Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

[Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel

<< < (3/67) > >>

Doc-Byte:
Ich hab irgendwie gerade ein kleines Problem. Ich überlege seit Tagen, wie ich so eine Art Augments nach Star Trek Vorbild mit den Regeln am besten umsetzen kann. Das Problem ist, dass es sich um historische Genexperimente handeln soll, aus denen sich eine eigene Subspezies entwickelt hat. (Die Kultur wird dann mehr so in Richtung Mandos gehen.) Ich bin unsicher, ob ich das über Booster und Körpermods abbilden soll oder der Spezies einfach so ein paar Verbesserungen zugestehe. In allen Fällen entsteht aber das Problem, dass ich auch eine Schwäche einbauen muss, damit nicht jeder Spieler einen "Up" (Arbeitsbegriff) spielt und keiner mehr eine "normale" Spezies nimmt. Meine Überlegung geht momentan dahin, dass Ups grundsätzlich keine Psi-Fähigkeiten entwickeln können, aber da Psioniker auch selten bleiben sollten, ist das vielleicht keine effektive Einschränkung. Und reine Fluff Einschränkungen werden ja bekanntlich von Spielern gerne mal "übersehen".  ;)

Die Alternative wäre natürlich, das ganze Konzept einfach nur als Kultur umzusetzen und zu sagen, dass sich die genetischen Verbesserungen über Jahrhunderte wieder verwässert und letztlich ganz verloren haben. Das fände ich aber wiederum auch etwas schade in Hinblick auf die Vielfälltigkeit im Setting.

Eine andere Überlegung wäre, die Fertigkeitsboost wieder zurück zu holen. Das hab ich ja bei den Körpermods eh schon überlegt. Da fehlt mir aber bisher noch eine Begrenzung, damit das nicht zu stark wird.

Axo, wichtiger Hinweis: Ich hab mich noch nicht so ganz entschieden, ob es nur terranische Ups geben soll, ich neige aber dazu, dass auch die anderen Gründungsmitglieder des Terranischen Sternenbundes Ups entwickelt haben, als man sich noch gegenseitig bekämpfte. Als man die nach dem Zusammenschluss nicht mehr brauchte, habe sich die Ups aller Spezies zusammen getan und zuerst gegen ihre Heimatwelten gekämpft und sich dann letztlich auf einen eigenen Planeten zurückgezogen.

Doc-Byte:
Es hat eine Weile gedauert, aber es gibt ein größeres Update.  :headbang:

Leider bin ich mit dem Regelteil noch nicht so recht weiter gekommen, aber am Hintergrund hat sich dank Feedback drüben im B! Forum wieder einiges getan und es wird auch noch mehr dazu kommen. An Feedback zu meiner Adaption des Match Systems bin ich weiterhin sehr interessiert. - Also, wenn da wer Erfahung mit hat...  :)

vanadium:

--- Zitat von: Doc-Byte am 10.03.2018 | 01:07 ---€dit: Hier ist noch eine Arbeitsskizze, mit dem neu entdeckten Map-Tool. Natürlich in keinster Weise irgendwie maßstabsgerecht, aber immerhin ein grober ir

--- Ende Zitat ---

Der Link zum Bild tut nicht!

Doc-Byte:
Moin!

Sorry für die verspätete Antwort.  :-[ Es gab einige massive Fortschritte bei Star Reeves, die aber auch arbeitsintensiv waren. - Und dann hat noch ein gewisser Vorweihnachtsstreß zugeschlagen.  :santa:

Nach Rücksprache mit @Dammi habe ich das komplette Equinox Regelwerk / Match System überarbeitet und ein settingunspezifisches Regelwerk extrahiert. Das habe ich einem Testleser drüben im B! Forum gezeigt, der mir zuletzt massiv mit Settingfeedback geholfen hat. ( Was teilweise auch nur darin bestand, Dinge mal aufzuschreiben, die ich viel zu lange nur im Kopf hatte.  :d ) Daraus hat sich inzwischen eine länger Liste mit Fehlern und Änderungsideen ergeben, die ich noch einarbeiten muss, bevor ich das Regelwerk dann an das Star Reeves Setting anpasse bzw. mit dem Settingdokument zusammenführer.

Bei letzterem hat gab es auch ein paar inhaltliche Ergänzungen und eine optische Aufwertung, die aber nicht zwangsläufig die finale Aufmachung repräsentieren muss: [Link nicht mehr aktuell]

Was den Link zur Karte betrifft: Da hat mir besagter Testleser auch super weiter geholfen. Es gibt einen neuen Kartenentwurf, der letztlich auch das Planetencode System mehr oder weniger durch Symbole ersetzt und die Reisezeitentabelle überflüssig oder wenigsten sekundär machen soll. Aufgrund der Arbeit am Regelwerk bin ich aber noch nicht dazu gekommen, mich soweit in das Grafiktool einzuarbeiten, dass ich diese Karte selber reproduzieren bzw. weiter ausbauen kann. Ich hab lediglich Brainstormartig wild drauf rumgemalt und die Themen "Planetencode / Grafiken" und "Reiserouten" auch noch nicht abschließend behandelt. Deshalb gibt es nur eine Vorschau, die aktuell etwas "wild" aussieht:

[Link nicht mehr aktuell ]

Btw, die Karten im Settingdokument stammen auch mehr oder weniger von besagtem Tester.  :d

Star Reeves macht momentan echt gute Fortschritte, es gibt aber auch noch einiges zutun. Nachdem mein Tester ( wiedermal  ;D ) sogar mein Einführungsszenario auf einer Con geleitet hat, gibt es auch bei dieser Baustelle einiges an Feedback auf- und einzuarbeiten. Aber aktuell kämpfe ich noch mit den versteckten Fallstricken der Regelwerksanpassung. Wenn das erstmal rund läuft, habe ich einen riesen Schritt gemacht.

Doc-Byte:
Nach langer Zeit (und einer Menge Arbeit) endlich ein großes Update:

Ich habe einen Auszug von Star Reeves ohne Regelteil und mit gekürztem Spielleiterabschnitt als Taser Dokument erstellt:

https://www.dropbox.com/s/1sf9sraucjh5kt2/Star Reeves - Das Space Western Rollenspiel - Teaser.pdf?dl=0

Enthalten ist das komplette Setting und das Einführungsszenarium. Letzteres ist zwar überarbeitet, braucht aber noch etwas mehr Zuwendung. Was generell bei Star Reeves noch fehlt, sind mehr Ausrüstungsbeispiele und das Spielleiterkapitel mit Plotaufhängern und Kampagne muss noch deutlich überarbeitet/erweitert werden.

Anmerkung: Das Layout ist nicht final, da es der Inhalt auch noch nicht ist und das Lektorat erfolgt logischer Weise auch erst als letzter Schritt, wobei ich natürlich jetzt schon alles ausbesser, was ich "nebenher" so entdecke.

Da mir das Feedback von anderen Foristen bis zu diesem Zeitpunkt schon enorm viel gebracht und zur Entwicklung von Star Reeves beigetragen hat, würde ich mich natürlich weiterhin sehr darüber freuen. Als nächster großer Schritt steht für mich jetzt das Playtesting an, aber das sehe ich relativ entspannt, weil die Regeln ja nur modifiziert und nicht komplett neu sind. Das Grundgerüst sollte also funktionieren und es geht (hoffentlich) nur um die Feinabstimmung.

Kritik, Anregungen und Tips willkommen. - Feuer frei! ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln