Pen & Paper - Spielsysteme > Exalted
Warum findet man für Exalted keine Spieler? oder: Ist Exalted unbeliebt?
Marduk:
--- Zitat von: Infernal Teddy am 9.04.2018 | 13:58 ---I'd run any edition at the drop of a hat ;)
--- Ende Zitat ---
Ich persönlich bin mit der 3. Edition nicht so warm geworden und hab sie mir auch nicht besorgt. Ich würde aber Exalted jederzeit wieder leiten ( entweder erste, zweite Edition oder mit Fate). Aber es ist halt schwer Spieler dafür zu finden. Den meisten war das dann doch immer zu abgefahren ( und die spielten dann Halbdrachen etc bei Pathfinder und Konsorten >:( )
Thandbar:
--- Zitat von: viral am 9.04.2018 | 12:49 ---Zudem ist es wohl die Antithese zum Bauerngaming, das in DE zumindest in manchen Bereichen zelebriert wird >;D
--- Ende Zitat ---
Ich würde das, ganz unzynisch, bejahen. DSA ist extrem stilprägend, so dass offenbar vielen deutschen Spielern schon D&D zu abgefahren und hochgepowert vorkommt.
und Exalted versucht gar nicht zu verbergen, dass man da de facto Halbgötter spielt, die irgendwann mit den Schöpfern des Kosmos den Boden aufwischen werden.
Da kann man Bauerngaming nicht mal als Kompromiss für die ersten paar Stufen anbieten.
Tatsächlich mag ich Exalted wirklich sehr gerne, aber ich habe es auch nicht übers Herz gebracht, mit die dritte Edition zu holen. Das hat auch damit zu tun, dass es das nicht als Buch normal zu kaufen gibt und die Folgebände sehr, sehr langsam erscheinen und alle wohl sehr umfangreich werden. So umfangreich, dass es für meinen Geschmack unhandlich wird.
Megavolt:
--- Zitat von: Jiba am 7.04.2018 | 23:37 ---Dieser Thread richtet sich auch explizit an Leute, die das Spiel nicht spielen. Ich forsche da ein wenig nach den Gründen.
Also, sagt mir, warum "Exalted" Murks ist, haut raus! 8)
--- Ende Zitat ---
Das Spiel hat einen schlechten Namen. Man weiß nicht, was sich dahinter verbirgt. So why would I care?
Andere Rollenspiele haben auch doofe bzw. hermetische Namen, aber "Das Schwarze Auge" und "Lamentations of the Flame Princess" klingen immerhin interessant.
Viral:
Wenn man es zusammenfassen möchte:
- Sprachbarriere (Viel Material auf Englisch)
- Marketing hat für DE versagt (DE ist kein relevanter Markt)
- Genre ist für einen Teil der mit DSA sozialisierten Rollenspieler unsexy (Bauerngaming vs. Epic-Level-Gaming)
- Artwork vermittelt ein anderes Spiel (2e)
- Spielmechanik ist zu komplex und für das Spiel schlecht geeignet
- Power-Gaming (es ist anspruchsvoll effektive Charm-Kombinationen zu bauen)
- hohe Einstiegshürde (Zahl/Dicke der Bücher).
- Doofe Namen
- Unklare Core Story
hab mal den Rest hinzugefügt
Thandbar:
Das ist eine gute Zusammenfassung. Vielleicht könnte man noch den oben genannten Einwand mit der unklaren/unpräzisen Core Story dazunehmen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln