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Warum findet man für Exalted keine Spieler? oder: Ist Exalted unbeliebt?

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alexandro:
Zumindest in der 1st Edition war die Core-Story noch klar: man ist ein Abenteurer, der durch die Lande zieht und den Leuten zu helfen versucht, während man nicht zu lange an einem Ort bleiben kann, weil sonst früher oder später die (anfangs zu mächtigen) Feinde zu einem aufschließen. Die Core-Story bestand darin, zu versuchen sich einen Platz in der Welt zu schaffen und vielleicht irgendwann genug Verbündete und Rückhalt zu besitzen, um eine Linie in den Sand zu ziehen und den Drachenblütigen zu sagen "bis hierher und nicht weiter".

Sashael:
Ich habe Aberrant und Adventure! gespielt und dann kam Exalted. Zu dem Zeitpunkt hatte ich vom WW-System mittlerweile dezent die Nase voll, mit Aberrant sowieso schon Superhelden, war (und bin) kein großer Manga/Animefan und das Komplettpaket hat mich mit keinem Aspekt gereizt. Als ich dann von Spielern hörte, was sie denn tolles bei Exalted erleben und das Ganze nur nach Super-Epic-Mega-Anime-Schwertgedöns klang, war mein Interesse noch mehr abgeflaut. Und dann erzählte mir irgendwer was von einem düsteren Metaplot und in dem Moment ging bei mir das ICHBINRAUS-Alarmlicht an.

Und danach hatte ich nie wieder das Interesse, mich in das kilotonnenschwere Druckwerk einzuarbeiten. Daher: Kein Exalted ever.

Jiba:

--- Zitat von: Waldviech am  9.04.2018 | 15:39 ---Solars: Ihr seid von  den "Seelen ermordeter Halbgötter beseelte" Helden und kämpft gegen korruptes Großreich,  Geister und Dämonen, um sich euch selber auf den Chefsessel zu heben

Dragonblooded: Ihr seid dekadente, adelige Elementarmagier und spielt Game of Thrones in der Abenddämmerung eures Imperiums

Sidireal: Ihr arbeitet als magische Geheimagenten für sowas wie den chinesischen Gòtterhimmel und könnt nicht mal eurem eigenen Geheimdienst trauen.

Abyssal: Ihr seid Henchmen von sowas wie Dracula aus Castlevania und versucht, ein Untotenreich aufzubauen.

--- Ende Zitat ---

Gut zusammengefasst, aber schon etwas "einreduziert". Und irgendwie auch sehr aus "Solar-Perspektive". Das Schöne an "Exalted" war ja, fand ich, dass man jeder Fraktion irgendwie sogar beste Absichten attestieren kann und genauso jede Fraktion ihre Ar***löcher hat... ja, sogar die Abyssals kann man (gut, vielleicht mit viel Wohlwollen) als Helden ihrer eigenen Reiche sehen (ich hoffe, WW entwickelt dieses Konzept noch weiter in die Richtung... zwischen erster und zweiter Edition hat sich da ja schon Einiges getan).1


--- Zitat ---(plus die abschreckenden Regeln, und die Befürchtung, dass die WoDismen wie "alle Splats hassen sich", "jeder will die mächtigste Drecksau werden" und "Menschen sind unwichtig" zu stark sind.)
--- Ende Zitat ---

Na, alle Splats hassen sich nicht. Tatsächlich gibt es Bündnisse und Abneigungen über alle Splat-Grenzen hinweg. Drachenblütige und Solars sind tatsächlich vom Grundsetting her schwer vereinbar, ebenso Abyssals und Sidereals... aber das Setting bietet genug Fleisch für Ausnahmen vom "Setting-Status-Quo".

Es will, glaube ich, auch nicht jeder die mächtigste Drecksau werden. Im Gegensatz zur WoD sind wirklich mächtige, offizielle NSCs rar gesät und haben selten handfeste Spielwerte. Machtzuwachs (auch im magischen Sinn) ist gar nicht so die Hauptmotivation der meisten Mover und Shaker der Welt. Es scheint mehr um Machterhalt oder sogar um ganz andere, zum Teil sehr persönliche Dinge zu gehen.

Menschen sind unwichtig... tja. Also nicht im selben Maße wie bei der WoD. Allein die Tatsache, dass viele Exalts emotionale Verbindungen zu menschlichen Dingen und eben Menschen haben, wirkt dem entgegen... ebenso, dass außer den Sidereals und Abyssals kein Splat eine echte Parallelgesellschaft ist, sondern innerhalb der menschlichen existiert. Ach, und Drachenblütige sind laut des vorherrschenden Glaubens spirituell höhergestellte Wesen, die zu Recht über die Menschen herrschen... was aber von gut der Hälfte als "Wir haben eine besondere Verantwortung" interpretiert wird. Ist vergleichbar mit dem Status der Samurai im feudalen Japan.

Was aber stimmt: Auch wenn wir Exalted-Spieler prinzipiell auf eine Core Story einigen können: In der Umsetzung weicht das massiv voneinander ab. Auch darin, welchen Fokus man setzt und was für ein Bild man von der Welt hat. Für die einen ist es Anime und JRPG, für die nächsten Wuxia und Antikes Epos, usw.... Auch, dass ich sehe, wie hier mit Begriffen hantiert wird, die ich mit Exalted nie assoziiert hätte ("postapokalyptisch" oder "Superhelden"), ist eigentlich eine Bestätigung dafür, wie diffus die Core Story doch eigentlich präsentiert ist. Also wieviel Spielraum da ist. Die Illus haben das nur noch verstärkt, denn das war ein ziemlicher Stilmix. Da hat auch jeder seine Lieblingsillustratoren (bei mir MelUran's Amano-eske Illus, haben mein Exalted am Meisten geprägt) und seine am wenigstens favorisierten (da gibt es diesen Typ, in dessen Illus quasi alle Leute gepiercte Nippel haben).

Ich habe damals übrigens mit der Ersten Edition angefangen und mir das deutsche Regelwerk (Zustimmung an alexandro, die Übersetzung ist wesentlich, wesentlich besser als ihr Ruf) gekauft, ohne das Spiel vorher zu kennen oder davon gehört zu haben. Sich das alles selbst zu erschließen prägt... aber die Erste Edition fand ich eigentlich sehr zugänglich.

(Manchmal habe ich übrigens das Gefühl, die Macher kennen ihre Core Story selbst nicht... zumindest sind die früheren Schnellstarterabenteuer "Tomb of Five Corners" 1 und 2 ziemlich weit weg von dem, was ich als die Core Story definieren würde. Dungeon Crawling ist es nicht.  :P Aber gut, WW war noch nie für seine guten Abenteuer bekannt.  ;D )

@Thandbar: Naja, international gesehen war "Exalted" auf der Höhe von Edition 1 und 2 kein Nischenrollenspiel. Sondern ziemlich weit vorne, bei den Fantasysystemen. Das hat halt nur abgenommen.


--- Zitat ---Als ich dann von Spielern hörte, was sie denn tolles bei Exalted erleben und das Ganze nur nach Super-Epic-Mega-Anime-Schwertgedöns klang, war mein Interesse noch mehr abgeflaut.
--- Ende Zitat ---
Naja, das ist so eine Sache des Umfelds. Ich hätte dir zur selben Zeit wahrscheinlich von intrigenreicher, hochdramatischer Asian-Fantasy erzählt. ;)

Und es wundert mich ehrlich gesagt, dass dir jemand was von einem Meta-Plot erzählt hat... den hat Exalted nämlich gar nicht (bzw. mit "Dreams of the First Age" und "Return of the Scarlet Empress" erst relativ spät in Edition 2 bekommen... so mit fetten Disclaimers, dass das nur Vorschläge sind und nichts davon kanonisch ist). In der Ersten Edition haben die Macher sogar vehement betont, keinen Metaplot zu wollen: Die Spieler sollen der Welt selbst den Stempel aufdrücken.


1Mini-Rant: Bei solchen Spezis wie den Alchemicals und den Infernals bin ich übrigens raus. Erstere haben für mich nie ins Setting gepasst (haben ja eigentlich auch ein eigenes) und die Infernals... naja, die sind so präpubertär böse und unrettbar unmoralisch, haben furchtbare Kasten (mit Kastenmalen, die aussehen, als kämen sie direkt aus dem Wingdings-Font), furchtbare Signature-Charakters (die Latex-Nonne X_X) und auch keine so starkes Konzept wie die anderen Splats (ich sehe ja Exalts nicht als Halbgötter oder Götterkinder in dem Sinne (dafür gibt's Scion), sondern mehr als die Verkörperung archaischer, vorgeschichtlicher Naturgewalten (Sonne, Mond, Sterne, die Elemente, der Tod). Das ist jenseits von Pantheonen oder Zivilisation. Die Infernals passen in dieses vorgeschichtliche Bild eigentlich nicht rein.

Sashael:

--- Zitat von: Jiba am  9.04.2018 | 20:51 ---Naja, das ist so eine Sache des Umfelds. Ich hätte dir zur selben Zeit wahrscheinlich von intrigenreicher, hochdramatischer Asian-Fantasy erzählt. ;)

Und es wundert mich ehrlich gesagt, dass dir jemand was von einem Meta-Plot erzählt hat... den hat Exalted nämlich gar nicht (bzw. mit "Dreams of the First Age" und "Return of the Scarlet Empress" erst relativ spät bekommen... so mit fetten Disclaimers, dass das nur Vorschläge sind und nichts davon kanonisch ist). In der Ersten Edition haben die Macher sogar vehement betont, keinen Metaplot zu wollen: Die Spieler sollen der Welt selbst den Stempel aufdrücken.

--- Ende Zitat ---
Da ich nahezu ALLE Infos nur aus zweiter Hand hatte, war mein Bild von Exalted logischerweise extrem vorgefärbt.
Und da WW in ALLEN ihren Reihen einen dysteren Metaplot eingebaut hat, war ich natürlich auch schnell bereit, dem Glauben zu schenken. ;)

Aber auch jetzt reizt es mich ehrlich gesagt nicht. Der Zug ist abgefahren. :)

felixs:
Ich kenne Exalted nicht.

Was ich aber denke ist, dass das Setting recht speziell ist.
Und es ist eigentlich bei allem, was nicht Standard-Fantasy, Shadowrun oder vielleicht Star Wars ist, relativ schwer, Spieler dafür zu finden.

Generell ein Problem von Nischen-Systemen, bzw. sogar von allen Arten von Nischen-Aktivitäten.

Konkret zu meinen Eindrücken von Exalted: Ich kann mit dem Setting nichts anfangen, Regeln wären mir egal. Aber ich mag kein Anime, ich mag keine Superhelden, ich habe eher mäßiges Interesse an Halbgöttern und anderen mächtigen mythologischen Figuren als Spielerfiguren. Und ich kann der Ästhetik nichts abgewinnen - es spricht mich einfach überhaupt nicht an.

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