Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

[Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel

<< < (17/67) > >>

Doc-Byte:
Ah, jo. Ich dachte an eine automatische Station, aber mit einer Besatzung könnte man das natürlich tatsächlich machen. - Wobei die Besatzung wiederum ja auch aus Androiden bestehen könnte (was nicht automatisch eine KI bedingt @ Süpersöldner ;)). Dann würden sogar über Jahrhunderte die "Götter" ihr Erscheinungsbild nicht verändern.

Und es gäbe eine weitere Möglichkeit, warum sich die Welten geöffnet haben: Den Maschinen gehen die Ersatzteile aus und lassen sich vor Ort nicht reproduzieren. Bevor am Ende kritische Systeme ausfallen, kooperiert man lieber mit den fremden Sternenfahrern.

Vieleicht wurden die Anlagen ja auch von einer einheimischen Spezies gebaut, nachdem bzw. bevor man sich aus "Plotgründen" von der modernen Technologie abgewendet hat und nur einen Wächer im Orbit zurückließ, der potentielle Angreifer aus dem All abwehren soll, während man am Boden zurück zur Natur kehrt oder so in der Art.

Doc-Byte:
Kleiner Semi-OT-Einschub:

Also, diese 3-Planeten Geschichte ist echt spannend und ich hab dazu inzwischen tatsächlich ein paar Ideen. Ich würde so ein Setting aber ggf. in der Ausdehnungszone und nicht in den Neuen Grenzwelten ansiedeln. - Vielleicht wird es ja irgendwann mal das erste Star Reeves Quellenbuch. ;D

Jetzt hast du mich echt dazu gebracht, ein uraltes Projekt auszugraben. Leider käme in Bezug aus Star Reeves wohl nur ein X-over in Frage, denn verbinden möchte ich das nicht wirklich. Aber das Sonnensystem könnte durchaus als Inspirationsquelle dienen: https://abload.de/img/zenturi_system_v13szk23.jpg

(Weltbeschreibung für Interessierte) - Kein Star Reeves Bezug!

Waldviech:
Freut mich, dass es gefällt!  :) Wenn ich morgen dazu komme, schick ich nochmal ne kleine "revised Version" online.  :)

Doc-Byte:
Ein paar Konzeptgedanken außerhalb der Neuen Grenzwelten:

Ich würde mir das mit diesen 3 Planeten so vorstellen, dass es nur eine (oder maximal 2) einheimische Spezies gibt. Diese hat mit der Zeit einen Techlevel vergleichbar zu unserem realen erreicht und wurde dann von einer anderen Spezies aus dem All angegriffen. Der Angriff konnte durch zahlmäßige Überlegenheit abgewehrt werden und die überlebenden Angreifer wurden (zunächst als Gefangene) irgendwo auf einer der 3 Welten angesiedelt.

Mit der erbeuteten Technik wurde die Wächterstation errichtet und automatisiert. Dann hat man sich von der modernen Technik angewandt, weil man den Vorstoß in den Weltraum als zu risikoreich betrachtete. Über die Jahrhunderte wurde die Technologie immer mehr zurückgedrängt, was fast schon religiöse Züge annahm.

Da dieses System in der Ausdehnugnszone liegt und dazu aus der Ferne gesehen relativ vielversprechend für Siedler erscheint, kamen während der Entstehungszeit der Ausdehnugnszone immer wieder frühe Siedlerschiffe in diesem System an, aber die Wächterstation konnte sie alle abfangen und die Besatzungen (weitgehenst von ihrer Technik getrennt) auf die Planeten senden. So kamen einige bekannte Spezies aus den Kernwelten in dieses System, verloren aber ihren Techlevel.

Mit der Zeit gingen der Wächterstation aber die Ersatzteile aus und so sah sich die Maschinenbesatzung irgendwann gezwungen, mit den Außenweltlern Verhandlungen aufzuhmen. Dabei erwischten sie ausgerechnet einen Konzernscout und so bekamen die Konzerne einen Fuß in die Tür, bevor der Sternenbund von dem System erfuhr und immerhin 2 der 3 Welten noch zu Protektoraten erklären konnte.

Da die drei Planeten über zahllose, noch immer funktionierende Tor der Erbauer untereinander verbunden sind, ist eine totale Isolation einzelener dieser 3 Welten natürlich nicht möglich und eine Öffnung wohl nur eine Frage der Zeit, aber für den Moment gibt sich der Sternenbund alle Mühe, die Situation in halbwegs geregelte Bahnen zu lenken und die Ausbeutung der einheimischen Bevölkerung zu verhindern.

Waldviech:
Cool! So I'm Detail könnte ich mir vorstellen, dass der Urgrund für die ganze Situation schon etliche Jahrtausende her ist. Und was ich mir auch vorstellen könnte, ist die Fehlfunktion der Wächterstation durchaus apokalyptischer zu designen. Die Invasion hinterließ die drei Planeten in einer Art postapokalyptischem Stadium - aus dem sie sich wieder hätten herausarbeiten können. Allerdings war die (defekte) Wächterstation darauf programmiert, nach bestimmten Technosignaturen zu suchen und diese zu vernichten. Für die Bewohner der drei Planeten bedeutet dies: wird eine bestimmte Masse ausreichend weit entwickelter Technologie aktiviert, erfolgt ein Orbitalschlag. Für die Planetenbewohner entstand dadurch irgendwann der Eindruck: Beschäftigen wir uns mit bestimmten "verbotenen" Wissenschaften, erfolgt die Strafe der Götter! Für einige Kulturen war die Lösung, Technologie über einem bestimmten Niveau zu meiden. Andere versuchen, sie irgendwie zu substituieren - etwa durch die Weiterentwicklung psychischer Kräfte oder, wie im Falle der Adelsschicht von Aresh, seltsame Biotechnologie.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln