Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

[Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel

<< < (27/67) > >>

Shadom:
Also mir hat der Eingangspost sehr geholfen. Erst jetzt weiß ich wo du stehst.. denn X Seiten Thread zu lesen, nur um festzustellen, dass du vielleicht nur noch Layout Fragen hast..   :q

So ist das schon besser.

Leider bin ich keine große Hilfe. Match System habe ich nie gespielt und kann daher deine Regelmodifikationen nicht beurteilen.

Themen zu denen ich evtl. überhaupt was beisteuern kann:

1. Deine Abschnittsüberschriften und deine Orientierungsüberschriften (zum Beispiel "Worum geht's" oben auf Seite 1 und "Worum geht's!" links unten auf Seite 1):
Ich persönlich mag diese Schriftart nicht. Insbesondere für die seitwärts Orientierungshilfen finde ich sie supoptimal, weil zumindest ich 2-3 Sekunden länger brauche diese lesen zu können. Während ich das im Text verzeihen kann, ist das bei den für das schnelle durchblättern gedachte orientierungshilfen doof.
Außerdem:  Das z.B. Per aspera ad astra ein Unterpunkt von ein historischer Überblick ist... das sieht man in der Schriftform nicht. Die Größe ist bei dem gleichen Font zu unterschiedlich.
Meine Lösung: Pack für die Hauptüberschriften wie historischer Überblick und für die Orientierungshilfen eine andere besser lesbarere Schriftart rein.

2. Dein Stock Art ist insgesamt uper ausgewählt!! Hat weniger als die meisten Zusammenstellungen in Stil und Stimmung sehr verwürfelt zu sein. Hier und da ist es aber trotzdem passiert. So schön z.B. das Bild auf 212 ist. Es wirkt düster und könnte auch aus den Alien Filmen kommen. In einem "bunten" Setting wie Star Reeves wirkt es für mich fehl am Platz.

a). Manche Karten wie z.B auf Seite 74 sind für mich auch nach 2-3 Minuten förmlich noch unlesbar. Denk da bitte über ein redesign nach.

b). Ich an deiner Stelle würde auf einer Seite wie fiver.com ein paar Bilder in Auftrag geben. Das ist vergleichsweise günstig und wird qualitativ nicht besser sein als dein Stockart, aber eben wie für spezielles wie die Spezies dafür einfach "korrekt".

3. Gebe Star Reeves bitte NICHT umsonst raus! Nicht weil ich denke, dass du richtig Kohle verdienen kannst, sondern für das Spiel selber. Die Leute, die sich ein ein 350+ Seiten PDF ansehen, dass sie umsonst gefunden haben ist sehr gering! Auch mein Impuls wäre dann "Naja wenn es gut wäre hätte er ja wenigstens versucht Geld zu verdienen. Das ist den Aufwand vermutlich nicht wert." Nach allem was ich sehe ist es der Aufwand aber! Insoweit mach es einfach für 1-2 Euro auf Drivehtru oder itch.io. Es werden sich weniger Leute ansehen, aber viel mehr Leute spielen!

Doc-Byte:

--- Zitat von: Shadom am 11.07.2021 | 07:13 ---Also mir hat der Eingangspost sehr geholfen. Erst jetzt weiß ich wo du stehst.. denn X Seiten Thread zu lesen, nur um festzustellen, dass du vielleicht nur noch Layout Fragen hast..   :q
--- Ende Zitat ---

Nee, der Thread sollte definitiv nicht so angelegt  sein, dass man ihn komplett durchlesen muss, um auf dem aktuellen Stand zu sein, da stimme ich dir vollkommen zu! Der Eingangspost war echt ein Problem, weil ich ihn vor 3 Jahen unter anderen Ausgangsbedingungen verfasst habe. :-[

--- Zitat von: Shadom am 11.07.2021 | 07:13 ---Leider bin ich keine große Hilfe. Match System habe ich nie gespielt und kann daher deine Regelmodifikationen nicht beurteilen.
--- Ende Zitat ---

Ich hab auch schon gemerkt, dass dieses System leider etwas an der breiten Aufmerksamkeit vorbei gegangen zu sein scheint, denn ich finde es echt gut. Auch equinox selbst hätte mMn mehr Aufmerksamkeit verdient gehabt. Ich hab es zwar nur als "Systemspender" verwendet und das Setting ist eins dieser postapokalyptischen Szenarien, denen ich Star Reeves entgegensetzen wollte, aber es war stimmungsvoll beschrieben und man hatte beim Lesen gleich Ideen fürs Spiel im Kopf. Ich fand es echt gut; schade dass es eingestellt bzw. auf Eis gelegt wurde. :(

--- Zitat von: Shadom am 11.07.2021 | 07:13 ---1. Deine Abschnittsüberschriften und deine Orientierungsüberschriften (zum Beispiel "Worum geht's" oben auf Seite 1 und "Worum geht's!" links unten auf Seite 1):
Ich persönlich mag diese Schriftart nicht. Insbesondere für die seitwärts Orientierungshilfen finde ich sie supoptimal, weil zumindest ich 2-3 Sekunden länger brauche diese lesen zu können. Während ich das im Text verzeihen kann, ist das bei den für das schnelle durchblättern gedachte orientierungshilfen doof.
Außerdem:  Das z.B. Per aspera ad astra ein Unterpunkt von ein historischer Überblick ist... das sieht man in der Schriftform nicht. Die Größe ist bei dem gleichen Font zu unterschiedlich.
Meine Lösung: Pack für die Hauptüberschriften wie historischer Überblick und für die Orientierungshilfen eine andere besser lesbarere Schriftart rein.
--- Ende Zitat ---

Ich glaube, diese Schriftart wirkt am PC tatsächlich etwas anders, als auf Papier. :think: Wenn ich das Buch durchblätter, habe ich damit eigentlich keine Problem. - Aber ich weiß natürlich auch in und auswendig, was das steht. Ich denke, ich muss das Buch einfach mal ein paar Leuten in die Hand drücken und fragen, wie sie mit der Schriftart zurecht kommen. Theoretisch wäre es ja auch möglich, für eBook und Hardcover unterschiedliche Schriften einzusetzen. (Die Schrift der Kopfzeile wirkt auf Papier übrigens auch nochmal ganz anders.)

Die Kapitel und Unterkapitelüberschriften haben eine etwas andere Schriftgröße. Ich werde mal nachsehen, ob die alle korrekt eingestellt sind. Eine gute Schriftart zu finden, die zum einen zum Setting passt und die nötige Nutzungslizenz hat, ist gar nicht so einfach, wie man meinen würde, auch wenn es buchstäblich 100e Schriften im Netz zu finden gibt. :-\ Ich hab da schon eine Weile mit der Auswahl verbracht.

Bei der gewählten Schriftart kommt mMn so eine ganz gute Mischung aus einem "Old West" Look und SciFi Feeling zusammen, aber es soll natürlich dabei auch gut lesbar sein, klar.

--- Zitat von: Shadom am 11.07.2021 | 07:13 ---2. Dein Stock Art ist insgesamt uper ausgewählt!! Hat weniger als die meisten Zusammenstellungen in Stil und Stimmung sehr verwürfelt zu sein. Hier und da ist es aber trotzdem passiert. So schön z.B. das Bild auf 212 ist. Es wirkt düster und könnte auch aus den Alien Filmen kommen. In einem "bunten" Setting wie Star Reeves wirkt es für mich fehl am Platz.
--- Ende Zitat ---

Oh, das ist interessant! Ich fand es eigentlich total passend, weil sich der blaue Grundfarbton des Bildes für mich super ins Layout und Farbschema des Buches einfügt.

Was ich vielleicht generell zu den Bildern sagen kann: Gedruck ist das alles noch mal "next level". Der Druck gleicht auch einiges an Stilunterschieden aus. Ich habe ja ein paar Bilder, die schon recht offensichtlich nach "Hochglanz CGI" aussehen. Der Druck (auf dem Standardpapier) nimmt diesen Glanzeffekt völlig raus und gleicht die gezeichneten und gerenderten Bilde dadurch sehr stark an. Leider sind die Bilder im Druck teilweise etwas dunkel geworden, aber hält man die Seiten in Licht, merkt man, dass alle Details erhalten sind. Dafür sind die Farben aber auch sehr, sehr satt und speziell die Gelb- und Rottöne knallen so richtig rein.

--- Zitat von: Shadom am 11.07.2021 | 07:13 ---a). Manche Karten wie z.B auf Seite 74 sind für mich auch nach 2-3 Minuten förmlich noch unlesbar. Denk da bitte über ein redesign nach.
--- Ende Zitat ---

Die Karte auf Seite 74 ist ehrlich gesagt als Deko-Element gedacht. Sie findet sich im Anhang in doppelter Größe und ohne die bunten "Sterne" im Hintergrund. - Aber es handelt sich dabei auch um genau die angesprochene Sektorkarte, bei der ich an die Grenzen meiner Fähigkeiten im Grafikdesign gestoßen bin. Eine bessere Karte würde ich sofort nutzen, wenn ich eine hätte.

--- Zitat von: Shadom am 11.07.2021 | 07:13 ---b). Ich an deiner Stelle würde auf einer Seite wie fiver.com ein paar Bilder in Auftrag geben. Das ist vergleichsweise günstig und wird qualitativ nicht besser sein als dein Stockart, aber eben wie für spezielles wie die Spezies dafür einfach "korrekt".
--- Ende Zitat ---

Ich behalte das im Hinterkopf. :) Das Budget ist halt wirklich sehr bescheiden. Damit sich so eine Investition rechtfertigt, muss für mich erstmal der Inhalt fertig sein, denn sonst wird Star Reeves nie über einen sehr kleinen Kreis hinaus Verbreitung finden, fürchte ich.

--- Zitat von: Shadom am 11.07.2021 | 07:13 ---3. Gebe Star Reeves bitte NICHT umsonst raus! Nicht weil ich denke, dass du richtig Kohle verdienen kannst, sondern für das Spiel selber. Die Leute, die sich ein ein 350+ Seiten PDF ansehen, dass sie umsonst gefunden haben ist sehr gering! Auch mein Impuls wäre dann "Naja wenn es gut wäre hätte er ja wenigstens versucht Geld zu verdienen. Das ist den Aufwand vermutlich nicht wert." Nach allem was ich sehe ist es der Aufwand aber! Insoweit mach es einfach für 1-2 Euro auf Drivehtru oder itch.io. Es werden sich weniger Leute ansehen, aber viel mehr Leute spielen!
--- Ende Zitat ---

Das Problem ist, das ich zwei Grafiken bei drivethru erworben habe, deren Lizenz mir - soweit ich das sehe - die komerzielle Nutzung nur für ein Produkt erlaubt. Also PDF oder als Druck, aber nicht beides. (Das müssten die beiden Bilder auf Seite 11 und 12 sein.) Das Problem war mir bewusst, bevor ich die Bilder aufgenommen habe, aber ich fand sie einfach gut und passend und da ich in dem Abschnitt eh wenig Bilder habe, hab ich sie benutzt. Man könnte die im eBook natürlich durch was anderes ersetzen oder im Notfall als Freifläche lassen. Insofern ließe sich sicher eine Lösung finden.

Mein Gedanke war halt, wenn das PDF kostenlos ist, kann sich jeder ein Bild davon machen und dann entscheiden, ob er an einem Hardcover interessiert ist. Ich würde bei einem möglichen Druck eigentlich auch schon ganz gerne bei meiner bewährten Druckerei bleiben, denn die Qualität ist echt super. - Über drivethru wäre es natürlich erheblich einfacher für alle Seiten. Also, wenn die mal ne neue Druckerei in der EU finden... Aber das soll ja in Arbeit sein.

Shadom:
Lass es dir nicht wegen zwei Grafiken versauen!

Ansonsten:
Ich schau mir mal die Karte mal an, ob ich da was basteln kann. Habe früher ja als Kartenillustrator im Nebenjob gearbeitet.

Du hast da SEHR viele Infos in der Karte. Viele für Außenstehende gar nicht zu entschlüsseln.

Kannst du mir diese erklären (auch wenn ich manche erahne)? Brauchst du alle davon?

- Abkürzung FDMZ, MFSZ
- Verschiedene Farben für die Kreise um die Systeme
- Aufbau der Systemgrafik (Sonne-Planet {die auch noch Farbkodiert??)- Symbol?)
- Jeweils zwei sehr nah beieinander liegende Stundenzahlen bei den Wegen
- Unterschiedliche Farbe der Wege
- Unterschiedliche Kreisgröße
- Inwärts, Kernwärts, Randwärts, Auswärts
- die vielen Piktogramme in den Systemen
- Warum hat z.B. der Kreis von Bath/Manchester nicht nur zwei Namen sondern auch zwei Piktogramm gruppen
- verschiedene Farbkodierung der Systemnamen (Coober Pedy -> grüne Schrift | Lamesa -> graue Schrift)

Shadom:
Habe mal angefangen was zu basteln.

https://imgur.com/a/wJiZ007

Für mehr brauche ich obige Infos.

(nicht wundern ich habe deine Karte gedreht/gespiegelt, da sie so für mich optisch besser wirkte... so wie ich es verstehe reicht es ja wenn sie in Relation zueinander richtig stehen)

Doc-Byte:

--- Zitat von: Shadom am 12.07.2021 | 07:30 ---Ansonsten:
Ich schau mir mal die Karte mal an, ob ich da was basteln kann. Habe früher ja als Kartenillustrator im Nebenjob gearbeitet.
--- Ende Zitat ---

Das wäre super cool. :)

--- Zitat von: Shadom am 12.07.2021 | 07:30 ---Du hast da SEHR viele Infos in der Karte. Viele für Außenstehende gar nicht zu entschlüsseln.

Kannst du mir diese erklären (auch wenn ich manche erahne)? Brauchst du alle davon?
--- Ende Zitat ---

Auf Seite 362 hab ich eine (grobe) Erklärung geschrieben.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Hinweise zur Karte
Die hier vorliegende Sektorkarte entspricht noch nicht
den finalen Vorstellungen, geht aber stark in die angestrebte
Richtung. Der Grund dafür ist, dass es zum derzeitigen
Zeitpunkt keinen Kartenzeichner im Star Reeves
Team, ja nicht mal ein „Team“ gibt. Das grundlegende Design
der Karte entstand im Austausch mit einem User im
Blutschwerter Forum und wurde auch von diesem erstellt.
Danach wurden nur noch die Details angepasst und zuletzt
wurde ein Verbesserungsvorschlag aus dem Tanelorn
Forum heraus im Rahmen der handwerklichen
Möglichkeiten umgesetzt.
Die Karte erfüllt im wesentlichen den Zweck, eine trockene
Reisezeitentabelle für den Nu Texas Sektor zu ersetzten.
Das Ziel war zugleich, einen gewissen Ingamelook zu
erzeugen. Vorbild für das Design war nach reichlicher
Überlegung und Diskussion letzten Endes ein Linienplan,
wie man ihn aus dem Nahverkehr kennt.
Neben den Reisezeiten enthält die Karte dennoch eine
Reihe von zusätzlichen Informationen. Am offensichtlichsten
sind dabei vermutlich die Farben der Hyperraumrouten:
Die roten Fernrouten, offizielle Routen in
Grün und die gelben inoffiziellen sowie die blauen Dienstund
violetten militärischen Routen. Die Reisezeiten gelten
jeweils für eine Reise in diejenige Richtung, auf deren
Seite des Trennstriches sie stehen.
Ein weiteres Ergebnis des Gedankenaustausches ist die
Entscheidung, die weiteren Informationen auf der Karte
überwiegend in Form von Icons zu präsentieren, was aus
heutiger Sicht auf unsere reale Technik logisch erscheint.
Diese Informationen finden sich übrigens auch alle in den
entsprechenden Beschreibungen der Planeten und Systeme
des Nu Texas Sektors (siehe S.§).
Ursprünglich waren auch noch weiter Informationen in
den Überlegungen inbegriffen. Bspw. ein ampelförmiges
System um Angaben über die Bevölkerungszahl und Siedlungsdichte
zu machen. Auch die Artenvielfalt von Fora
und Fauna war im Gespräch sowie ein feineres bzw. eleganteres
System zur Wiedergabe von Klimadaten wie
durchschnittliche Temperatur- und Niederschlagswerte.
Von allen diesen Überlegungen konnte bisher nur ein kleiner
Teil in eingeschränkter Form umgesetzt werden. Die
Karte gibt unter anderem über die Farbe der Planetennamen
die politische Zugehörigkeit wieder. Von den Blautönen
der assozierten Welten, Kolonien und Protektoraten
des Terranischen Sternenbundes über die roten Planeten
des Imperiums und grauen Konzernwelten bis hin zu den
unabhängigen grünen Welten.
Und auch die Planetensymbole selbst stehen für unterschiedliche
Typen: Gemäßigte Welten in grün, das etwas
kräftigere Grün für die Dschungelwelt Yucatán, Orange-
Braun für Planeten mit rauen, ungastlichen Atmosphären,
die weiße Eiswelt Yukon und die grauen Felsplaneten.
Dazu dann noch violette Gasplaneten und farbcodierte
Sonnen: Die Hauptreihensterne, Rote und Braune Zwerge,
Pulsare und Schwarze Löcher.
Die weiteren Symbole wiederholen größtenteils die Angaben
aus dem bereits angesprochen Kapitel über den Nu
Texas Sektor: Angaben über Tankmöglichkeiten und
Raumhäfen (ein einfacher Hafen oder ein Hafen mit Serviceeinrichtungen
und Doppelankericon), Symbole, die
für Verwaltungszentren, Finanzplätze, Freizeiteinrichtungen,
touristische Ziele und Instrie-, Bergbau- sowie
Agrarbetriebe informieren. Nicht zu vergessen die gekreuzten
Säbel, die für Militärstützpunkte stehen.
Natürlich finden sich auf der Karte auch Gefahrenzeichen.
Manche selbsterklärend, andere eher nicht. So stehen
die Warntafeln mit einem ‘v’ für Vakuum und das ‘a’
für ätzend. (Ein Schild für radioaktiv war auch in dieser
Form angedacht.) Dabei gibt es zwei Abstufungen. Gelb
bedeutet, dass nur leichte Schutzausrüstung, wie z.B. eine
Atemmaske, erforderlich ist, Orange bedeutet, dass bspw.
ein vollständiger Druckanzug benötigt wird.
Wie gesagt, die hier vorliegende Karte soll nicht die finale
Fassung darstellen, ist zum derzeitigen Zeitpunkt aber
das beste Resultat, was mit den verfügbaren handwerklichen
Fähigkeiten auf Autorenseite zu erreichen ist.
„Und dieser spezielle Autor hat natürlich auch promt
vergessen zu erwähnen, dass die farbigen Kapselungen
der Systeme natürlich für Zugangsbeschränkungen stehen.
Rot wie verboten, Gelb wie eingeschränkt und Grün
steht für Systeme ohne offizielle Zugangsbeschränkungen.“
- Marshal

--- Zitat von: Shadom am 12.07.2021 | 07:30 ---- Abkürzung FDMZ, MFSZ
- Verschiedene Farben für die Kreise um die Systeme
- Aufbau der Systemgrafik (Sonne-Planet {die auch noch Farbkodiert??)- Symbol?)
- Jeweils zwei sehr nah beieinander liegende Stundenzahlen bei den Wegen
- Unterschiedliche Farbe der Wege
- Unterschiedliche Kreisgröße
- Inwärts, Kernwärts, Randwärts, Auswärts
- die vielen Piktogramme in den Systemen
- Warum hat z.B. der Kreis von Bath/Manchester nicht nur zwei Namen sondern auch zwei Piktogramm gruppen
- verschiedene Farbkodierung der Systemnamen (Coober Pedy -> grüne Schrift | Lamesa -> graue Schrift)

--- Ende Zitat ---

FDMZ = Frontier Demilitarized Zone
MFSZ = Manifestationssperrzone Odessa
RBE = Renewed British Empire

Die Farbe der Kreise steht für die 3 Stufen der Zugangsbeschränkung

Ja, die Sonnen und Planeten sind farbcodiert. Siehe Text oben oder vielleicht besser lesbar sauber formatiert im PDF.

Die Reisezeiten sind im Star Reeves Setting je nach Reiserichtung unterschiedlich. Das liegt an der Art, wie ich den Hyperraum definiere.

Die Farbe der Routen zeigt an, welche Kategorie diese Routen haben. (s. Text oben.)

Die Kreisgrößen sind tatsächlich rein dem verfügbaren bzw. für die Symbole nötigen Platz geschuldet.

Inwärts = Entlang eines Spiralarms Richtung galaktischem Zentrum
Auswärts = Entlang eines Spiralarms weg vom galaktischen Zentrum
Kernwärts = "Senkrecht" zu den Spiralarmen Richtung galaktischem Zentrum
Randwärts = "Senkrecht" zu den Spiralarmen weg vom galaktischem Zentrum

Die Piktogramme sind teilweise im Text erklärt, kann ich dir aber auch einzeln aufzählen. Bin nur gerade auf dem Sprung. :(

Bath und Manchester liegen im selben Sonnensystem. Es sind daher die Piktogramme für beide Planeten aufgeführt.

Die Farbe der Namen gibt die politische (nicht)Zugehörigkeit an.

---

Melde mich dann heute Abend zurück. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln