Ich glaube, an den Fertigkeiten von Coriolis gefiel mir nicht, dass diese 2:4:6:4 verteilt sind, was ich ursprünglich ändern wollte, um dann zu erkennen, das Stärke weniger wichtig ist als Verstand.
Jede Fertigkeit sollte im Spiel möglichst gleich häufig benötigt werden und es sollte natürlich auch möglichst keine Situation entstehen, wo man eine Fertigkeit vermisst.
Stärkeproben kann man brauchen, um Eingeklemmte zu befreien, Dinge aufzuhalten oder auch nur um ein Seilziehen zu gewinnen. Das passt.
Nahkampf ist ebenfalls unstrittig. Oder nicht? Gerade weil ich Kämpfen gar nicht so betonen will, ist eher die Frage, ob man Nahkampf und Fernkampf braucht, also gleich zwei Fertigkeiten für eine Sache. Aber wenn es nur Kämpfen gibt, zu welchem Attribut gehört das? Kämpfe ich auch im Fernkampf mit Stärke, einfach weil Schusswaffen ruhig zu halten eine gewisse Ausdauer und Stärke benötigt?
Ausdauer bzw. Konstitution, die es bei Coriolis gar nicht gibt, finde ich eigentlich auch sinnvoll, weil man sie zum Bestehen in Extremsituation nutzen kann oder um zu entscheiden, wie schnell ein Gift wirkt.
Beweglichkeit (also im Prinzip Ausweichen kombiniert mit Athletik) ist wie Kraftakt für Stärke. Die Fertigkeit für eine Gewandheitsprobe.
Heimlichkeit (bei Coriolis Infiltration genannt) kann man IMHO auch häufig genug einsetzen, sowohl zum Schleichen, als auch zum Verstecken als auch heimliche Handlungen wie Taschendiebstahl zu vollziehen. Dafür jetzt extra noch eine Fingerfertigkeit einführen wäre zu viel.
Pilot bei Coriolis ist dort an Geschicklichkeit gebunden, womit ich mich schwer tue, denn IMHO braucht man weder Fingerfertigkeit noch Agilität, um ein Land- oder Luftfahrzeug zu beherrschen – eher Reaktionsfähigkeit und schon mal gar nicht ein Boot oder Raumschiff. Jedenfalls nicht, wenn man keine albernen Dog Fights in Space haben will, sondern Schiffe, die sich auf große Entfernung beharken. Ich finde da die Lösung von Blade Runner gut, wo sie die "Drive" Fertigkeit als 13. Fertigkeit an das Fahrzeug und nicht an ein Attribut binden.
Für Raumschiffe in Extremsituation (wie einem Kampf) finde ich wichtig, dass es jemanden gibt, der mit Kommandieren einen Würfelpool aufbauen kann, damit andere besser handeln können. Daher ist diese Fertigkeit unentbehrlich. Man könnte sie außerdem auch als Initiative im Kampf benutzen.
Medizin finde ich auch unabdingbar und die kann man von Verstand auf Empathie schieben, das macht glaube ich Väsen so. Jedenfalls habe ich's bei ZYE-Systemen schon gesehen und nicht mir selbst ausgedacht.
Nun habe ich aber noch Beeinflussen, Einsicht und Kultur und wenn ich tatsächlich auf 4x3 kommen will, dürfe ich nur eine weitere Fertigkeit an Empathie binden. "People skills" braucht man aber. Daher würde ich mich ungern von Beeinflussen (oder Überreden, oder Manipulieren, was aber im deutschen so negativ klingt) trennen. Ebenso dem Lesen bzw. Verstehen von Leuten. Und ich dachte mir, dass bei der Interaktion mit fremden Völkern, wo viel falsch laufen kann, auch eine Fertigkeit sinnvoll wäre.
Ersetzen wir Wahrnehmung durch Suchen. Oder Untersuchen. Technik um Maschinen umzubauen oder zu reparieren halte ich für essentiell. Ebenso Wissenschaft in einem SF-System, wo Spieler nie das wissen können, wie ein Charakter, der Experte auf seinem Gebiet sein soll. Das ist wie mit Kämpfen, da erwartet ja auch niemand, dass der Spieler am Tisch die Bewegungen alle vorführt und weiß, wie man wirklich kämpft.
Dass ich jetzt auch noch Software abtrennen wollte, hängt vielleicht mit meinem Beruf zusammen und dem zu simulatorisch gedachten Aspekt, dass Hardware nichts ohne Software ist und diese wenn sie nicht jetzt schon allgegenwärtig ist, es zukünftig sein wird. Und den Aspekt Systeme zu hacken oder umzuprogrammieren oder Informationen offen zu lesen (oder zu verstecken) finde ich spielrelevant. Und das möchte ich eigentlich weder zu Technik noch zu Wissenschaft packen. Ich tue mich ja schon schwer damit, die Infiltration eines Systems, das Entwickeln von Software und die Recherche in eine Topf zu werfen, weil das eigentlich alles andere Fähigkeiten sind. Möglicherweise braucht man in Zukunft aber vielleicht auch nur eine Art "prompt engineering", denn das Hacken von Systemen in Kampfrunden statt Stunden und Tagen ist eh auch alles Hollywood.
Genau wie ich aber argumentiert habe, dass das Steuern von Raumschiffen eine Berufsfertigkeit ohne assoziiertes Attribut sein soll, könnte man das natürlich auch für eine Computer-Fertigkeit sagen. Das jeweilige System bietet dann den zweiten Wert. Allerdings funktioniert das nicht beim Hacken oder Informationsgewinn, denn da will sich das System ja eigentlich gegen schützen. Hm…
Ich werde mir noch mal die Spezialisierungen von T2K zu gemüte führen und in diese Richtung denken…