Autor Thema: [Forbidden Lands] Smalltalk  (Gelesen 5479 mal)

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Offline Colgrevance

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Re: [Forbidden Lands] Smalltalk
« Antwort #25 am: 25.08.2023 | 10:53 »
War bei uns genauso - drei SC gegen drei Skelette: Ein Charakter ist gestorben, der Rest hat sich zurückgezogen. Bei FL bleiben Kämpfe meiner Erfahrung nach sehr lange gefährlich, falls man die Charaktere nicht stark optimiert (was im Verlauf des Spiels allerdings durchaus möglich ist).

Offline Gumbald

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Re: [Forbidden Lands] Smalltalk
« Antwort #26 am: 25.08.2023 | 11:20 »
Wichtig ist auch:
"Running away is part of the Game"
Die Gruppe muss nicht jeden Kampf gewinnen.
Sie sollte sich stattdessen gut überlegen, welche Risiken sie eingeht.
Oder eben alternative Wege zum Kampf suchen.

Daher sollte man als SL auch möglichst immer eine Option zur Flucht anbieten.
Im Gegenzug muss man sich dafür nicht so viele Gedanken um das Balancing machen wie bei einem DSA/D&D Abenteuer.

Mit Talenten wie Verteidiger oder Flinke Füße können dann später auch wenige gut ausgerüstete Nahkämpfer gegen eine Überzahl bestehen, während der Rest von hinten Steine/Äxte/Pfeile schmeißt.
Aber als Start-Charakter hat man es da schon etwas schwerer.

Offline Gumbald

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Re: [Forbidden Lands] Smalltalk
« Antwort #27 am: 19.09.2023 | 11:57 »
Auf dem Discord-Server des Uhrwerk-Verlags ( https://discord.com/invite/CNAjhnDj ) werden sich ein weiterer SL und ich am kommenden Montag, 25.09. ab 20:00 im dortigen "Kneipe" Voice Channel zu einem ersten "Verbotene Lande Talk" Treffen.
Alle, die Lust und Zeit haben, sind herzlich eingeladen - egal ob nur zum Zuhören oder gerne auch um sich selbst mit einzubringen!
Ziel des Ganzen ist ein Erfahrungsaustausch von SLs beim Leiten und Vorbereiten des Spiels, insbesondere beim Leiten von Kampagnen. Es ist explizit jede/jeder Willkommen: Doofe Fragen gibt es nicht, falsches Spielen gibt es auch nicht... nur verschiedene Ansichten und Spielstile - Dies ist eine Gelegenheit sich darüber auszutauschen und voneinander zu lernen!
Das Gespräch wird nicht aufgenommen - What happens in the Kneipe stays in the Kneipe!

Hier könnt ihr schon eine Themensammlung finden (davon werden wir sicherlich nur sehr wenige an einem Abend beackern können):
https://app.sli.do/event/8SEy3V7Sv8i227BY14rfqi/live/questions

Ihr könnt auch weitere Themen einbringen, oder die Themen, die ihr spannend findet, mit einem "Upvote" nach oben schieben.
Falls der Termin auf gute Resonanz stößt könnten wir so etwas auch nochmal machen.

Offline Ma tetz

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Re: [Forbidden Lands] Smalltalk
« Antwort #28 am: 19.09.2023 | 12:26 »
Schöne Idee
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Gumbald

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Re: [Forbidden Lands] Smalltalk
« Antwort #29 am: 10.10.2023 | 15:48 »
Auf dem Discord-Server des Uhrwerk-Verlags ( https://discord.com/invite/CNAjhnDj ) werden sich ein weiterer SL und ich am kommenden Montag, 25.09. ab 20:00 im dortigen "Kneipe" Voice Channel zu einem ersten "Verbotene Lande Talk" Treffen.
Alle, die Lust und Zeit haben, sind herzlich eingeladen - egal ob nur zum Zuhören oder gerne auch um sich selbst mit einzubringen!
Ziel des Ganzen ist ein Erfahrungsaustausch von SLs beim Leiten und Vorbereiten des Spiels, insbesondere beim Leiten von Kampagnen. Es ist explizit jede/jeder Willkommen: Doofe Fragen gibt es nicht, falsches Spielen gibt es auch nicht... nur verschiedene Ansichten und Spielstile - Dies ist eine Gelegenheit sich darüber auszutauschen und voneinander zu lernen!
Das Gespräch wird nicht aufgenommen - What happens in the Kneipe stays in the Kneipe!

Hier könnt ihr schon eine Themensammlung finden (davon werden wir sicherlich nur sehr wenige an einem Abend beackern können):
https://app.sli.do/event/8SEy3V7Sv8i227BY14rfqi/live/questions

Ihr könnt auch weitere Themen einbringen, oder die Themen, die ihr spannend findet, mit einem "Upvote" nach oben schieben.
Falls der Termin auf gute Resonanz stößt könnten wir so etwas auch nochmal machen.

Am kommenden Montag, den 16.10.gibt es ab 20:00 wieder einen "Verbotene Lande" Stammtisch auf dem Uhrwerk-Discord.

Diesmal werden wir voraussichtlich über folgende Themen sprechen:
* Die Abenteuerschauplätze im SL-Buch
* Die Gestaltung und Umsetzung der "Zorn des Raben" Kampagne (hier geht es dann erstmal nicht um die Schauplätze im Kampagnenband, sondern um da s ganze "Drumherum").
* Falls ausreichend Zeit bleibt: Hausregeln

Über Slido können auch weiterhin Themen eingereicht und priorisiert werden.
Bei der ersten Runde waren 8 Leute mit dabei - und es war ein schöner Ideen- und Meinungsaustausch.
« Letzte Änderung: 10.10.2023 | 15:51 von Gumbald »

Offline Gumbald

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Re: [Forbidden Lands] Smalltalk
« Antwort #30 am: 23.10.2023 | 01:07 »
Ich habe einen neuen Abenteuerschauplatz gebastelt:
"Der Turm von Gonofir"
Irgendwo in der weiten Ebene steht der Schwarze Turm von Gonofir dem Weisen. Man sagt, dass der alte Zauberer auf jede erdenkliche Frage eine Antwort wüsste und sein Turm voller Wunder sei. Und doch sollte man sich tunlichst vom Turm fernhalten, denn der Weg ist gefährlich: Schon Viele haben sich aufgemacht, Gonofir zu suchen. Nur Wenige haben ihn gefunden und kaum Jemand kam lebend zurück, um davon berichten zu können.

Kann man hier herunterladen:
http://yearzero.rpg.systems/2023/10/dvl-verlies-der-turm-von-gonofir/

Außerdem habe ich einige alte Abenteuerschauplätze aktualisiert. Hier sind Hintergrundinfos aus dem neuen "Bloodmarch" Band eingeflossen, so dass die Plots mit dem offiziellen Kanon harmonieren. Dazu auch teilweise Erweiterungen und Überarbeitungen nach Spieltests:
Rauwasser: http://yearzero.rpg.systems/2022/10/dvl-festung-rauwasser/
Die Schmiede-Inseln: http://yearzero.rpg.systems/2022/04/dvl-dorf-die-schmiede-inseln/
Zeltlager Galuga: http://yearzero.rpg.systems/2022/03/dvl-dorf-zeltlager-galuga/

Offline Gumbald

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Re: [Forbidden Lands] Smalltalk
« Antwort #31 am: 13.11.2023 | 18:55 »
An diesem Mittwoch, den 15.11. um 20:00 gibt es wieder einen "Verbotene Lande" SL-Stammtisch auf dem Discord des Uhrwerk-Verlags.

Themen sind diesmal über unsere Hausregeln und die "Zorn des Raben" Kampagne.
Gegen Ende (normalerweise so ab ~ 21:30) gibt es dann auch immer noch die Gelegenheit, einige kleinere Themen ausser der Reihe anzusprechen (Regelfragen, etc.).

Derzeit machen wir solche Runden etwa einmal im Monat - bis uns die interessanten Themen ausgehen.

@Foren-Mods: Wenn solche Beiträge hier unerwünscht sind und als Spam angesehen werden, bitte einfach melden!

Offline Blechpirat

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Re: [Forbidden Lands] Smalltalk
« Antwort #32 am: 14.11.2023 | 12:08 »
@Foren-Mods: Wenn solche Beiträge hier unerwünscht sind und als Spam angesehen werden, bitte einfach melden!


Überhaupt nicht. Man könnte drüber nachdenken, sowas in den Partner-Thread zu packen; aber es geht nur um Verbotene Lande, oder? Dann ist es hier richtig.

Offline Baron_von_Butzhausen

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Re: [Forbidden Lands] Smalltalk
« Antwort #33 am: 26.03.2024 | 19:22 »
Sagtmal, habe ich das dauernd überlesen, aber wo findet man denn in den Verbotenen Landen die Beschreibung bzw. die Standorte von festen Orten, wie z.B. Hohlheim. Kann ich die einfach setzen wo ich will?

Und wie verhällt es sich mit den alten Städten etc. Irgendwie vermisse ich da ein wenig Fluff. Oder soll das alles Generisch nach Zufallsprinzip funktionieren?
Im Moment spiele ich: leider nix irgendwie
Im Moment leite ich: Cthulhu - Schatten einer Stadt Online. Ab und zu One Shots Offline.
Im Moment beschäftige ich mich: Vermutlich zu vielen Sache, Fokus auf Coriolis. 
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Offline Quaint

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Re: [Forbidden Lands] Smalltalk
« Antwort #34 am: 26.03.2024 | 19:24 »
Die kann man hinsetzen wo man möchte. Die sind als Bausteine für die eigene Kampagne zu sehen.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
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/)__)
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Offline Gondalf

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Re: [Forbidden Lands] Smalltalk
« Antwort #35 am: 26.03.2024 | 22:16 »
Sagtmal, habe ich das dauernd überlesen, aber wo findet man denn in den Verbotenen Landen die Beschreibung bzw. die Standorte von festen Orten, wie z.B. Hohlheim. Kann ich die einfach setzen wo ich will?

Und wie verhällt es sich mit den alten Städten etc. Irgendwie vermisse ich da ein wenig Fluff. Oder soll das alles Generisch nach Zufallsprinzip funktionieren?

Hier haben einige die gesetzt, wie die laut den Beschreibungen am besten passen könnten

https://docs.google.com/spreadsheets/u/0/d/1Mr7OyssjBLSjEjni3spO2MHi1icRhF3U_IRe39s5GVM/htmlview

Ich hatte mir da auch mal was gebastelt

https://onedrive.live.com/?id=949A15861F760913!43410&resid=949A15861F760913!43410&ithint=folder&authkey=!AG9mFLnbMwO9LZs&cid=949a15861f760913


Und hier hatten wir einiges an Zusatzmaterial zusammengetragen, das kann einen mittlerweile aber ganz schön erschlagen.  >;D
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,125468.0.html

„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -

Offline Baron_von_Butzhausen

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Re: [Forbidden Lands] Smalltalk
« Antwort #36 am: 27.03.2024 | 14:46 »
Vielen Dank für das Material, da werde ich mir mal in Ruhe ein paar Ideen schnappen.

Das man vieles irgendwo hin setzen kann finde ich Super. Ich dachte nur das ein paar wichtige Orte festgesetzt sind. Aber dann werde ich einfach nutzen wie es ist.

Noch eine Frage.
Abgesehen von den Orten die man aufklebt, wie geht ihr mit den Orten um die fest auf der Karte sind? Würfelt ihr dann dort einen Abenteuerschauplatz der entsprechenden Kategorie aus?


Liebe Grüße
Andy
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Offline Gondalf

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Re: [Forbidden Lands] Smalltalk
« Antwort #37 am: 27.03.2024 | 21:11 »
Vielen Dank für das Material, da werde ich mir mal in Ruhe ein paar Ideen schnappen.

Das man vieles irgendwo hin setzen kann finde ich Super. Ich dachte nur das ein paar wichtige Orte festgesetzt sind. Aber dann werde ich einfach nutzen wie es ist.

Noch eine Frage.
Abgesehen von den Orten die man aufklebt, wie geht ihr mit den Orten um die fest auf der Karte sind? Würfelt ihr dann dort einen Abenteuerschauplatz der entsprechenden Kategorie aus?


Liebe Grüße
Andy

Im Grunde ist das Geschmackssache, man kann den Ort auswürfeln, selber beschreiben und für einige gibt es auch (Fan Made) Beschreibungen.

Also wenn Du keine große Vorbereitung willst, dann bietet auswürfeln sich an.
„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -

Online schneeland

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Re: [Forbidden Lands] Smalltalk
« Antwort #38 am: 12.04.2024 | 01:39 »
Weil ich gerade darüber stolperte: Erik Granstrom hat wohl von Free League die Erlaubnis bekommen, über die Alderland-Erweiterung für Forbidden Lands zu sprechen, und tut das auf dem Forbidden Lands-Discord (welcher ungleich dem Year Zero Worlds-Discord ist). Ich hab' bisher nur kurz reingelesen, daher erstmal nur sein Eingangsbeitrag als Zitat:
Zitat von: Erik Granstrom
Hi all!

I got OK from Free League to discuss an upcoming new profession that I' m planning for the Alderland expansion: The legate. I look at three paths with specific talents:
* Path of Diplomacy
* Path of the Spy
* Path of Inquisition (e.g. secret police)

My main historical inspirations include spymaster Francis Walsingham, Niccolo Machiavelli, the Borgias and basically the entire Italian renaissance, cardinal Richelieu, the Spanish Inquistition etc. Also the games Kingmaker and Diplomacy.

In the Alderland expansion, there will be at least four warring factions, but probably many more depending on the gamemaster's decision. Choosing sides and knowing when to switch will be crucial to the players, especially if they own a stronghold, which in Alderland will get a new twist. I figured that a spy type of profession might come in handy, being aware of that some of their talent already would be represented in existing professions.

Thoughts and ideas most welcome!
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online schneeland

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Re: [Forbidden Lands] Smalltalk
« Antwort #39 am: 24.04.2024 | 00:30 »
Weil es mir gerade so über den Weg lief: die Dateien (auf DriveThruRPG) für Forbidden Lands wurden auf den Stand der 5. Druckauflage gebracht.

Als Änderungen für das Spielerhandbuch werden genannt:
Zitat
This is the fifth printing of this book. Below, all significant clarifications and
changes from previous printings are listed:
* Page 44: Pushing a successful skill roll is only allowed if rolling additional x
will increase the effect of the roll.
* Page 46: The GM cannot gain Willpower Points.
* Page 62: Clarifying that INNER PEACE cannot regrow lost limbs.
* Page 63: NPCs no longer need Willpower Points to activate kin talents and
professional talents.
* Page 63: The kin talent for goblins is changed to Nocturnal.
* Page 68: The previous Path of Gold talent has been renamed Path of Treasure
and mechanically modified.
* Page 69: The previous Path of Lies talent has been renamed Path of Words.
* Page 78: Clarifying that a MELEE CHARGE is a slow action.
* Page 101, 103, 106: Prices for some weapons and armor have been modified.
* Page 103: The ranges of some weapons have been modified.
* Page 105: Cover is not degraded by damage.
* Page 108: Clarifying that healing someone can be done in combat as a slow
action, but not with an enemy at ARM’S LENGTH.
* Page 113: Clarifying that poison has no effect on monsters.
* Page 120: The base Power Level of a spell cast by an NPC is always equal to
the NPC’s rank in the magic discipline.
* Page 122: The effects of BIND MAGIC have been modified.
* Page 124: Clarifying that MEND WOUNDS cannot regrow lost limbs.
* Page 144: New art added.
* Page 177: Clarifying the effect of PCs taking part in stronghold battles.
* Page 168: The Garden can now also produce HERBS.
* Page 180: The typical village healer now has Empathy 4.
* Page 184: The effects of the cauldron and field kitchen have been modified.
* Page 196, 198: Clarifying that slit throat and impaled neck kill after D6
rounds.

Für das Spielleiter-Handbuch heißt es:
Zitat
This is the fifth printing of this book. The changes from previous printings are
listed below:
* Page 72: Goblins no longer suffer damage from daylight.
* Page 215: Several edits have been made to the Weatherstone adventure site.

Legends & Adventures wurde anscheinend auch aktualisiert, aber dort gibt es keine Aussage zu den Änderungen.
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Re: [Forbidden Lands] Smalltalk
« Antwort #40 am: 24.04.2024 | 00:37 »
Ich würde mich über einen offiziellen Patch für die Fighter Profession freuen.
Das Karten-System benutze ich nicht.
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Offline Gumbald

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Re: [Forbidden Lands] Smalltalk
« Antwort #41 am: 24.04.2024 | 14:04 »
Weil es mir gerade so über den Weg lief: die Dateien (auf DriveThruRPG) für Forbidden Lands wurden auf den Stand der 5. Druckauflage gebracht.

Als Änderungen für das Spielerhandbuch werden genannt:
Für das Spielleiter-Handbuch heißt es:
Legends & Adventures wurde anscheinend auch aktualisiert, aber dort gibt es keine Aussage zu den Änderungen.

Die Änderungen kommen mir aber soweit ziemlich bekannt vor und werden auch in die jetzt kommende dritte deutsche Auflage einfließen.
Die Überarbeitung von Wetterstein ist bspw. schon einige Jahre alt.
Vermutlich hat man sich jetzt nur mal die Mühe gemacht die Änderungen in DriveThru aufzulisten.


Ich würde mich über einen offiziellen Patch für die Fighter Profession freuen.
Das Karten-System benutze ich nicht.
Hat jemand da etwas?

Ich habe da selbst noch nicht reingeschaut - sollte das aber wohl mal dringend nachholen, denn hier wird jede Menge an Zusatzmaterial geboten. Unter anderem soll da auch eine alternative Version von "Weg des Ferindes" dabei sein:
https://preview.drivethrurpg.com/de/product/351491/reforged-power-for-forbidden-lands

Ich habe auch mal eine alternative Version des Talentes geschrieben - aber die wurde bislang nicht benutzt und eventuell ändere ich die auch nochmal ab. Somit: Nicht hauen, wenn es dir nicht gefällt! ;-):

WEG DES FEINDES
Du kannst deinen Gegner durchschauen und seinen nächsten Zug vorhersehen, bevor er ihn durchführt. Außerdem offenbaren sich dir die Schwächen deines Gegners.
✥ STUFE 1:
Wenn du einen Willenskraftpunkt ausgibst, so kannst du deine Initiative anpassen. Der Wert muss zwischen der derzeit höchsten und niedrigsten im Kampf vergebenen Initiative liegen. Du kannst dich in der Initiative-Reihenfolge somit beliebig platzieren.
✥ STUFE 2:
Wenn du einen Willenskraftpunkt ausgibst, kannst du die Initiative deines Gegners durchbrechen und eine beliebige Aktion als Reaktion ausführen (wenn du noch über entsprechende Aktionen in dieser Runde verfügst).
✥ STUFE 3:
Wenn du einen Willenskraftpunkt ausgibst, kannst du deine Schnelle Aktion als zusätzliche Langsame Aktion werten. Falls dein aktueller Gegner eine Schwäche besitzt, so muss die SL dir diese nennen.

Offline MD.Geist

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Re: [Forbidden Lands] Smalltalk
« Antwort #42 am: 6.05.2024 | 19:57 »
Ich würde mich über einen offiziellen Patch für die Fighter Profession freuen.
Das Karten-System benutze ich nicht.
Hat jemand da etwas?

Ich benutze die ursprüngliche Idee von "ReforgedPower":

WEG DES FEINDES

Du kannst deinen Gegner durchschauen und seinen nächsten Zug vorhersehen, bevor er ihn durchführt. Dies gilt nicht für Monster.

STUFE 1: Nachdem ein Feind eine SCHNELLE- oder LANGSAME-Aktion ausgeführt hat, kannst Du einen Willenskraftpunkt ausgeben, um die Zugreihenfolge zu unterbrechen und sofort deine SCHNELLE- und/oder LANGSAME-Aktion auszuführen. Beachten, dass dies erst geschieht, nachdem die vom Feind durchgeführte Aktion abgeschlossen ist!

STUFE 2: Wann immer Du einen Angriff PARIERST, kannst du 1 Willenskraftpunkt ausgeben, um sofort als REAKTION einen Konter gegen den Gegner durchzuführen. Das zählt als freier Angriff (siehe RÜCKZUG S. 95), der nicht mit deinen Aktionen in dieser Runde verrechnet wird. Dein Gegner kann weder mit PARIEREN oder AUSWEICHEN kontern.

STUFE 3: Wenn du 1 Willenskraftpunkt einsetzt, kann dein Ziel deinen nächsten Angriff weder AUSWEICHEN noch PARIEREN.

und das allgemeine Talent SCHMERZRESISTENT (ohne Karten auch nicht nutzbar) wie folgt:

Du bist in der Lage, Schmerzen zu ertragen, bei denen andere den Verstand verlieren würden.

STUFE 1: Wenn dein Attribut in STÄRKE durch Schaden verringert ist, erhalten alle FERTIGKEITEN die auf STÄRKE basieren einen Bonus von +1.

STUFE 2: Immer - und nur dann - wenn deine STÄRKE auf genau Null reduziert wird (z.B. wenn du 2 Schaden erhältst, während du 2 STÄRKE hast) wird deine STÄRKE nur auf 1 reduziert, statt auf 0, reduziert. Du erhältst in diesem Fall auch keinen kritischen Treffer!

STUFE 3: Für jeden Punkt Schaden auf STÄRKE erhältst du einen verlorenen Punkt, GESCHICKLICHKEIT, VERSTAND oder EMPATHIE zurück.

Online 8t88

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Re: [Forbidden Lands] Smalltalk
« Antwort #43 am: 7.06.2024 | 12:01 »
Ganz lieben Dank Jungs, das Probiere ich mal aus! :D
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Offline Gumbald

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Re: [Forbidden Lands] Smalltalk
« Antwort #44 am: 31.07.2024 | 22:59 »
Ich habe mal wieder einen neuen Abenteuerschauplatz zum Download fertig gebastelt:

Festung - Orkentrutz
http://yearzero.rpg.systems/2024/07/dvl-festung-orkentrutz/
Genau genommen drei kleine Schauplätze in einem...

Zitat
An den Ausläufern des Arinawaldes stellt sich eine befestigte Siedlung tapfer den Orks entgegen, welche die tiefen Wälder für sich beanspruchen. Immer wieder ziehen Ork-Banden gegen die Feste, doch nie waren sie erfolgreich.

Während sich Wanderer, die es in diesen gefährlichen Fleck des Landes verschlagen hat, über einen sicheren Unterschlupf freuen, grübeln neugierige Reisende darüber, was wohl das Geheimnis der Burgherrin sein mag. Verfügt sie wirklich über besondere Kräfte, wie manche Geschichten berichten? Oder ist es gar der Ort selbst?

Wagemutige Abenteurer können es herausfinden...

Offline Feyd

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Re: [Forbidden Lands] Smalltalk
« Antwort #45 am: 16.08.2024 | 19:21 »
Ich habe mir grad die Basisbox als PDF (deutsch) gekauft und möchte demnächst eine Proberunde starten. Ich empfinde einige Infos/Angaben zum Hintergrund als Widersprüchlich oder nicht komplett durchdacht und würde gern wissen, wie Ihr das handhabt:

1) Ist bei Spielstart der Blutnebel seit ein paar Tagen oder Monate/Jahre weg? Das macht ja von der Logik her einen riesigen Unterschied bei sehr vielen Dingen:
- Warum verlässt die Gruppe das Dorf? Will man "plündern", wie es angeregt wird? Oder eher schauen, was aus dem Rest der Welt geworden ist in knapp 300 Jahren?
- Wie sind die NSC in anderen Dörfern, Burgen etc. drauf?
- Konnte man in den letzten Wochen/Monaten/Jahren reisen, Infos austauschen, handeln etc.?
- Welcher Umkreis ums Heimatdorf ist bekannt, ab wann muss erforscht werden?
- die meisten "Stolze" und "düstere Geheimnisse" ergeben nur Sinn, wenn der Nebel schon länger weg ist.
- Liegt der große Reiz des Szenarios nicht genau darin, dass der Nebel erst kürzlich verschwunden ist?

2) Kehrt die Gruppe regelmäßig zum Heimatdorf zurück? Nach allem, was ich bisher gelesen habe, spielt das Heimatdorf üblicherweise überhaupt keine Rolle mehr. Vielmehr darf/soll man eine eigene Festung erbauen/erobern. Wenn man nicht grad verbannt ist, würde man doch zurückkehren wollen? Und müsste das dann nicht auch einen Willenskraftpunkt geben?

3) Das Verhältnis der Völker untereinander wird als sehr angespannt/feindlich beschrieben. Wie sinnvoll ist das noch nach 300 Jahren gemeinsamen Lebens? Wie sinnvoll ist sowas überhaupt innerhalb einer Abenteurergruppe?

4) Sind die unsterblichen Elfen nicht als SC völlig ungeeignet wegen ihres Wissens? Wer benötigt noch Legenden, wenn jemand im Dorf vieles ganz genau wissen müsste?

Mir fällt noch mehr ein, aber das soll erst einmal reichen. Ich freue mich auf Eure Gedanken, Erfahrungen und Tipps.

Viele Grüße
Rick
Rollenspieler seit 1990 (AD&D, Mechwarrior, Shadowrun, Pathfinder, Splittermond, eigenes System)

Offline Gumbald

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Re: [Forbidden Lands] Smalltalk
« Antwort #46 am: 18.08.2024 | 12:05 »
Hallo!

Na dann wollen wir mal...

1) Ist bei Spielstart der Blutnebel seit ein paar Tagen oder Monate/Jahre weg? Das macht ja von der Logik her einen riesigen Unterschied bei sehr vielen Dingen:
- Warum verlässt die Gruppe das Dorf? Will man "plündern", wie es angeregt wird? Oder eher schauen, was aus dem Rest der Welt geworden ist in knapp 300 Jahren?
- Wie sind die NSC in anderen Dörfern, Burgen etc. drauf?
- Konnte man in den letzten Wochen/Monaten/Jahren reisen, Infos austauschen, handeln etc.?
- Welcher Umkreis ums Heimatdorf ist bekannt, ab wann muss erforscht werden?
- die meisten "Stolze" und "düstere Geheimnisse" ergeben nur Sinn, wenn der Nebel schon länger weg ist.
- Liegt der große Reiz des Szenarios nicht genau darin, dass der Nebel erst kürzlich verschwunden ist?

"Offiziell" ist der Blutnebel seit wenigen Jahren verschwunden. Es kann aber Gebiete geben, wo noch Reste vom Blutnebel existieren. Das ist die Basis, auf dem die offiziellen Abenteuerschauplätze erstellt wurden: Einige Hundert Jahre waren sichere Reisen nur innerhalb eines Tagesmarsches möglich. Nachts musste man in einem sicheren Unterschlupf sein, um nicht vom Blutnebel "geholt" zu werden.
Es kann also sein, dass einige Dörfer in Naher Umgebung über die Jahrhunderte engen Kontakt pflegten. Aber lange Reisen waren so gut wie ausgeschlossen, bzw. sehr gefährlich.
Es kann Gebiete geben, wo bereits seit mehreren Jahren reger Handel getrieben wird - und in anderen Gegenden traut man sich erst seit Kurzem - oder vielleicht immer noch nicht - vor die Tür.
Die Legenden können sich also entweder durch Reisende der letzten Jahre weiterverbreitet haben - oder aber über die Jahrhunderte durch Wagemutige die es doch geschafft haben, irgendwie dem Blutnebel zu trotzen (wie genau steht im SL-Handbuch).

In meinem Spiel habe ich definiert, dass der Nebel vor 5 Jahren verschwunden ist. Kann sogar sein, dass das irgendwo "offiziell" so steht. Es spricht aber auch nichts dagegen, das an deine Wünsche anzupassen.

Bei manchen offiziellen Texten haben ich den Eindruck, dass man davon ausgeht, dass es bereits recht viel Interaktion/Handel/Reisen in der Welt gibt.
Es gibt sogar mehrmals Verweise darauf, dass es Reisende aus dem Erlenland in die Verbotene Lande geschafft haben (trotz des "Eisernen Riegels"). Das streiche ich bei mir immer komplett weg. Denn sonst müsste ich mir ja auch Gedanken dazu machen, wie es dort aussieht, und ob die Abenteurer dort auch hingelangen könnten... Und da diese Erweiterung zwar kommen wird - aber noch was auf sich warten lässt - gibt es das bei mir derzeit noch nicht.



2) Kehrt die Gruppe regelmäßig zum Heimatdorf zurück? Nach allem, was ich bisher gelesen habe, spielt das Heimatdorf üblicherweise überhaupt keine Rolle mehr. Vielmehr darf/soll man eine eigene Festung erbauen/erobern. Wenn man nicht grad verbannt ist, würde man doch zurückkehren wollen? Und müsste das dann nicht auch einen Willenskraftpunkt geben?

Es muss kein Heimatdorf geben. Du KANNST bestimmen, dass die Gruppe gemeinsam aus einem Dorf aufbricht. In meinem Fall habe ich die Gruppe so zusammengebracht, dass sie alle von den Rostbrüdern versklavt wurden. Sie sind dann zusammen geflohen und dann als Gruppe zusammengeblieben.

Wenn du mit einem Heimatdorf spielen willst, dann kannst du natürlich die Festungsregeln nutzen und damit ein Dorf erstellen, bzw. die Vorteile die sich daraus ergeben nutzen. Warum nicht.
Das Spiel gibt dir nicht sklavisch vor, wie du das handhaben musst. Mach es so, wie du es für richtig hältst.
Aber noch ein Kommentar zu den Festungsregeln: Die sind meiner Meinung nach die schlechtesten Regeln am ganzen System und führen zu derbe viel Micromanagement. Das ist quasi der Gegen-Entwurf dazu, wie der Rest vom Spiel funktioniert. Falls dir also die Festungsregeln nicht gefallen sollten: Lass dich davon nicht abschrecken das Spiel zu spielen... ;-)

3) Das Verhältnis der Völker untereinander wird als sehr angespannt/feindlich beschrieben. Wie sinnvoll ist das noch nach 300 Jahren gemeinsamen Lebens? Wie sinnvoll ist sowas überhaupt innerhalb einer Abenteurergruppe?

Durch den Blutnebel haben Völker nicht unbedingt viel Kontakt miteinander gehabt. Es gibt im SL-Buch eine Karte, wo du sehen kannst, wo welche Völker normalerweise anzutreffen sind. Wie alles im Spiel ist das nichts, was man so belassen muss. Ist nur ein Vorschlag. Aber das ist erstmal die Grundidee. Natürlich können Einzelvertreter der Völker auch in anderen Landesteilen auftauchen.
Wie stark die Vorbehalte der einzelnen Völker in der Gruppe und allgemein ausgespielt werden hängt natürlich auch an dir als SL und an deiner Gruppe ab.
Bei den Orks gibt es den Urhur Clan, das sind eher Slapstick-Orks. Die eignen sich meiner Meinung ach ganz gut, um in einer Gruppe gespielt zu werden. Wenn man denn darauf Bock hat, diesen speziellen Ork-Stil zu spielen...
Grundsätzlich gilt natürlich immer: Es kann Außenseiter bei den Völkern geben, die durch ihre langen Reisen bereits einen Teil ihrer Vorurteile abgebaut haben oder aber eine persönliche Queste haben, die sie dazu zwingt, sich mit verhassten Völkern zusammen zu tun.
Kann tolles Rollenspiel ermöglich - aber je nach Spielertyp kann das natürlich auch zu nervigen Reiberein führen.
Ich habe mal eine kleine Spielhilfe geschrieben - "Lagerfeuergeschichten" - die eine W66 Tabelle mit viele Fragen und Themen enthält, die dazu dienen soll den Hintergrund der Charaktere auszuschmücken und - ganz wichtig! - den Gruppenzusammenhalt fördern sollen: "Warum reise ich eigentlich mit dieser seltsamen Truppe durch die Lande, Wer hat hier eigentlich das Sagen - Wen respektiere oder bewundere ich?". Vielleicht hilft dir das ja: http://yearzero.rpg.systems/2022/10/dvl-spielhilfe-lagerfeuergeschichten/


4) Sind die unsterblichen Elfen nicht als SC völlig ungeeignet wegen ihres Wissens? Wer benötigt noch Legenden, wenn jemand im Dorf vieles ganz genau wissen müsste?

Es kann auch Elfen geben, die jünger sind. Erik Granstöm, der Autor, hat gerade jüngst dazu etwas geschrieben: Die Elfensteine alter Elfen können sich teilen und ein neuer Elf kann dadurch entstehen. Der neue Elf ist nicht zwingend eng mit seiner Mutter/Vater verbunden. Es kann dabei eine völlig andere Persönlichkeit entstehen.

Ansonsten halte ich es so, dass Elfen, die sich in den Friednebel zurückgezogen haben und von dort nach langer Zeit wieder auftauchen, vieles aus der alten Zeit auch wieder vergessen haben. Vieles verschwimmt wie ein Traum und vermischt nicht mit anderen alten Erinnerungen - so dass viele Elfen, die Jahrhunderte im Nebel verbracht haben, irgendwann nicht mehr genau sagen können was sie selbst oder jemand anders erlebt haben - oder was sie sich in ihrer Zeit im Nebel nur als Kollektiv mit anderen Elfen erträumt haben.
Auch der Geist eines gewöhnlichen Elfen ist nicht in der Lage, die Gedanken und das Wissen von Tausend Jahren zu verarbeiten.
Auf diese Weise kann man einem Elfen-SC auch sehr schön alte Legenden zu spielen, wenn es gerade passt - weil er sich dann just in diesem Moment wieder an etwas aus der alten Zeit erinnert.
Das ist jetzt aber meine persönliche Interpretation!



Falls du Discord nutzt: Auf dem Uhrwerk-Verlag Discord gibt es auch Kanäle für "Die Verbotene Lande", da wird dir von anderen SLs auch gerne weiter geholfen (und da bekommst du zu deinen Fragen vermutlich auch noch andere Interpretation/Meinungen).

Offline Feyd

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Re: [Forbidden Lands] Smalltalk
« Antwort #47 am: 18.08.2024 | 18:49 »
Lieber Gumbald, danke für Deine ausführliche Antwort, das hilft mir weiter. Werde wohl in einem Dorf starten und der Nebel ist seit ein paar Tagen weg  - zumindest dort ;-)
Das ist ein schöner Auftakt und mal sehen was die Gruppe draus macht. FL hat ganz tolle Ideen und macht vieles anders als andere Rollenspiele, das wird spannend :-)
Rollenspieler seit 1990 (AD&D, Mechwarrior, Shadowrun, Pathfinder, Splittermond, eigenes System)