Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine
[Coriolis] Smalltalk
Boba Fett:
--- Zitat von: Deep_Impact am 26.11.2018 | 09:03 ---
--- Ende Zitat ---
Danke, an der Tabelle kann man das gut sehen:
9 Würfel mit der Notwendigkeit von einem Erfolg: 80,62% Wahrscheinlichkeit...
Damit geht jeder 5. Versuch in etwa schief.
Und bei 9 Würfel muss man schon einiges optimiert haben (GE 5, Fernkampf 3, Waffe +1), um das als Anfängercharakter überhaupt hinzubekommen...
Viel häufiger sind Würfel mit 3-5 Würfeln und da steht man zwischen 40 und 60 Prozent - da geht also jeder zweite Versuch daneben...
Deep_Impact:
Helfende Hände, Werkzeuge und Situationsmodifaktoren (Tabelle 2.4 - Schnellstarter Seite 17) sind wichtige Faktoren. Aber das lernt man im Laufe der Zeit. Bei der ersten Session kommen eh genug Fragen auf.
LushWoods:
Die Statuette von Zhar.
Ja, das hab ich mir schon gedacht. Meine Spieler sind da auch recht skeptisch, wenn gleich am Anfang mal keine Erfolge fallen.
Ich hab mir eh gedacht, das ich das so regele das ab einem bestimmten Würfelpool kein Roll mehr nötig ist (nicht im Kampf). Das gefällt mir z.B. an Ubiquity sehr gut.
Colgrevance:
--- Zitat von: Boba Fett am 26.11.2018 | 09:31 ---Danke, an der Tabelle kann man das gut sehen:
9 Würfel mit der Notwendigkeit von einem Erfolg: 80,62% Wahrscheinlichkeit...
Damit geht jeder 5. Versuch in etwa schief.
Und bei 9 Würfel muss man schon einiges optimiert haben (GE 5, Fernkampf 3, Waffe +1), um das als Anfängercharakter überhaupt hinzubekommen...
Viel häufiger sind Würfel mit 3-5 Würfeln und da steht man zwischen 40 und 60 Prozent - da geht also jeder zweite Versuch daneben...
--- Ende Zitat ---
Deshalb ist ständiges Beten ja auch so verlockend: damit kann man die Erfolgswahrscheinlichkeit massiv steigern (bei neun Würfeln um fast 15%).
Das ist nicht nur eine abstrakte Zahl, das merkt man deutlich am Spieltisch.
Deep_Impact:
Benutz wirklich mal die DP, damit sie merken: Beten hat seinen Preis. Eine Ladehemmung ist teuer und klingt gar nicht so schlimm, richtig?
Aber da merkt der Krieger dann ganz schnell mal, dass Technologie ein Spezialtalent ist, wo er vermutlich keinen Wert hat und darum gar nicht mal eben behoben bekommt.
Das sollte man nicht überstrapazieren, aber als deutliches Zeichen ist es gut. Nebenbei: Laut Regelwerk kann der SL das tun "Wann und Wie er will". Also auch wenn der 4-Erfolge-Wurf schon gefallen ist!
Heftig? Ja, aber dafür haben die Spieler auch dreimal die Ikonen genervt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln