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Hollow Earth Expedition Hausregeln

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Ludovico:
Was den letzten Satz angeht, so lohnt sich da Teamwork.

Der SC kann einen NSC angreifen, dessen Abwehr über der seinen liegt. Das hat den positiven Effekt, dass die Abwehr für den nächsten Angreifer gegen diesen NSC niedriger ist.

Ich nutze ansonsten auch die Teamwork-Regeln (also Bonus von 2 Würfeln auf Wurf für jede Person, die einen Wert von mind. 4 hat und die Aktion unterstützt) im Kampf, wobei ich das nicht als Hausregel ansehe.

eldaen:
Rein mathematisch stimmt deine Beispielrechnung. Aber du vernachlässigst dabei den Kontext. Ist schon richtig, auf ein (quasi) stillstehendes Ziel in kurzer Entfernung auf offenem Feld bei guter Beleuchtung ohne Deckung, verletzungen des Schützen, usw. kann ein Angriff mit einem Gewehr durchaus tödlich sein. Aber diese Situation hast du eigentlich selten. Selbst wenn keine Deckung, schlechte Beleuchtung etc. vorhanden sind, so wird ein Ziel doch wohl in der Regel erstmal auf "volle Verteidigung" gehen, was +4 Würfel gibt (oder +2 Durchschnitt). Um bei deinem Beispiel zu bleiben würde selbst bei Gegnertyp 1 (was ist das, ein großer T-Rex oder ähnliches?) dann 14 zu 10 Würfel (bzw. Im Durchschnitt 7 zu 5 Erfolge) - und das ist alles andere als sofort tödlich. Klar, es kann passieren, aber wir spielen seit 2010 mit den Regeln by the book und hatten noch nie derartigen Probleme.

Versteh mich nicht falsch - HEX lässt sich super hausregeln, und ch hab damit überhaupt kein Problem. Nur in diesem Fall ist es meiner Erfahrung nach nicht nötig.

Fillus:
Ich habe HEX über die Jahre immer mal wieder geleitet oder gespielt. Das letzte mal ist jetzt aber auch schon wieder ein Jahr her, weil ich viele Spiele leite.
Im Schnellstarter ist das schon krass, aber sonst geht es. Ich weiß also das die Regeln im Prinzip funktionieren. Nur wenn du viel Würfelpech hast, schaut es halt anders aus. Dachte so 2-3 Gesundheitspunkte würden dem Ganzen mehr Sicherheit geben.
Meiner Erfahrung nach, werden die Spieler, wenn kein "Heiler" dabei ist, sehr sehr vorsichtig in allem wenn sie wissen das selbst ein kleiner Gegner sie killen (Gesundheit unter Null)  kann, der einen Durchschnittswert von 4 hat. Ich mag es wenn die Spieler Angst um ihren Char haben, das ist ansich gut. Aber Übervorsichtigkeit macht wieder weniger Spaß. Nach meinem Empfinden wäre das Spielgefühl also schon bei 2-3 Punkten besser/pulpiger.

Ich kann es aber nicht an was Handfestem aufzeigen, ist halt ein ein Gefühl das sich über die Jahre eingeschlichen hat. Liegt sicher auch mit daran, das ich niemals einen Schirm nutze und niemals Würfel drehe. Wurf ist Wurf und kann übel enden.


Gegnertyp 1 ist ein riesiger Saurier, etwa Haushoch wenn ich mich nicht täusche. Verschlingt also theoretisch jeden Gegner. Nur kann man ihm im Schnellstarter auch nur sehr bedingt ausweichen. Stellt sich ein Spielerchar dem in Weg, kann es ganz fix zu Ende sein. Müsste jetzt Spoilern, was ich nicht möchte. Selbst würde ich das natürlich anders als im Schnellstarter gestalten. :)

Gegnertyp 2 ist ein Raptor. Da Problem ist da halt die Menge die angreift. Da ich die Kämpfe eher erzählerisch gestaltete, lässt sich das gut Balancieren. Muss ja auch nicht jeder Raptor jede Runde versuchen Schaden zu machen und die Umgebung lässt sich auch immer einbinden.



Teamworkregeln machen Sinn. :)


Ist euch mal aufgefallen das so ziemlich alle Fertigabenteuer von der "normalen" Welt in die Hohlwelt führen? Wollte man sie der Reihe nach spielen, wäre das extrem komisch. Also Schnellstarter, im GRW und glaube 3 der Fertigabenteuer. Der Wunderstein sollte nicht dort landen.

Gilgamesch:

--- Zitat von: Fillus am 29.03.2018 | 20:34 ---Ist euch mal aufgefallen das so ziemlich alle Fertigabenteuer von der "normalen" Welt in die Hohlwelt führen? Wollte man sie der Reihe nach spielen, wäre das extrem komisch. Also Schnellstarter, im GRW und glaube 3 der Fertigabenteuer. Der Wunderstein sollte nicht dort landen.

--- Ende Zitat ---

Keines der einzeln veröffentlichten Abenteuer führt in die Hohlwelt. Der Wunderstein vom Amazonas, Die Stadt des eisigen Schreckens, Das Vermächtnis des Bösen und Die fünf Krallen des Jadedrachen spielen alle ausschließlich auf der Oberwelt und man kann sie problemlos nacheinander spielen. Ich habe das schon gemacht! ;)

Fillus:
Oh, das habe ich anders gehört und freut mich natürlich das ich da falsch liege. Gespielt habe ich bisher tatsächlich nur den Wunderstein. Geleitet nur selbst geschriebene Abenteuer. In den Abenteuern sonst nicht gelesen. Falls sie ich vorher als Spieler ereilen, wollte ich mich nicht spoilern.

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