Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine

[Coriolis] Fragen & Antworten

<< < (12/37) > >>

Colgrevance:

--- Zitat von: Deep_Impact am 31.10.2018 | 11:06 ---Wenn ich das also richtig verstehe, dann wird ein Charakter, der mindestens 2 Erfolge auf einmal würfelt innerhalb vom W6 Tagen tot sein (aber kein Wurf auf die Kritische Wunden Tabelle). Das nenn ich mal einen schweren Strahlungsschaden.

--- Ende Zitat ---

Der Kritische Schaden von Strahlungsquellen triggert ja nur, wenn man genug Strahlungsschaden erwürfelt, dass die Hit Points auf Null fallen und dann noch eine "6" übrig ist. Das geht also nur dann schnell, wenn man vorher schon angeschlagen ist oder massiv Strahlungspunkte abbekommt. Dann ist Strahlung aber in der Tat tödlich...

Deep_Impact:

--- Zitat von: Colgrevance am  7.11.2018 | 11:16 ---Der Kritische Schaden von Strahlungsquellen triggert ja nur, wenn man genug Strahlungsschaden erwürfelt, dass die Hit Points auf Null fallen und dann noch eine "6" übrig ist. Das geht also nur dann schnell, wenn man vorher schon angeschlagen ist oder massiv Strahlungspunkte abbekommt. Dann ist Strahlung aber in der Tat tödlich...

--- Ende Zitat ---

Stimmt, hast du Recht. Atypischer Schaden wird da ja etwas anderes gehandhabt.

Deep_Impact:
Thema - Dunkelheitspunkte im Fluß: Bach oder reißendes Wildwasser?

Mir fällt immer mehr auf, dass (meine) Spieler dazu neigen vollkommen hemmungslos zu beten.
Alleine die Möglichkeit das machen zu können führt glaube dazu Würfel-Versagen1 nicht mehr als eine Option zu akzeptieren. Jeder Versuch muss erfolgreich sein und jeder Gegner nach dem ersten Schuss tot. Dadurch a) wirkt Beten schnell belanglos und b) ist der DP-Fluß so extrem, dass ich einfach die Punkte nicht loswerden.

In der letzten Sitzung hatte ich zeitweise 10 DP vor mir liegen.

Natürlich könnte ich einfach jeden guten Treffer durch eine Ladehemmung (3 DP) negieren, aber ich komme aus der Ecke, dass man Aktionen umlenken und nicht negieren sollten, weil das eine schlechte Spielerfahrung ist.

Auch kann ich nicht schlechte Ereignis über schlechtes Ereignis mit der Gießkanne streuen (1-2 DP), denn das passt einfach nicht oder nutzt sich ab.

Verfallen lassen oder zu einen riesigen Berg für die Zukunft auftürmen will ich das auch nicht. Also läuft wohl alles darauf hinaus, dass die finale Konfronation statt "Very Hard" eher "Virtually Impossible" wird...

Wie regelt ihr das?

1 Kleine Anmerkung: Ich glaube nicht, dass ich meine Spieler zu viel würfeln lasse. Und ausser im Kampf haben sie (gefühlt) wirklich kein Glück mit W6...

YY:
Ich haue DP-Überschuss für den Kram raus, der woanders nichts kostet und/oder die SCs nicht direkt ausbremst.
Die Initiative übernehmen, Reaktionen, Nachladen (! Steht nur auf S. 346, nicht auf S. 56...), selbst neu würfeln - alles eher harmlos, summiert sich aber kostenmäßig schnell.
Die "ultima ratio" bei massivem DP-Überschuss sind Reinforcements: da kann man in kürzester Zeit ordentlich was ausgeben und der genaue Effekt ist mir als SL überlassen. Da kann man auch ein paar DP quasi "ungenutzt" verschwinden lassen.

LushWoods:
Wir haben noch nicht gespielt, aber ... wäre die Lösung da nicht einfach "weniger die Spieler hindern, mehr die NSC stärken" mit den Möglichkeiten die einem das Spiel für die Ausgabe der DP gibt?
Damit gibst du deine DP sinnvoll aus, frustrierst die Spieler aber nicht übermäßig.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln