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[Coriolis] Fragen & Antworten
YY:
--- Zitat von: aikar am 24.05.2019 | 07:34 ---Wieviel Cash bleibt uns nach einem Auftrag noch für Ausrüstung etc.?
Und natürlich: Wann haben wir das Schiff abbezahlt?
--- Ende Zitat ---
1. So viel, wie man "am Schiff vorbei" eben macht. Das Schiff wird komplett aus der Betrachtung rausgenommen und man geht davon aus, dass es mit Reparaturen, Wartung, Raten usw. im Schnitt genau aufgeht.
2. Wenn sich die Kampagne weg vom Freelancer-Ansatz entwickelt/entwickeln soll.
Gumbald:
Wenn wir gerade schon beim Thema Bezahlung / Wartung sind:
Die Wartung des Raumschiffes steht ja eigentlich quasi wöchentlich an, wenn man den Regeln folgt:
* nach einem Portalsprung
* längere Raumreise (10 AE oder mehr)
* nach einem abgeschlossenen Szenario
Wobei die Kosten sich je nach Raumhafen und Schiff wohl so zwischen 500 und 5000 Birr ligen dürften.
Wird in euren Gruppen die Wartung regelmäßig ausgeführt - und kann sich die Gruppe das leisten?
Was ist, wenn die Gruppe eine Raumreise von 10+ AE oder zwei Portalsprünge durchführt und es keine Möglichkeit zur Wartung gibt? Passieren dann bei euch automatisch schlimme Dinge (= sofort Wurf auf die Schiffabnutzungstabelle)?
Ich würde ja dann eher mit Würfel-Pools arbeiten. Bspw. bei 15 AE ohne Wartung mal mit 5W6 würfeln und bei einem Erfolg geht etwas kaputt, oder sowas in der Richtung...
Wie handhabt ihr das?
Sgirra:
So weit sind wir noch nicht. ;) Aktuell treiben wir uns erstmal etwas auf der Coriolis herum, da wird das Schiff nicht bewegt – das bedeutet für uns: keine Wartungskosten. »Nach einem abgeschlossenen Szenario« legen wir als »nach einem abgeschlossenen Szenario, in dem das Schiff bewegt wurde« aus.
Die Wartungskosten belaufen sich bei uns übrigens zwischen 1.250 Birr (große Station) bis 5.050 Birr (kleine Station). Das wird sich die Gruppe leisten müssen. ;D Allerdings waren sie auch pfiffig genug, in eine Wartungsstation zu investieren. Das genügt meines Erachtens nach vor eine (irrsinnige) Wartung unterwegs, falls mal keine Station auf dem Weg liegt.
Erstmal werden wir es aber RAW handhaben. Keine Wartung oder misslungener Wurf = direkter Wurf auf die Schiffsabnutzungtabelle. Ich gebe den Regeln ersteinmal eine Chance, bevor ich sie ändere. ;)
Gumbald:
--- Zitat ---Erstmal werden wir es aber RAW handhaben. Keine Wartung oder misslungener Wurf = direkter Wurf auf die Schiffsabnutzungtabelle. Ich gebe den Regeln ersteinmal eine Chance, bevor ich sie ändere.
--- Ende Zitat ---
So feste Regeln haben haben halt den Nachteil, dass sie sehr berechenbar sind.
Ich finde es ein wenig doof, wenn die Spieler genau wissen, dass bei 11AE was kaputt gehen wird... oder wenn sie nach einem Portalsprung nicht sofoooort ihr Schiff warten.
Da fände ich eine Regelung, die Szenen wie "Wir müssen das Risiko halt eingehen, vielleicht geht es ja gut" generiert halt irgendwie passender.
Aber daher frage ich ja auch nach praktischen Erfahrungen, bevor ich etwas an den Regeln ändere...
Sgirra:
Die Regeln sagen nicht, dass bei 11 AE etwas kaputt geht – sondern dass man sein Schiff warten sollte, wenn man eine Reise zurückgelegt hat, die 10 oder mehr AE betragen hat. Das ist für mich weich genug formuliert, um nicht alle 10 AE eine Wartung zu verlangen. Meinetwegen können sie 25 AE weit fliegen, dann müssen sie warten. ;)
Wartung meint ja nicht nur reparieren, sondern schließt auch das Auffüllen von Vorräten mit ein. Da ist das System gar nicht genau (es sagt nicht: Ihr braucht X Einheiten für X AE Raumreisen), sondern wedelt ganz schon stark – was mir persönlich nahekommt.
Die Technologie-Probe ist eigentlich schon Zufall genug (eine Wartung ist ja kein garantierter Erfolg, sondern der bezahlte Versuch, Schaden zu vermeiden – vs. nicht bezahlen und Schaden hinnehmen). Einen Zufallwurf durch den nächsten zu ersetzen, nur um Birr zu sparen, verändert nicht viel, sondern würde (zumindest meine Spieler) eher dazu verführen zu sagen: Dann sparen wir die Kohle und lassen es darauf ankommen. ;)
Ich könnte mir aber eine andere Alternative vorstellen (steht auf meiner Liste möglicher Hausregeln):
Die Spieler können auf eine Wartung verzichten, bezahlen mich dafür aber mit einem FP. ;D Den könnte ich dann später für ein kaputtes System (oder eine andere Gemeinheit am Schiff) einsetzen. Vielleicht entspricht das auch deinem Gedanken von "Wir müssen das Risiko halt eingehen, vielleicht geht es ja gut".
Sprich: Statt zwei gibt es drei Optionen:
a. Birr zahlen, Technologie-Probe ablegen und auf das eigene Geschick vertrauen, dass nichts kaputt geht.
b. Birr sparen und Schaden in Kauf nehmen.
c. Birr sparen und statt dessen einen FP zahlen, um eine Wartung auszusetzen.
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