Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine

[Coriolis] Fragen & Antworten

<< < (19/37) > >>

Blizzard:

--- Zitat von: Deep_Impact am 21.11.2018 | 12:55 ---Ich wollte dich für deinen Kommentar abstrafen.
--- Ende Zitat ---
Das muss ich nicht verstehen, oder?

Egal: Weiter im (Kon)text. Ich bin hier erstmal raus.

YY:
FWIW:
Die Kernfunktion der DP ist mMn, als Schmierstoff für das etwas holprige Würfelsystem zu dienen. Mit kleinen Pools Sechser jagen ist nämlich gar nicht so einfach und da ist man oft genug auf einen Wiederholungswurf angewiesen.

Alles Weitere, was DP so tun, dient dem SL dazu, sie halbwegs interessant wieder los zu werden.
Klar kann man sie theoretisch weglassen und die ganzen Anwendungen "automatisch" und kostenlos umsetzen wie in anderen Systemen auch - dann muss man aber mit dem deutlich höheren Whiff-Faktor leben und das wäre es mir persönlich nicht wert. Dann nehme ich lieber Metaüberlegungen und ggf. ungewollte Pacing-Einflüsse durch die DP in Kauf.

Deep_Impact:

--- Zitat von: Deep_Impact am 21.11.2018 | 12:00 ---Das Problem entsteht, wenn man unerfahren mit den AP jongliert und vergisst AP zu reservieren oder sich zu verteidigen (=Reaktion = DP).

--- Ende Zitat ---

Ich versuche zumindestens dieses Problem mit den Aktionskarten aus der G+-Gruppe mal anzugehen. Ist eine Krücke, aber zum lernen und gewöhnen nicht schlecht.

[gelöscht durch Administrator]

Roach:
Ich kenne das System nicht so genau, aber kann man nicht mit den DP eventuell auch weitere Stoßgebet erschweren? Sprich: lass die Spieler gerne Stoßgebete sprechen um den flachen Bach zu durchwarten und ähnlichen Blödsinn, aber wenn es dann ans Eingemachte geht und die Spieler wieder anfangen zu beten, beißen die bereits angesammelten DP Ihnen in den Hintern ~;D

LushWoods:
Die Idee mit den Stoßgebeten is ziemlich gut. Hab ich nicht dran gedacht, das würde den Quell des "Problems" angehen.
Danke für den Tipp mit den Karten!

Wir haben gestern die Charakter-/Gruppenerschaffung abgeschlossen. Tatsächlich ist nur ein wirklich kampfstarker Charakter dabei (der auch schon vom Operator zum Legionär gewechselt hat, damit die Gruppe nicht ganz so mager dasteht im Kampf). Ein Spieler hat sich einen Negotiator gebaut und hat einen verdammt großen Manipulation-Pool.
In wie weit lasst ihr Manipulation im Kampf zu? Rein technisch gesehen kann er die Mind Points des Gegners runterklopfen anstatt physisch zu kämpfen. Mit seinem Voice Amplifier hätte das sogar eine Flächen deckende Wirkung, quasi eine Manipulationsgranate.
Ich neige gerade dazu das zu beschränken, indem das natürlich nur für intelligente Gegner gilt und definitiv situationsabhängig ist. Sprich, die Gruppe von 08/15-Schlägern könnte er dazu bringen die Waffen nieder zu legen, bei dem ausgebildeten Killer-Kommando wird das dann bedeutend schwerer bzw. unmöglich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln