Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielberichte
[Coriolis] Die Reisen der Scheherazade (Rollenspielberichte)
10aufmW30:
--- Zitat von: Baron_von_Butzhausen am 19.12.2023 | 08:43 ---Was stört euch an den Emissären?
--- Ende Zitat ---
Das ist kein generelles Problem, sondern eines was uns insbesondere auf die Füße gefallen ist.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Wir haben angefangen zu spielen, als Glücksritter in einem arabisch-religiösen Setting. Super cool! Die Ikonen wurden als Glaubenskonzept etabliert. Also Götter, die zwar irgendwie die Welt beeinflussen, aber ob das nun an den Göttern oder nur ein Placebo-Effekt ist ... grundsätzlich schnuppe.
Und dann kam die Kampagne zusammen mit dem "Last Song"-Prequel. Plötzlich sind die Ikonen etablierte Wesen, die sich mehr oder minder leibhaftig in der Welt bewegen. Und durch das Prequel ist das auch nicht gerade eben so, sondern eigentlich wurde die Vergangenheit umgeschrieben.
Ungünstig. Also wenn man von Anfang an das Setting so etabliert, ist das was anderes. Würde ich nicht unbedingt mögen, aber gangbar wäre es sicher.
Welches Rollenspielsystem? Das hängt davon ab, welche Aspekte dir wichtig sind. Das Original-Coriolis geht schon, mal muss halt mit den DP jonglieren und Proben nicht gerade in einer D&Desken Häufigkeit einfordern. SW war nie so meins. Broken Compass könnte ich mir vorstellen, ist dann aber schon ein anderes Spielgefühl. SWEtoE war mir immer zu viel Interpretationszwang. Vermutlich ginge selbst Traveller oder Star without Numbers oder oder oder.
Das Setting von Coriolis ist gigantisch, da kann man alles von Händler, über Rebellion, Artefaktsucher bis Intrigen abfackeln.
Sard:
Sorry, wenn die Rückmeldung zum System jetzt den Thread entert.
Das Setting ist fantastisch, bildgewaltig, mannigfaltig und für sehr vieles offen genug.
Das Regelsystem ist einfach, geizt etwas mit Erfolgen, funktioniert aber dennoch, wenn man Fehlschläge auch mal als "fail forward" interpretiert.
Zwei Adaptionen haben sich für uns als Verbesserung herauskristallisiert:
1. Die Verwendung des Combat Overhaul (ist auch auf deutsch
verfügbar).
Der CO funktioniert imho sehr gut.
2. Nur ein Gebet zu den Ikonen je Spielabend je Spieler (mit Talisman ein zweites), dafür aber hat man dann aber auch einen Kritischen Erfolg.
Diese Regel beugt dem inflationären Gebrauch vor und hebt die Bedeutung.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln