Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Beyond the Wall - Feen
DeadMatt:
Vielleicht bin ich blind oder zu blöd aber sind Feen bei Beyond the Wall wie Elfen oder ehr die Fee wie z.B. Tinkerbell :D
Würde gerne den Feenhandel leiten und der weißt für mich auf Elfenähnliche Wesen hin wobei es die ja auch separat gibt...
Evtl. kann mir hier jemand schnell helfen :)
Dr. Clownerie:
Feen ist der Oberbegriff. Darunter fallen Elfen (das sind die Adligen der Feen), Pixies (das sind so Tinkerbells), aber auch Goblins.
Feen sind seltsame Wesen die einen gänzlich anderen "moralischen" Kompass haben. Sie altern nicht (wobei die Elfen feststellen, dass ihre Reiche immer kleiner werden), sie mögen es mit Menschen zu spielen und Zeit und Ort spielen im Feenreich eine andere Bedeutung.
Wir haben dazu auch eine Podcast-Episode aufgezeichnet, es kann sein, dass ich da noch mal mehr auf Feen eingehe, bin aber gerade nicht sicher.
Ansonsten sind Feen viel mehr so wie in Der Sternwanderer, Der Goblinkönig aus Der Reise in Labyrinth oder der Pan aus Pans Labyrinth :)
Der Nârr:
Ich orientiere mich immer an Shakespeare (Sommernachtstraum) :).
Im Regelwerk werden Rotkappen, Pukkas, Feenkatzen, Feenhunde und Wichte auch als zum Feenvolk zugehörig genannt.
Bei den Goblins dachte ich immer, dass sie nicht dazu zählen und eher Feinde der Feen wären. Als Faustregel zähle ich nichts zum Feenvolk, was unter der Erde lebt, also z.B. auch keine Gnome oder Zwerge oder eben Goblins. Oger hätte ich auch nie zu den Feen gezählt, in der Monsterbeschreibung ist ja auch von brutalen Humanoiden die Rede. Eigentlich wird bei allen Feen erwähnt, dass sie zu den Feen gehören. Ich empfand da Feenhandel als "speziell" bzw. die Zusammenstellung "unique".
Moonmoth:
Klassischerweise ist das keltische fair folk ein ziemlich weit gefasster Oberbegriff, der u.U. im deutschsprachigen Raum anders gehandhabt wird.
Eine schöne Quelle ist auch Jack Vances Lyonesse.
bobibob bobsen:
Ich habe die mir immer wie bei Jonathan Strange & Mr. Norrell vorgestellt. Mit denen zu handeln kostet meist mehr als man erwartet.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln