschluss daran haben wir das "Abenteuer" auf Kua gespielt.
Außerdem habe ich das erste Abenteuer mit Hilfe Cantina und NPCs aus dem Buch noch stark erweitert, so die Gruppe mehr Zeit auf Coriolis verbracht hat, als das Einstiegsabenteuer eigentlich vorgibt.
Als nächstes werden meine Spieler einen Handelsauftrag angehen, da werde ich vermutlich das Abenteuer aus dem Quick Start einstreuen.
Danach ist dann The Dying Ship geplant. Das passt gut, weil sie Wahib und seine Cantina schon gut kennen.
Weiter habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Deep_Impact:

* Beliebig gemischt "Dunkle Blumen", "Statue von ...", "Sterbendes Schiff" und so weiter
* Letzte Reise der Ghazali
* Einschub: Lied für Jarouma
* Emissary Lost
Wichtig ist, dass man im Kopf hat, wie der chronologische Hintergrund ist. Alles vor der Letzten Reise ist vor dem Coriolis-Zyklus 60.   

aikar:
Es ist bei Coriolis ja durchaus üblich, dass die SCs Freihändler, Schmuggler oder Plünderer sind. Und alle Gruppen müssen ihr Schiff abbezahlen.

Ich habe aber irgendwie nirgends Regeln oder auch nur Richtlinien zu Kauf, Verkauf und Entlohnungen gefunden.

Habe ich das übersehen? Wie handhabt ihr das?

Danke

YY:
Ich habe das (ketzerischerweise auch bei Traveller, wo es solche Regeln gibt) immer als fluffig-abstrakte Grundmotivation betrachtet.

Man tut gefährliche und teils illegale Dinge für Geld und dafür fliegt die Mühle weiter und man kann sich einreden, frei bzw. sein eigener Herr zu sein.
In Ausnahmefällen wird da die Schraube in erzählerischer Weise etwas stärker angezogen, das wars dann aber auch schon.

Den Mehrwert einer "korrekten" Simulation habe ich nie gesehen, weil dann entweder die genannte Motivation verloren geht, das ganze Ding krachend scheitert oder man mit etwas Zahlenschieberei und Austarieren genau da landet, wo man ohne die Simulation auch war... :P

Marc Miller, der Autor von Traveller, hat übrigens mal rausgehauen, dass die wirtschaftliche Seite des Schiffsbetriebes in Traveller absichtlich so auf Kante genäht ist, damit die SCs ständig irgendwelchen risikobehafteten Abenteuerkram machen müssen und das Schiff nicht mit "Korn nach Magellan V, von dort Schnaps zurück nach Alpha Centauri und das Ganze wieder von vorne" in aller Gemütlichkeit abbezahlen können.
Und irgendwann zu sagen "Scheiß drauf, wir zahlen nicht mehr ab und behalten das Schiff einfach so!" ist explizit als naheliegende und relevante Option gedacht.

MMn kann ich mir das ganze Getue um die Zahlen dann auch gleich sparen und das einfach in gleicher Form postulieren.
Wenn ich ein gewolltes Ergebnis habe, baue ich doch keinen Zahlenapparat, nur um dafür das glaubwürdige Fundament zu liefern.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln