Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
Vampire - Die Maskerade - Beispielcharaktere
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Fillus am 14.03.2018 | 09:48 ---Sehr schön, dann könnte ich Ravnos über einen skrupellosen Trickbetrüger nachdenken, der viel durch die Welt reist.
--- Ende Zitat ---
Das Problem mit den Ravnos ist, das die aufgrund ihrer Clans Disziplinen eigentlich keine besonders guten Trick Betrüger abgeben, und Schimären/Chimerstry hat den ganz fiesen Regeltechnischen haken, das du für die meisten Kräfte Willpower ausgeben musst und es normalerweise extrem Spielleiter abhängig ist wie viel Willpower du regenerierst (und eine leerer Willpowerpool macht dich extrem angreifbar für ne ganze menge anderer Disziplinkräfte).
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Fillus am 14.03.2018 | 13:14 ---Die Gruppe geht Richtung Sabbat. Überläufer gibt es nicht? Neutrale sind eine eigene Fraktion, die sich keinen von beide nanschließen?
--- Ende Zitat ---
Der Vorteil am Sabatt (gegenüber der Camarilla) ist eigendlich, dass man das fast alles spielen kann, da von fast jedem "Nicht-Sabatt-Clan" eine Splitter Gruppe (die so genannte Antitribu Blutlinie) dem Sabatt angeschlossen hat und die Clanszugehörigkeit dort eh weniger wichtig ist als in der Camarilla.
Einzige Ausnahme sind iirc die Giovanni (und abhängig davon wann ihr spielt die Tremere).
Es gibt übrigens auch Clanlose Vampire (sogenannte Caitiffs bzw. Pander im Sabatt), wie spielbar die sind (bzw. wie masochistisch veranlagt man sein muss um daran Spaß zu haben) ist aber sehr vom Setting und vom Spielleiter abhängig.
Fillus:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 17.03.2018 | 22:57 ---Das Problem mit den Ravnos ist, das die aufgrund ihrer Clans Disziplinen eigentlich keine besonders guten Trick Betrüger abgeben, und Schimären/Chimerstry hat den ganz fiesen Regeltechnischen haken, das du für die meisten Kräfte Willpower ausgeben musst und es normalerweise extrem Spielleiter abhängig ist wie viel Willpower du regenerierst (und eine leerer Willpowerpool macht dich extrem angreifbar für ne ganze menge anderer Disziplinkräfte).
--- Ende Zitat ---
Das klingt ja nicht so toll. Zudem sollen sie ja in vielen Städten einfach unbeliebt sein.
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 17.03.2018 | 23:15 ---Der Vorteil am Sabatt (gegenüber der Camarilla) ist eigendlich, dass man das fast alles spielen kann, da von fast jedem "Nicht-Sabatt-Clan" eine Splitter Gruppe (die so genannte Antitribu Blutlinie) dem Sabatt angeschlossen hat und die Clanszugehörigkeit dort eh weniger wichtig ist als in der Camarilla.
Einzige Ausnahme sind iirc die Giovanni (und abhängig davon wann ihr spielt die Tremere).
Es gibt übrigens auch Clanlose Vampire (sogenannte Caitiffs bzw. Pander im Sabatt), wie spielbar die sind (bzw. wie masochistisch veranlagt man sein muss um daran Spaß zu haben) ist aber sehr vom Setting und vom Spielleiter abhängig.
--- Ende Zitat ---
Das macht mir doch Hoffnung, eine gewisse Auwahl an Clans zur Verfügung zu haben.
Nachdem ich die Clanbeschreibungen gelesen habe, kristallisieren sich bei mir auch mehr und mehr welche raus auf die ich vom Rollenspiel her Bock hätte und welche die ich eher auslassen würde.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Fillus am 18.03.2018 | 08:43 ---Das klingt ja nicht so toll. Zudem sollen sie ja in vielen Städten einfach unbeliebt sein.
--- Ende Zitat ---
Das ist zumindest meine Meinung zu dem Thema, allerdings hab ich auch nicht wirklich Erfahrung mit Ravnos.
Und wie unbeliebt bestimmte Clans und Blutlinien dann sind ist halt auch stark Sl abhängig.
--- Zitat von: Fillus am 18.03.2018 | 08:43 ---Nachdem ich die Clanbeschreibungen gelesen habe, kristallisieren sich bei mir auch mehr und mehr welche raus auf die ich vom Rollenspiel her Bock hätte und welche die ich eher auslassen würde.
--- Ende Zitat ---
Wobei die Sabatt Versionen mit unter auch wieder deutlich anders sein können als der Hauptclan.
Mit den Sekten ist halt halt Grundsätzlich so.
In der Camarilla hast du die Größten Einschränkungen in Bezug auf die Character Auswahl, hast tendenziell auch dann ingame die wenigsten Freiheiten und der SL muss sich auch eine gute Motivation liefern warum die Charaktere überhaupt zusammen arbeiten gerade wenn sie aus verschiedenen Clans sind.
Beim Sabbatt kannst du soziemlich alles spielen, und deren Struktur macht es auch einfacher das die Spieler eine Gruppe formen, nur hast du im Sabbatt halt in der regel die sagen wir mal "monströseren" Vampire und da muss man halt wissen ob man darauf Lust hat oder nicht.
Bei den Anarchen gibt bist du bei der Characterwahl etwas eingeschränkter als bei Sabatt (manche freakigeren Clans und Blutlinien sind schwerer zu Begründen und Pfade der Erleuchtung sind auch ehr selten) und du hast ingame die größten Freiheiten.
GossenPrinz:
Vom Großen zum Kleinen.
Warum nicht erst einen "Standardclan" spielen und dann eine Blutlinie? Dann kann man mit dem Charakter die Spielmechanismen kennenlernen und sich in das System einfuchsen.
Es hängt auf jeden Fall vom SL ab, welche Clans er zulässt. Auch im Sabbat kann es da zu gewissen Beschränkungen kommen (ich würde zum Beispiel in einer *Anfängerrunde* in der WoD sicherlich nicht sofort die 'Harbinger of Skulls' oder die 'Serpents of the Light' zulassen).
Sogar die sagenumwobenen Kiasyd sind sicherlich nicht so häufig zu sehen, sondern begegnen Otto Normalkainit (Shovelhead) zumeist als NPC.
Was den Sabbat als Sekte angeht, finde ich ihn wesentlich restriktiver. Das liegt zum einen an den ganzen Riten, die gefeiert werden, damit der Zusammenhalt ständig ge- und bestärkt wird, zum anderen an Dingen wie dem Codex Milianiensis (Code of Milan) und der Sabbat-Justiz, die gepflegt wird.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln