Pen & Paper - Spielsysteme > Exalted
Wie "asiatisch" ist Exalted?
Waldviech:
Katholisch - und in vielen Aspekten IMHO auch tibetisch. (Ist ja nicht so, als wären die tibetischen Lamas in irgend einer Weise netter oder menschenfreundlicher gewesen als ihre westlichen Kollegen. Sie haben momentan nur die bessere PR). Da ist der Immaculate Order sozusagen ein "Worst-Off" mehrerer Priesterschaften.
Beim Rumstöbern habe ich übrigens einen ganz interessanten Inspirations-Flowchart vom Grabowski daselbst gefunden:
--- Zitat ---Grabowski
Anyway, I felt there was a clear line of inspiration that ran like this:
Code: [View]
Dinosaurs Rule The Earth!
/ \
/ Eastern Epic +
Western Epic Chinese Novels
/ \ | \
/ Classical | \
Lord Dunsany Histories | Floating World
\ / | Prints
\ / Wuxia |
Pulp Fantasy \ Anime
/ \ \ /
Riverworld* Pulp Revival CRPGs
\ | /
\ v /
+-----> Exalted <-----------------+
* Tom Mix pwnz j00.
And that I could steal from basically every point along those trails, and as long as I didn't try to emphasize mututally contradictory elements. People who hate Ninja Scroll but think Red Blades of Black Cathay is elevated entertainment, or who find the Ramayana thrilling while dismissing Final Fantasy as overpowered crap often pick part of the tree and use those elements exclusively. I generally find the differences illusionary -- I don't really see very much space between Cloud Strife's sword and the ox-goad of Shamgar of Anath, other than one being more legitimate in the eyes of the person doing the imagining, which is what matters, but I like to steal omnivorously.
--- Ende Zitat ---
alexandro:
--- Zitat von: Scimi am 12.04.2018 | 12:53 ---Na, Legionen, Talente, Triremen, Orgien… Zumindest das Sandalenfilm-Rom steckt da sicherlich mit drin. Neben zig anderen Dingen. Z.B. finde ich den Immaculate Order teilweise ziemlich katholisch mit seiner monolithischen Hierarchie, seiner Heiligenverehrung, seinen Moral- und Fegefeuerpredigten und seiner einheitlichen heiligen Schrift. Dann aber wieder gar nicht mit seinen daoistischen Mönchen, seiner Kampfsport-Esoterik und den Wanderpriestern. Wenn man aus genügen Quellen zusammenklaubt, wird es irgendwann was Eigenes…
--- Ende Zitat ---
Die Armeeorganisation hat mich eher an China erinnert ("Hero" ist eine gute Inspiration). Der Umgang mit Sexualität eher an Indien, als die römischen Orgien. Und wo du Triremen siehst, sehe ich eher die hochskalierte Version der mongolischen Schiffe des 13. Jahrhunderts.
Katholische Einflüsse konnte ich dagegen beim IO nicht entdecken.
Yori:
Im Grunde genommen ist eigentlich nur der Anime-Style asiatisch und selbst der nichtmal so ganz, weil viele Elemente aus den nicht-japanischen Animes verwendet werden, wie beispielsweise die übergroßen Waffen. Ansonsten ist die Welt von Exalted ja ein Mischmasch aus verschiedenen Epochen und Kulturen unserer Welt. Auf der Blessed Isle eine Art römisches Reich, im Westen Piraten der Karibik des 17. Jahrhunderts, im Norden haben wir Wikinger, im Süden Araber und afrikanische Einflüsse und Osten haben wir einiges asiatisch angehauchtes mit Look-Shy, das dem alten Japan etwa nachempfunden ist. Die Götterwelt ist ebenfalls ein Mischmasch aus einerseits sehr griechisch angehauchten Mythen, gerade mit den Sternjungfern, die den 3 Moiren nachempfunden sind. Andererseits sind die Elemente ein zentraler Punkt in der Schöpfung und mit den Drachen und besonders mit der Seelenlehre ein deutlicher Touch in die asiatische Richtung gegeben.
Trotzalledem finde ich, dass Exalted sehr viele Möglichkeiten bietet, es so asiatisch oder unasiatisch zu gestalten, wie es die Spieler wollen. Meine Gruppe (seit etwa 10 Jahren) besteht aus großen Asia-Fans, weshalb bei uns die Welt von Exalted deutlich asiatischer ist. Wir haben im Westen keine Karibik-Piraten, sondern eher asiatische Piraten von Japan, China bis runter nach Indonesien. Das Scharlachrote Imperium ist bei uns eher an das chinesische Reich der Tang-Dynastie, mit all seinen Intrigen und Machtspielchen angelehnt. Der Norden ist hauptsächlich mongolisch und ein wenig kirgisisch/sibirisch orientiert. Der Süden ist arabisch, indisch bis thailändisch und der Osten hauptsächlich japanisch und koreanisch.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln