Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine
[Year Zero] News
sma:
Die Lizenz ist fertig* … und die Year Zero Engine SRD ebenfalls.
(Die für DragonBane Drakar och Demoner ebenfalls, aber falsche News…)
* hier die passende Melodie denken
Sarastro:
--- Zitat von: sma am 30.03.2023 | 21:35 ---… und die Year Zero Engine SRD ebenfalls.
--- Ende Zitat ---
Interessant. Danke für den Link.
:d
Diverse Kommentare dazu aus meiner Sicht in weitgehend loser Reihenfolge:
[-] 45 Seiten sind schon recht viel für ein "Standard" Dokument, das ja eigentlich auch eine kompakte Basis darstellen soll. So kompakt ist das dann aber nicht.
Vor allem bei den Kapiteln 3 bis 6 hätte man kürzen können.
[-] Attribute:
✦ STRENGTH: Raw muscle power and brawn
✦ AGILITY: Body control, speed, and motor skills
✦ WITS: Sensory perception, intelligence, and sanity
✦ EMPATHY: Personal charisma and ability to manipulate others
STARTING SCORES: Typically, you can distribute 14 points across your attributes. You can assign no less than 2 and no
more than 5 points to any attribute.
Das ist nicht neu (Siehe Tales from the Loop oder Coriolis), aber intuitiv und wirklich kompakt dargestellt.
Ich selbst bevorzuge übrigens das Dice Pool System gegenüber dem Step Dice System.
[-] Conditions, körperlich und geistig:
✦ HEALTH: Your starting Health equals the average of your Strength and Agility scores, rounding fractions up, plus one.
✦ RESOLVE: Your starting Resolve equals the average of your Wits and Empathy scores, rounding up, plus one.
Kann man so machen, muß man aber nicht. Siehe auch die Variations direkt darunter und den extra Abschnitt zu Conditions.
[-] Experience
SKILL LEVEL INCREASE
TARGET LEVEL - XP COST
1 - 5
2 - 10
3 - 15
4 - 20
5 - 25
Kann man so machen, muß man aber nicht.
[-] Der Rest:
Kapitel 3 SKILLS & SPECIALTIES ist mir zu lange (Seite 8 bis 14) und nicht so intuitiv.
Kapitel 4 COMBAT & DAMAGE ist mir erst recht zu lange (Seite 15 bis 29) und nicht so intuitiv.
Kapitel 5 MAGIC ist mir erst recht zu lange (Seite 30 bis 40) und nicht so intuitiv.
Kapitel 6 TRAVEL gehört eigentlich weniger zu Standard Regeln, sondern eher zu Abenteuer Generatoren.
sma:
--- Zitat von: Sarastro am 7.04.2023 | 15:32 ---Interessant. Danke für den Link.
:d
Diverse Kommentare dazu aus meiner Sicht in weitgehend loser Reihenfolge:
[-] 45 Seiten sind schon recht viel für ein "Standard" Dokument, das ja eigentlich auch eine kompakte Basis darstellen soll. So kompakt ist das dann aber nicht.
--- Ende Zitat ---
Ich gebe dir recht, knapper ist besser und leicht möglich. Aber der Text ist ja nur ein Angebot von Free League, ihn so übernehmen zu können. Selbst reformulieren ist eine Alternative und erfordert dann möglicherweise noch nicht einmal die Lizenz, je nachdem wie sicher du dir bist, dass niemand klagen wird.
schneeland (n/a):
Es gab mal wieder ein Free League Update. Zusammenfassung nachfolgend wie üblich, aber im Kern kann man sagen: keine großen Neuigkeiten.
---
Alien:
* Neues Kampagnenbuch (Building Better Worlds, Fokus auf Explorer/Off-World Colonies)
One Ring:
* Release der 5e-Version
* Aktuell 5e etwas hintendran, perspektivisch gleichzeitiger Release von Büchern
* Tales from the Lone Lands - PDF im Review beim Lizenzgeber
Dragonbane:
* Fortschritte im Plan
* erste Box gezeigt
Forbidden Lands:
* Books of Beasts, Bloodmarch - Versand läuft
Coriolis:
* Mercy of the Icons 3 - Versand demnächst
* Idee für Kampagne existiert schon seit 20 Jahren/seit Järnringen-Zeiten
Twilight 2K:
* Urban Operations - Versand läuft
* Hostile Waters - Arbeit hat begonnen, Vorbestellung vermutlich im Herbst
* Black Madonna - Arbeit hat begonnen
Walking Dead:
* Buch ist im Layout
Vaesen:
* Ankündigung für neues Produkt in den nächsten Wochen
Mutant:
* Ad Astra - Manuskript fertig
Symbaroum:
* Throne of Thorns 6 - Mehr Neuigkeiten demnächst (11. Mai(?))
Alchemy/VTTs allgemein:
* Free League will auf allen relevanten Plattformen präsent sein
* Auch Lizenzspiele sollen auf Alchemy landen (aber komplizierter)
Dragonbane:
* 4 Kampagnenbücher sind in Arbeit, aber noch keine konkrete Ankündigung (definitiv nicht vor Release des Basisspiels)
sma:
Hat sich schon mal jemand Touched by the Gods angeschaut? Das ist ein Schnellstarter zu einem gescheiterten Kickstarter, wo es der Autor leider nicht geschafft hat, 9000€ einzusammeln, weil es wahrscheinlich einfach niemand wusste, dass es das Spiel geben sollte, basierend auf der inzwischen nicht mehr gültigen OGL-basierten YZE-SRD. Denn nach dem ersten durchblättern sieht's ganz ordentlich aus, wenn auch definitiv semi-professionell im Layout.
Man spielt lt. Schnellstarter Helden in einem mystischen Europa im ersten Jahrtausend, die Paladine acht Göttern des Settings sind. Das mit Europa kann man aber streichen, denn es gibt kein Rom, die Götter sind ausgedacht (wie alle Götter, aber das meine ich nicht, stammen nicht aus der Historie, wollte ich sagen), keine Wikinger, Sachsen, Franken, usw. sondern irgendwie nur so die Idee von "wilden" Stämmen in einer unberührten Natur, mit einer leicht keltisch angehauchten Optik und ansonsten moderner Wertewelt.
Gelesen habe ich's nicht, aber man darauf hinweisen trotzdem.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln