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Aktive Verteidigung in passive umrechnen
Bree:
Ich kenne die GURPS-Regeln nicht im vollen Umfang. 3W6 <= Angriffswert = Treffer und 3W6 <= Verteidigung = Dodge/Parry? Kann man Dodge und Parry kombinieren?
Im trivialen Fall, dass auf einen Angriff A immer eine Parade P folgt, könnte man modellieren:
3W6 <= (A * [V2])
wobei V2 in Abhängigkeit von V aus der Tabelle im Link ablesbar ist. Also die "result or less"-Spalte natürlich.
Das bringt bei entsprechender Rundung auf Ganzzahlen natürlich schräge Ergebnisse.
Und falls die Qualität relevant ist, unterscheidet sich die Streuung afaik signifikant.
Kowalski:
--- Zitat von: Bree am 7.04.2018 | 14:47 ---Ich kenne die GURPS-Regeln nicht im vollen Umfang. 3W6 <= Angriffswert = Treffer und 3W6 <= Verteidigung = Dodge/Parry? Kann man Dodge und Parry kombinieren?
--- Ende Zitat ---
Wenn man nicht angreift, sondern sich entschieden hat sich nur zu verteidigen, ja, dann kann man beide nacheinander abwickeln.
Dodge ist meist schlechter als Parry, zumindest bei trainierten Kämpfern.
Aber Du kann auch statt 2 Verteidigungen eine mit Bonus ausführen. Und ggf. noch mit Zurückweichen und Akrobatikeinlage kombinieren.
Man hat, wenn man das Expertensystem nutzt so viele Optionen das man das schlecht in ein generischen Abzug auf den Angriff umrechnen kann.
--- Zitat von: Bree am 7.04.2018 | 14:47 ---Im trivialen Fall, dass auf einen Angriff A immer eine Parade P folgt, könnte man modellieren:
3W6 <= (A * [V2])
wobei V2 in Abhängigkeit von V aus der Tabelle im Link ablesbar ist. Also die "result or less"-Spalte natürlich.
Das bringt bei entsprechender Rundung auf Ganzzahlen natürlich schräge Ergebnisse.
Und falls die Qualität relevant ist, unterscheidet sich die Streuung afaik signifikant.
--- Ende Zitat ---
Wenn einem GURPS zu langsam ist kann man ja SavageWorlds spielen.
Das hat dann andere Macken.
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