Hat jemand Blicke in den Abschluss der Kampagne werfen können oder irgendwo etwas dazu gelesen? Mich würde interessieren, wie die Rezeption ist - wird die vielfach kritisierte Kampagne zu einem guten Abschluss gebracht? Gerne mit Spoiler-Tags versehen
In Kürze: Nein.
Wenn du Probleme mit Band 2 hattest, dann wird dir Band 3 noch schlimmer erscheinen.
Wenn du Band 2 gut fandest, bekommst du mehr vom gleichen, aber auf niedriger Qualität.
Insgesamt wirkt der Band noch zusammenhangloser als der Teil davor. Es ist ganz offensichtlich, dass es keine einheitliche Vision für die Kampagne gab, sondern alles along the way entwickelt wurde. Also ein bisschen wie die Star Wars-Sequels.
Die Stärken sind die Erweiterungen des Hintergrunds und die Stimmungstexte, gleichzeitig merkt man aber deutlich, dass dem Autor die Erfahrung fehlt, Abenteuer oder gar Kampagnen zu schreiben. Dazu kommt wieder massives Railroading oder viele Nebenschauplätze, die die Handlung nur bedingt vorantreiben.
Am Ende
erhalten die SC eine planetenzerstörende Waffe, mit der sie in den Ersten Horizont eindringen und dort einen kompletten Planeten mit mehreren Milliarden Menschen vernichten, um so den Dritten Horizont von der anderen abzukapseln. Das wird aber weder vorher eingeführt noch vorbereitet, sondern ist plötzlich da, weil die Drakoniter (wieder einmal) etwas herausgefunden haben.
Deus ex machina par excellence!
Ein anderer Nachteil (für mich) ist, dass weitere Teile des Buches Platz auf eine neue Metagame-Ebene verwenden,
mit der man den Krieg nachspielen kann. Dies ist nach erstem Drüberlesen aber mechanisch nicht sehr gut durchdacht und scheint mir unnötig kompliziert. Vor allem fühlt es sich wie ein Spiel im Spiel an, was nicht mein Ding ist.
Positiv anzumerken ist, dass es dieses Mal tatsächlich verschiedene Enden gibt und die SL nicht ganz alleine gelassen wird, wenn man von dem konfusen offiziellen Pfad abweichen will.
Schließlich ist man so oder so am Ende im Dritten Horizont wieder unter sich, bis auf einer Handvoll Fraktionen sind die meisten – inklusive der Freien Liga – Geschichte, und über Kua wird New Coriolis gebaut, die in einigen Jahren fertig sein wird. Was leider auch zeigt, dass die Zerstörung der Station vor allem ein Schockeffekt war, mehr nicht. Ich rechne auch mit einem mehr oder minder großen Zeitsprung für die anvisierte neue Edition, vielleicht ein Dutzend Jahre nach der Fertigstellung der neuen Station.
Alles im allem ist die Kampagne für mich eine der schlechtesten offiziellen Kampagnen, die ich je gelesen habe, bietet aber genug Ideen, um etwas Eigenes und Besseres daraus zu machen. Ich hoffe sehr, dass nun das Gatekeeping aufhört und wieder andere Autor:innen etwas schreiben dürfen. Bleibt Coriolis – und die neue Edition – in der Hand dieser einen Person, ist das nicht gut für das Spiel.