Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine

[Coriolis] Fragen & Antworten

<< < (4/37) > >>

Deep_Impact:
Wie verwendet ihr als Spielleitung Kritische Treffer?

Wenn ihr bspw. 3 Erfolge gegen einen Spieler würfelt: Eher Grundschaden erhöhen (o.ä.) oder Grundschaden + Kritischen?

Taktische Gesichtspunkte, wie potentielle Rüstungswürfe und so mal beiseite gelassen.

Aktuell würde ich glaube dazu tendieren unter normalen Umständen eher den Schaden zu erhöhen, zu entwaffnen, Stress zu verursachen oder ähnliches.

In einem eher plotrelevanten Kampf oder wenn der Spieler wirklich das volle Risiko fährt (Stellt sich in die Feuerlinie, um seinen vollen AP verbraten zu können.), dann würde ich vermutlich auch mal den Kritischen ausspielen. Die Auswirkungen sind sehr schnell sehr langfristig, da sollte es passen.

Bombshell:
Mystiker und ihre Kraft/Kräfte

Ich bin mir unsicher wieviele Kräfte Mystiker haben können und wenn sie mehr als eine haben können wieviele Fertigkeiten sie dafür brauchen. Die Regeln sind da mal wieder mehrdeutig (zumindest die Englischen). Also wie interpretiert ihr die Regeln?

1. Jeder Mystiker kann nur eine Kraft erlernen.
2. Jede Kraft braucht eine eigene Fertigkeit. (Dann ist das Charakterblatt mit zu wenig Reserve erstellt worden)
3. Jede Kraft wird über die Fertigkeit "Mystische Kräfte" abgewickelt.

Warum ich überhaupt auf Variante 2 komme ist der hervogehobene Abschnitt aus dem Regelwerk S.64:

To acquire this skill when creating your PC, you must pick the sub-concept Mystic (page 35). You can, however, acquire this skill during play, regardless of concept – this means that dormant powers within you suddenly manifest themselves. Each mystic power counts as a separate talent (Chapter 4). When activating a power, test mystic powers. Each activation gives the GM one Darkness Point.

YY:
Alle Kräfte werden mit der selben Fertigkeit abgewickelt und einzeln als Talent "freigeschaltet"/gekauft - bis zur Anzahl "alle, die im Buch stehen"  :)

Ninkasi:
so auf die Schnelle, ohne nachschlagen:
Jede Kraft/Power braucht zwar ein eigenes Talent, aber ein Talent ist kein Skill/Fertigkeit.
Man kann mehrere Talente, entsprechend auch mehrere Kräfte erwerben.
Die Kräfte würden dann alle über die Fertigkeit "Mystische Kräfte" abgewickelt, es sei denn beim entsprechendem Talent wäre was anderes vermerkt.

Deep_Impact:
Muss gleich mal ins Buch schauen, bin mir aber sehr sicher, dass sich das 'nur eine Kraft' auf die Charaktererschaffung bezieht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln