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Swords of the Serpentine

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KhornedBeef:

--- Zitat von: aikar am  1.03.2021 | 07:07 ---OK, das klingt für mich als Setting echt interessant.
Aber warum nimmt man für so was GUMSHOE?

--- Ende Zitat ---
Weil es ihr anderes in-house-System ist und 13th Age nicht dazu passt, was sie Autoren sich vorstellen, schätze ich.

Uthoroc:
Es ist sicher auch ein Versuch, mit dem Gumshoe System noch etwa anderes zu machen, als ein klassisches investigatives System. Das funktioniert hier auch prima - die investigativen Fähigkeiten interagieren deutlich stärker mit dem Kampfsystem als in anderen Versionen des Systems, und die definieren sehr stark den Typ (oder wenn man so will die Klasse) des SCs.

Es gibt vier "Klassen":
 - Sentinel (Investigator)
 - Sorcerer (Magier)
 - Thief
 - Warrior

Jede hat einen Set an drei Investigativen Abilities, die die Kernkompetenz der Klasse definieren, und wenn du die drei alle nimmst (und keine der anderen), bist du die klassische Version des Typs und bekommst einen (kleinen) Bonus. Du kannst die Abilities aber auch mischen und so Hybridklassen erstellen.

Achamanian:
Ich bin gerade bei meinem zweiten Anlauf, SotS zu lesen - beim ersten Mal kam es mir sperrig und umständlich vor, aber jetzt macht es glaube ich klick - und ich bin richtig begeistert davon, was das System aus Gumshoe rausholt.

Ich glaube tatsächlich, dass die Designer in SotS noch einmal genau darauf geguckt haben, was es eigentlich bedeutet, Fertigkeitenpools zu haben und was sich mit denen machen lässt. Bei den bisherigen Gumshoe-Spielen war mir ehrlich gesagt nicht immer ganz klar, warum die General Abilities "ablativ" sind - klar, Spotlightverteilung und so, aber 100%ig eingeleuchtet hat es mir nicht immer. Und auch die Trennung zwischen Investigative und General Abilities ist ja manchmal etwas wackelig.

SotS vereinheitlicht jetzt zum einen den "Wechselkurs" zwischen den beiden Fertigkeitstypen konsequent auf 1:3, und zum anderen geht es auch konsequent mit gewissen Dopplungen zwischen Investigative und General Abilities um (etwa "Skulduggery" und "Stealth" oder, noch deutlicher, "Leechcraft" und "Bind Wounds". Tatsächlich finde ich die Bezeichnung "investigative" da inzwischen schon etwas irreführend, die Investigative Abilities sind hier einfach die Schlüsselfertigkeiten, das "Geheimwissen" oder die besonderen Gaben, die zum einen den Erfolg bei bestimmten Unterfangen sichern und zum anderen erstaunliche Stunts erlauben.

Vor allem aber bei den Maneuvers (im sozialen und im körperlichen Kampf) haben die Designer sich echt gut überlegt, welche Möglichkeiten ein Fertigkeitssystem bietet, bei dem man Poolpunkte ausgibt, denn im Prinzip ist das eine Art "Versteigerungssystem für Spezialeffekte": Ich versuche einen Effekt beim Gegner zu erzielen, und der kann den Effekt entweder mit Health/Morale "wegkaufen" oder ihn akzeptieren. Das regelt im Prinzip alles vom Entwaffnen über das Bewegen des Gegners bis hin zum Z in die Kleidung ritzen. Die Schwierigkeit hängt dabei nicht davon ab, was du zu tun versuchst - statdessen kannst du für den Versuch ganz normal Punkte aufwenden, und dein Gesamtergebnis bestimmt es dann, wie viel Health oder Morale der Gegner bezahlen muss, um den Effekt wegzukaufen. Das ist echt ziemlich elegant und geht so nur mit einem System, in dem Punkte ausgegeben werden müssen, weil beide Seiten entscheiden müssen, was ihnen ein Spezialeffekt bzw. dessen Abwendung wert ist.

Hotzenplot:
Hört sich ja ganz gut an. Wie viele Abilities sind es denn? Ich hatte zuletzt bei Ashen Stars das Gefühl, dass es viel zu viele sind.

Achamanian:

--- Zitat von: Hotzenplot am 28.03.2022 | 07:58 ---Hört sich ja ganz gut an. Wie viele Abilities sind es denn? Ich hatte zuletzt bei Ashen Stars das Gefühl, dass es viel zu viele sind.

--- Ende Zitat ---

Es gibt 24 eher breite investigative Fertigkeiten, darunter Sachen wie "Know Monstrosities" und "Wilderness Survival" oder "Forgotten Lore". Vor allem ist es nicht mehr so, dass vorausgesetzt wird, alles sei in der Gruppe vertreiten - die Philosophie ist jetzt ganz offiziell Core Clues großzügig je nach Beschreibung des Einsatzes einer Fertigkeit zu vergeben. Insgesamt kann's deshalb gut sein, dass nur 10 oder 12 IA überhaupt wirklich "vorkommen".

General Abilities sind auch sehr breit, "Warfare" umfasst z.B. alle Formen körperlicher Auseinandersetzung (inkl. Fernkampf).

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