Pen & Paper - Spielsysteme > Exalted
Warum findet man für Exalted keine Spieler? oder: Ist Exalted unbeliebt?
Nocturama:
--- Zitat von: Infernal Teddy am 9.04.2018 | 15:23 ---Komisch, Shadowrun und D&D haben doch das selbe problem...
--- Ende Zitat ---
Finde ich nicht. Bei D&D spiele ich Abenteurer, die für Geld oder aus Nächstenliebe Aufträge erfülle oder Schätze suchen, bei Shadowrun spiele ich Söldner, die für Geld Aufträge ausführen. Natürlich kann ich damit was anders spielen, aber das ist erst mal die Grundidee.
Bei Exalted spiele ich irgendwelche supermächtigen Typen, die... was wollen? Anscheinend nicht rumgehen, Leuten helfen und Abenteuer erleben a la Fantasy-Superhelden, sondern die irgendwie kosmische Ziele haben? Und auch noch typisch WoD-mäßige Ausgestoßene sind, die ihren Platz wieder wollen? Und dann gibt es noch zig andere Fraktionen, die aber alle total anders und nicht kombinierbar sind? Also, ich habe keine Ahnung und ich finde so vom Image her Exalted schon interessant. Ich habe es sogar schon mal bei Jiba gespielt, aber mit Dragonblooded, das war eher wie Avatar.
Viral:
--- Zitat von: Nocturama am 9.04.2018 | 15:16 ---Die unklare Core Story fehlt noch.
--- Ende Zitat ---
Ich halte das bei Exalted sogar für einen Vorteil, dass es keinen Mega-Meta-Plot gibt, der alles bestimmt und laufenden Kampagnen nur neues Meta-Plot-Material dazwischen grätscht.
Allerdings stimmte ich zu, dass man schon mal sagen sollte, um was geht es da eigentlich. Das auch für neue potentielle Spielleiter in EINEM Buch/Heft mit Hintergrundmaterial zusammenfasst.
Waldviech:
Ich glaube, das "Unklare" kommt daher, dass nicht das ganze RPG, sondern die einzelnen Splats ihre jeweilige Corestory haben. Und die ist dann garnicht soooo unklar:
Solars: Ihr seid von den "Seelen ermordeter Halbgötter beseelte" Helden und kämpft gegen korruptes Großreich, Geister und Dämonen, um sich euch selber auf den Chefsessel zu heben
Dragonblooded: Ihr seid dekadente, adelige Elementarmagier und spielt Game of Thrones in der Abenddämmerung eures Imperiums
Sidireal: Ihr arbeitet als magische Geheimagenten für sowas wie den chinesischen Gòtterhimmel und könnt nicht mal eurem eigenen Geheimdienst trauen.
Abyssal: Ihr seid Henchmen von sowas wie Dracula aus Castlevania und versucht, ein Untotenreich aufzubauen.
etc.pp.
Das ist jetzt auch nicht unklarer als die "Corestory" von DSA. (Ihr seid wandernde Abenteurer. Meistens zumindest)
Lord Verminaard:
--- Zitat von: Nocturama am 9.04.2018 | 15:34 ---Bei Exalted spiele ich irgendwelche supermächtigen Typen, die... was wollen? Anscheinend nicht rumgehen, Leuten helfen und Abenteuer erleben a la Fantasy-Superhelden
--- Ende Zitat ---
Fairerweise trifft das auf jedes WoD-Spiel auch zu. ;)
Nocturama:
--- Zitat von: Lord Verminaard am 9.04.2018 | 15:41 ---Fairerweise trifft das auf jedes WoD-Spiel auch zu. ;)
--- Ende Zitat ---
Ja, das ist wahr. Aber beim Wort "Vampir" oder "Werwolf" denke ich da eh nicht dran. Wenn ich aber Bilder von Riesenschwertern und Anime-Wuxia-Kampfkunst sehe, bekomme ich gewisse Erwartungen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln