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[Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel

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Doc-Byte:

--- Zitat von: Waldviech am 12.07.2021 | 23:08 ---Was ich mir allerdings tatsächlich vorstellen könnte, wäre eine Art "Spin-Off", das sich mit Vigilanten, Schlitzohren, Schmugglern und Ähnlichem beschäftigt - wobei ich da noch immer präferieren würde, auch da dann die vergleichsweise "guten" Halunken zu spielen. Also eher die mythologische Version von Jesse James als die historische.
--- Ende Zitat ---

Sag doch einfach direkt "Han Solo"! :P


--- Zitat von: Waldviech am 12.07.2021 | 23:08 ---Da die Star Reeves notorisch unterbesetzt sind, ist da mehr als genug Platz für Einiges vorhanden. (Theoretisch selbst für Ninjas - aufgrund des klaren, thematischen Fokus würde ich mir die dann aber eher im Stil der Knights of Cydonia vorstellen: https://www.youtube.com/watch?v=G_sBOsh-vyI )
--- Ende Zitat ---

Es gibt zwar keine Ninjas (als direkte Vorlage), aber ich flüster dir mal was ins Ohr: "Vagabunden" ist eine freie Übersetzung eines Japanischen Wortes... 8]

---

Ansonsten gibt es ja inzwischen einige alternative Vorschläge von mir, wenn jemand keine Star Reeves darstellen möchte. ;D

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Alternative Kampagnen

An dieser Stelle soll auf das Thema „Alternative Kampagnen“
eingegangen werden. Das Star Reeves Universum
bietet nämlich Raum für viel mehr als das eigentliche
Kernsetting. Daher soll im folgenden kurz auf einige Möglichkeiten
eingegangen werden, was man im Star Reeves
Universum alternativ spielen kann.

Cyberpunkig

Bei diesem Setting sind die Charaktere als Agenten der
Transgalaktischen Konzerne unterwegs in der Galaxis.
Sie entdecken neue Welten, schützen die Interessen ihrer
Arbeitgeber und führen verdeckte Operationen durch.
Angelehnt ist dieses Setting an das klassische Cyberpunkt
Genre. Am besten eignet sich für so eine Kampagne
natürlich die Ausdehnungszone aber auch die Neuen
Grenzwelten bieten genug Spielraum für Konzernagenten.
Ob die Charaktere dabei feste Mitarbeiter eines Konzerns
sind oder als freie Söldner für ständig wechselnde
Auftraggeber aktiv sind, kann dabei jede Spielrunde nach
ihrem Geschmack festlegen.

Im Geheimdienst Ihrer Majestät

Es gibt im Star Reeves Universum ein ‘Erneuertes Britisches
Imperium’. Was läge also näher, als ein Szenarium
nach dem Vorbild von 007?
Es kann natürlich auch der Nachrichtendiest der Terranischen
Sternenbundes sein, aber dieses Setting würde
sich wiederum im Gegensatz zum Dienst für das Imperium
relativ gering vom Star Reeves Kernsetting unterscheiden.

Wo bisher noch niemand gewesen ist

Dieses Setting ist an Star Trek angelehnt. Hierbei geht es
darum, fremde Welten und Kulturen zu entdecken. Dabei
gibt es verschiedene Ansätze. Die Charaktere könnten
ganz in der Tradition von Star Trek mit einem großen
Raumschiff des Terranischen Sternenbundes unterwegs
sein, wo sie nur Teil eine großen Mannschaft sind. Oder
sie sind alleine mit einem kleinen Scoutschiff unterwegs
und entdecken neue Welten. Vielleicht sind sie auch Pioniere
auf einer fremden Welt und entdecken diese zusammen
mit den anderen Siedlern. Dabei könnten sie über
Spuren der Erbauer stolpern oder eine unbekannte einheimische
Zivilisation entdecken.

Outlaws

Diese Szenarium bildet praktisch das Spiegelbild zum
Star Reeves Setting. Die Charaktere sind die Gegenspieler
der Gesetzeshüter. Dabei sind verschiedenste Szenarien
denkbar. Die Klassiker dieses Settings sind natürlich
Schmuggler und Piraten. Die Charaktere könnten aber
auch Mitglieder der Golden Sand Tigers, der Orion-kai
oder einer ähnlichen kriminellen Vereinigung sein. Vielleicht
sind sie aber auch eine völlig unabhängige Gruppierung
und gehen ihren kriminellen Geschäften auf
einer der vielen Planeten der Neuen Grenzwelten nach.

Survival Horror

Auch für den klassischen Horrorfan biete das Star Reeves
Universum Platz. Bei diesem Setting sind die Charaktere
beispielsweise auf einer fremden Welt, einem unbekannten
Schiff oder einer Raumstation gestrandet, auf der sich
unheimliche Dinge tun. Dabei sind der Kreativität des
Spielleiters praktisch keine Grenzen gesetzt, während die
Spieler versuchen, ihr Schiff in Stand zu setzen und wieder
nachhause zu gelangen.

Postapokalypse

Das Thema Postapokalypse lässt sich im Star Reeves Setting
sehr leicht umsetzen. Im Nu Texas Sektor bietet sich
dafür der Planet Thera an. Die Charaktere könnten dabei
sowohl einheimische Minoer sein, die versuchen das Erbe
ihrer Vorfahren zu ergründen, als auch Forscher des Terranischen
Sternenbundes, die den Planeten erkunden.
Kreative Spielleiter können aber auch problemlos neue
Planeten entwerfen, die durch Umweltkatastrophen oder
Kriege verwüstet wurden.

Freie Händler

Bei diesem Setting schlüpfen die Spieler in die Rolle eigenständiger
Händler, die mit einem kleinen Frachtschiff
im Schatten der großen Konzerne ihren Geschäften nachgehen.
Dabei nehmen die Aufträge an, die für einen
Transgalaktischen Konzern nicht lukrativ genug sind
oder arbeiten für die Auftraggeber, die sich nur die günstigen
freien Händler erlauben können.
Das Setting bietet natürlich gewisse Überschneidungen
mit dem Schmuggler Setting und eine gewisse Vermischung
kann sich dabei ergeben. Alternativ könnten die
Charaktere aber auch in politische Verwirrungen hineingezogen
werden und am Ende als Agenten für eine Regierung
oder einen Konzern arbeiten.

Rebellisch

Ein klassisches Szenarium ist auch, das es in einer Geschichte
um eine Rebellion geht. In der Regel sind die
Protagonisten dabei die Vertreter selbiger und kämpfen
gegen ein „böses“ Regime. Natürlich lässt sich ein solches
Szenarium auch im Star Reeves Setting spielen, wenn
auch in kleinerem Maßstab. In Zusammenhang mit dem
Nu Texas Sektor bzw. dessen Nachbarn ließe sich hier
beispielsweise Rund um die Rebellion in der Krull Domäne
eine alternative Kampagne entwerfen. Dabei sollte natürlich
der Hinweis zum Thema „Schwarz-Weiß“ aus dem
Spielleiter Kapitel (s. Seite §) beachtet werden.

Glücksritter

Der Oberbegriff „Glücksritter“ kann ein weites Spektrum
an Szenarien umfassen. Beispielsweise könnten die Spielercharaktere
ein bunt zusammengewürfelter Haufen an
Freunden mit unterschiedlichsten persönlichen und beruflichen
Hintergründen sein, die gemeinsam Abenteuer
erleben, während sie historischen Rätseln zu lösen suchen,
in aktuelle gesellschaftliche oder politische Konflikte
verwickelt oder gar in Kriminalfälle verstrickt
werden. Solche Gruppen zeichnen sich vor allem durch
eine große Diversität an Charakteren aus. So könnte hier
bspw. eine neugieriger Reporterin zusammen mit einem
Veteran der Raumflotte des Terranischen Sternenbunds,
einem umtriebigen Antiquitätenhändler und einem Adeligen
aus dem Imperium zusammen unterwegs sein.
Unter die Kategorie der „Glücksritter“ könnten aber auch
Gruppen fallen, die in Robin Hood Manier anderen in Not
helfen und sich dabei mit korrupten Obrigkeiten, Gangstern
oder rücksichtslosen Geschäftsleuten anlegen. Auch
hierbei können die einzelnen Spielercharaktere die unterschiedlichsten
Hintergründe haben, tendenziell haben
die Charaktere hier aber einen ähnlichen Hintergrund,
der sie zusammenbringt. - Aber im Match-System werden
die Spielercharaktere ja eh mit einer verbindenden
Hintergrundgeschichte erschaffen.

Shadom:
So ich habe mit der Karte hin und her gebastelt, um ein Design zu finden, was so viele Infos fassen kann und trotzdem funktioniert.
Ich würde gerne ein Beispielsystem in ein paar Varianten basteln. Bevor ich die Grafik selber erstelle.. kannst du mir das Raumstation Symbol schicken? Das ist ja wie ich das sehe das Logo des Spiels.


Außerdem:
Ich habe jetzt nochmal sowohl die 362 angeschaut und auch die einzelnen Systembeschreibungen durchgeblättert. Gibt es irgendwo einen Schlüssel welches Symbol genau was bedeutet? Was z.B. bedeutet die Büroklammer? Was der einfache oder doppelte Pfeil nach unten? usw.

Supersöldner:
also ist es durchaus Möglich Piratenkönig werden zu wollen.

Waldviech:
Allerdings. Aber das ist halt sehr ambitioniert, denn die derzeitigen Amtsinhaber werden was dagegen haben.  :)





Doc-Byte:

--- Zitat von: Shadom am 13.07.2021 | 07:14 ---kannst du mir das Raumstation Symbol schicken? Das ist ja wie ich das sehe das Logo des Spiels.
--- Ende Zitat ---

Das Symbol für Raumstationen hat damals mein "Feedbackgeber" gebastelt. Bzw. die ganze Basiskarte stammt von diesem Forums User. Mehr hab ich auch gar nicht an Daten. Das steckt alles in einer einzigen Inkscape Datei. (Muss mit Inkscape geöffnet werden, sonst fehlen Teile der Datei.) Ich hab das im Laufe der Zeit erweitert und dabei ein ziemliches Chaos in der Datei hinterlassen.

Ein richtiges Logo hat Star Reeves eigentlich nocht nicht. Oder besser gesagt, es hat ein vorläufiges Logo. Wiederum von jemandem anders erstellt und zur Verfügung gestellt. - Wie gesagt, mit Grafiken hab ich es leider so gar nicht. :(


--- Zitat von: Shadom am 13.07.2021 | 07:14 ---Außerdem:
Ich habe jetzt nochmal sowohl die 362 angeschaut und auch die einzelnen Systembeschreibungen durchgeblättert. Gibt es irgendwo einen Schlüssel welches Symbol genau was bedeutet? Was z.B. bedeutet die Büroklammer? Was der einfache oder doppelte Pfeil nach unten? usw.
--- Ende Zitat ---

Nein, in der Inkscape Datei ist nur eine halbe Legende enthalten. Ich hab einige Symbole aus eine freien Datenbank gezogen und ein paar Sachen selber zusammengezimmert. Auch die nutze ich nicht, weil sie die beste Lösung sind, sondern die beste, die ich finden bzw. erstellen konnte. Im Begleittext wird das meiste genannt, aber nicht den exakten Symbolen zugeordnet. Das ist halt noch die vorläufge Lösung, in der Hoffnung, das später besser hin zu bekommen. :-\

Ich kann die aber grob sagen, was die Symbole abdecken:

Büroklammer = Verwaltungszentrum
Waage = Handelszentrum
Dollarzeichen = Finanzplatz
Sektglas = Freizeitzentrum / Vergnügungseinrichtungen
Koffer = Tourismusziel
Zahnrad = (Schwer)Industie
Gekreuzte Hämmer = Bergbau
Pflanzenblätter = Landwirtschaft / Nahrungsproduktion
Schneeflocke = Kalte Welt (redundant, wenn es in den Planeten kodiert wird)
Vulkan = Vulkanische Welt (redundant, wenn es in den Planeten kodiert wird)
Sonne = Heißes Klima
Wolke = Regenreich
Durchgestrichene Wolke = Trocken
Wasserstoffsymbol = Tankeinrichtungen
Anker = Raumhafen
Doppelanker = Raumhafen mit Serviceeinrihtungen
Gekzeuzte Schwerter = Militärstützpunkt
Gelbes v = dünne Atmosphäre
Rotes v = Vakuum
Gelbes a = Leicht bis mäßig reizende Atmosphäre
Rotes a = Toxische / saure Atmosphäre

- Analog fehlte eigentlich gelbes und rotes 'r' für radioaktiv bspw. in gelb für die beiden Felsenplaneten in der MFSZ - wäre einheitlicher, als das jetztige Radioaktivzeichen auf der Karte

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