Pen & Paper - Spielsysteme > Exalted
Warum findet man für Exalted keine Spieler? oder: Ist Exalted unbeliebt?
Sashael:
--- Zitat von: Jiba am 10.04.2018 | 07:24 ---Powerniveau der Charaktere? Also zumindest in der WoD und bei SR gehen sie ja z.T. ähnlich ab.
--- Ende Zitat ---
Da ich die Anekdote weiter oben mit den 70 Wachen, die man laut Fluff gut schaffen kann, für exemplarisch halte: Nein, weder in der WoD noch in SR hätten wir irgendwas mit 70 Wachen einfach so angegriffen.
Und alles, was ich von Exalted zu hören bekam, lief auf Animegötter mit Manga-Epic-Kräften prügeln sich Endbossmäßig wie in Dragon Ball Z hinaus.
Das mag man auch anders spielen können und vielleicht auch anders spielen sollen, aber die Spielbeschreibungen haben mich abgetörnt, weil das alles so Mega-Uber klang.
Also ... vielleicht waren es die ersten Exaltedspieler selbst mit ihren begeisterten Berichten über ihre supercoolen Charaktere, die für diese Ablehnung des Spiels in Deutschland gesorgt haben. ;D
bobibob bobsen:
--- Zitat ---Ich muss zu all dem doch noch mal eine Nachfrage stellen: Was meinen wir hier eigentlich mit „überfrachtet“? Es wurde häufig angemerkt, dass das Exalted-Setting das sei.
Wenn es um das Nebeneinander technischer und magischer Elemente geht... das habe ich auch bei Shadowrun, Numenera, Ebberon, Warhammer... Powerniveau der Charaktere? Also zumindest in der WoD und bei SR gehen sie ja z.T. ähnlich ab. Göttliche Kräfte? Die hat doch auch jeder Kleriker. Und ein bunter Mix aus Genreeinflüssen? Da verweise ich auf Aventurien, in dem die Renaissance direkt neben dem 8. Jahrhundert stattfindet.
Erklärt‘s mir, ich will’s verstehen.
--- Ende Zitat ---
Das empfinden habe ich auch bei einigen der von dir genannten anderen Spiele. Das eine schließt das andere ja nicht aus.
felixs:
--- Zitat von: Jiba am 10.04.2018 | 07:24 ---Ich muss zu all dem doch noch mal eine Nachfrage stellen: Was meinen wir hier eigentlich mit „überfrachtet“? Es wurde häufig angemerkt, dass das Exalted-Setting das sei.
Wenn es um das Nebeneinander technischer und magischer Elemente geht... das habe ich auch bei Shadowrun, Numenera, Ebberon, Warhammer... Powerniveau der Charaktere? Also zumindest in der WoD und bei SR gehen sie ja z.T. ähnlich ab. Göttliche Kräfte? Die hat doch auch jeder Kleriker. Und ein bunter Mix aus Genreeinflüssen? Da verweise ich auf Aventurien, in dem die Renaissance direkt neben dem 8. Jahrhundert stattfindet.
--- Ende Zitat ---
Tatsächlich mag ich die genannten Settings auch alle nicht. Warhammer fällt ein bißchen raus, da finde ich weder das Nebeneinander von technischen und magischen Elementen schlimm, noch halte ich die Spielerfiguren für übertrieben mächtig. Aber gerade Shadowrun und Numenera sind gute Beispiele für "überfrachtete" Settings, die mir zuviel auf einmal sind und in denen für meinen Geschmack auch das Machtniveau der Spielerfiguren ein bißchen hoch angesetzt ist.
Die Mischung von Genreeinflüssen stört mich auch - wobei ich nicht sicher bin, wie ich das bei Exalted finde.
Aventurien funktioniert für mich ganz gut, weil ich mich an dieses Nebeneinander von Spätantike bis Renaissance von klein auf gewöhnt habe. Das ist halt irgendwie auch Standard-Fantasy. Aventurien, Warhammers Alte Welt, Midgard haben das alle (in unterschiedlichem Ausmaß). Man ist halt daran gewöhnt.
Meinerseits sind es durch Prägung verursachte ästhetische Präferenzen, die mich von Exalted fern halten würden.
Moonmoth:
--- Zitat von: Jiba am 10.04.2018 | 07:24 ---Ich muss zu all dem doch noch mal eine Nachfrage stellen: Was meinen wir hier eigentlich mit „überfrachtet“? Es wurde häufig angemerkt, dass das Exalted-Setting das sei.
--- Ende Zitat ---
Womöglich - und ich vermute das zuerst - geht es vor allem um die ziemlich wilde Mischung von Genres, die man hierzulande nicht unbedingt miteinander vermischt sieht.
Mit dem Powerlevel und den "ein bisschen over the top" ablaufenden Kämpfen scheint der vorwiegend DSA-sozialierte deutschsprachige Rollenspielsektor auch erheblich zu fremdeln. Ich sehe das schon in Fate Core - viele meiner Spieler mussten sich ganz daran gewöhnen wie fähig ihre SC von Anfang an sind - und das ist noch lange nicht auf Exalt-Level.
Vielen ist das anscheinend zu bunt und zu bombastisch und nicht Fäntelalter genug, es gibt auch nicht die gewohnten Spielerrassen.
Infernal Teddy:
--- Zitat von: Moonmoth am 10.04.2018 | 08:27 ---Vielen ist das anscheinend zu bunt und zu bombastisch und nicht Fäntelalter genug, es gibt auch nicht die gewohnten Spielerrassen.
--- Ende Zitat ---
Aber Star Wars geht. Das finde ich immer noch ... ironisch. Sind ja beides Fantasy-Settings
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln