Pen & Paper - Spielsysteme > Exalted

Warum findet man für Exalted keine Spieler? oder: Ist Exalted unbeliebt?

<< < (4/23) > >>

Infernal Teddy:

--- Zitat von: viral am  8.04.2018 | 12:36 ---In der nächsten Kampagne werden die Deathlords und die Unterwelt eine große Rolle spielen, dafür die restlichen Elemente des Settings nur am Rande eine Rolle spielen, außer die Spieler wollen sich unbedingt damit beschäftigen.

Tatsächlich sind sich auch alle meine Spieler einig, das Exalted storymäßig, zu den besten Spielen zählt die sie je gespielt haben.

--- Ende Zitat ---

Wo leitest du, und hast du noch einen platz frei?

Wellentänzer:
Antwort auf den OP: das Spiel holt mich nicht ab. Ich verstehe die Core Story nicht. Wenn ich erst mal 100+ Seiten lesen müsste, um ein Gefühl für das Spiel zu bekommen, dann stimmt da was nicht.

WW hat beim Marketing leider einen beschissenen Job gemacht. Mir fällt auf Anhieb kein einziges anderes Rollenspiel ein, welches sich derartig sperrig einem Einstieg entgegenstellt.

Was will das Spiel eigentlich sein? Manga mit quasi-europäischer Anleihen? Super epic high Fantasy? Quasi mythologisches Setting, bei dem man Mitglieder verschiedener Pantheone spielt? Das hat sich mir nie erschlossen und ich war angesichts so vieler toller Spiele nie wirklich neugierig, um diesbezüglich meine Prioritäten zu verschieben.

Als Resultat ist Exalted komplett an mir vorbeigegangen und ich habe seit längerer Zeit schon das Gefühl, dass das ein Fehler gewesen sein könnte. Wenn das nicht nur mir so ging, ergibt sich quasi automatisch das heutige Bild.

bobibob bobsen:
Ich fand das Setting ebenso wie die Regeln total überfrachtet. Das ist aber nur mein ganz persönliches Empfinden. Ich kenne einige Leute die vom Setting total begeistert sind. Von den Regeln ist aber eigentlich keiner den ich kenne begeistert.

Teylen:

--- Zitat von: Jiba am  7.04.2018 | 23:37 ---Also, Hand aufs Herz: Warum ist "Exalted" eigentlich so wahnsinnig unbekannt/unbeliebt, obwohl ja jedem White Wolf ein Begriff ist?
Und auch international... weshalb kommt mir das Spiel so "tot" vor? Was schreckt Rollenspieler an "Exalted" ab? Gibt es da Vorurteile oder schlechte Erfahrungen?
--- Ende Zitat ---
Ich habe ein Problem mich einem System anzunähren, das ein knapp 700 seitiges Grundregelwerk hat.
Ich hatte das Buch an einem Stand von OPP in der Hand und dachte mir so "Boah, bist du ein fettes, schweres Buch- Du siehst nicht schlecht aus, aber unzugänglich.".

Daneben wurde es mir auch noch nicht so gepitched das ich ein direktes Interesse dran entwickelt hätte.
Das heißt "Du bist ein Exalted" sagt mir eher weniger etwas. "Du bist ein Gott in einem Fantasysetting" stellt mir die Frage was ich den dann so als Gott machen soll. "Das ist ein Anime/Manga-Setting", dann gucke ich mir die Illustrationen an und stelle für mich fest das die so rein gar nicht ausschauen wie das was für mich Anime/Manga ist. Daneben greife ich dann in den Schrank und tätschele meine Hyper Asian Fantasy (Tenra Bansho Zero) die auch wirklich aus Japan kommt. Da spielt man dann auch keine Götter sondern allgemein coole Socken, die halt net so richtig göttlich sind.

Nun, und dann habe ich etwas mitbekommen wie sich scheinbar die Fans nicht einigen sind ob nun 1E oder 2E schlechter ist.
Naja, und wenn die dann so die Schwächen der anderen Edition benennen denke ich mir: "Ist vielleicht halt beides nicht gut."
Zumal dann die 3E auch nicht superviel Fanliebe mitbekommen hat, die ich gehört hätte.

Waldviech:
Um mal auf die Eingangsfrage einzugehen: Mir persönlich kommt es nicht so vor, als wäre Exalted jetzt übermäßig unbekannt und unbeliebt gewesen. Es wurde einiges veröffentlicht, dass sich wo auch verkauft hat - sonst hätte WW ja nun keine drei Editionen raus gebracht. Es scheint nur irgendwie "seine Zeit hinter sich" zu haben. Auch RPGs haben so ihre Zeit und Die dritte Edition hat halt nicht so gezündet, wie nett gewesen wäre.
Die Frage wäre glaube ich eher: Warum hat's in Deutschland nie so gezogen wie anderswo? Da sind die Gründe aber auch recht klar: Im deutschsprachigen Raum scheinen RPGs mit sehr mächtigen SC nur bedingt gut anzukommen....und die Exaltedübersetzung von FS war halt nicht besonders.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln