Pen & Paper - Spielsysteme > Exalted

Low-Fantasy-Ecken in der Creation?

<< < (3/3)

Chruschtschow:
Die Götter in Exalted sind omnipräsent. Das ist nicht so ein Kram wie das griechische Pantheon, sondern jede Straße, jeder Fluss, jedes Bächlein, alles mögliche hat seinen Gott. Halt das volle Animismus-Programm aus'm Shintō. Also so richtig Low Fantasy ist schwierig, wenn du deinem alten Ofen das Qualmen austreiben kannst, wenn du dem "kleinen Gott" darin jedes Mal ein Pinnchen Sake opferst.

AAAABER ... ich kannte Exalted vorher nicht, bevor ich das Regelwerk in die Hand genommen habe. Und die Story am Anfang hat mich absolut getriggert. Jeder Gott hat eigentlich seine Rolle in der himmlichen Hierarchie, aber weil sich keine Sau mehr darum kümmert (und ein guter Teil die Briefe auch gar nicht lesen kann, in denen neue Anweisungen stehen, Tiergeister halt ...), müssen die alten neuen Obermacker losziehen. Und weil die eh so einen fest verdrahteten akuten Helferkomplex haben, machen sie das auch. Passt ja auch ganz gut, denn mit so richtig großen Honchos können sie sich anfangs eh nicht anlegen, weil so ein mehrhundertjähriger Drachenblütiger mit seiner Entourage eben auch einen Arsch voll Essenz in die Waagschale wirft. Also erst ein Mal klein starten als wandernde Heldengruppe, die Götter, Geistern und anderem Gekröse mal klar macht, dass ein neuer Sheriff in der Stadt ist.

Jiba:
Was wir nicht vergessen dürfen: Thamaturgie ist ein relativ alltägliches Phänomen, das ziemlich verbreitet sein dürfte. Ich würde soweit gehen und sagen, jedes zweite Dorf hat so seine(n) Unbefleckten Mönch/Alchemisten/Talismanhersteller/Kultisten/Exorzisten/Altes Kräuterweib/Bauern, der zu viel alte Bücher gelesen hat. Das magische Grundniveau dürfte daher zwar niedrig liegen, aber es gibt in jedem Dorf wirksame Magie (besagten Comic fand ich daher immer etwas unglaubwürdig, leider.

Oh, und dann noch die Demenses, die dürfen wir auch nicht vergessen. Schon ganz stinknormale Wildnis kann bei Exalted magisch sein.

P.S: Das ist nur persönliche Interpretation, aber ich habe mir Exalted immer so vorgestellt, dass es auf der Schöpfung eigentlich keine Wissenschaft in unserem Sinne gibt. Also keine Forscher, die Naturgesetze beobachten, Chemiker, die Formeln aufstellen und so weiter. Stattdessen ist irgendwie jeder, der im großen Stil Mathematik, Ingenieurskunst etc. betreibt auch zugleich immer Thaumaturg (im Grunde ganz ähnlich wie die Forscher im antiken Griechenland, die irgendwo immer auch zugleich Philosophen waren). Die Dinge auf der Schöpfung funktionieren nicht nach Naturgesetzen, sondern aus magischen Wechselwirkungen heraus. Die kann man beschreiben. Aber in Yu-Shan kann auch immer jemand sagen "Och nö, heute mal nicht". Dann reicht der eine Petition mit dem klingenden Namen "Ersuch zur vorsätzlichen Lockerung des Griffes des Erddrachen, im folgenden genannt Erdanziehungskräfte, gestellt an das hochwohlgeehrte Ministerium der Natur zur Abstimmung nach Artikel 17 der Himmlischen Gesetze, eingereicht von Gairo-Je, autorisierter Gesandter Hai-Zus, des Himmlischen Gottes des Staubes unter den liegenden Dinge" ein... und schon klappt das mit den Naturgesetzen nicht mehr ganz so toll, wenn die richtigen Leute im Himmel genug geschmiert werden.

Scimi:
Thaumaturgie ist auch nach meinem Verständnis auch keine Magie, weil sie im Prinzip nur bestehende Gesetzmäßigkeiten der Welt technisch ausnutzt — so wie wenn wir ein Feuer mit einer Lupe anzünden oder mit einem Flugzeug fliegen. Charms und Sorcery hingegen ändern Bewegungen und Strukturen von Essence nach dem Willen des Anwenders auf eine Art ab, die ohne aktive Essence-Anwender nicht vorkommen würde.

Deswegen fließt an Orten mit wenigen (oder sehr schwachen) Essence-Anwendern (und ohne "Fehlfunktionen" wie Shadowlands und Wyld) die Essence halt so, wie es der himmlische Masterplan vorsieht.

--- Zitat von: Chruschtschow am 16.04.2018 | 20:37 ---Die Götter in Exalted sind omnipräsent. Das ist nicht so ein Kram wie das griechische Pantheon, sondern jede Straße, jeder Fluss, jedes Bächlein, alles mögliche hat seinen Gott. Halt das volle Animismus-Programm aus'm Shintō. Also so richtig Low Fantasy ist schwierig, wenn du deinem alten Ofen das Qualmen austreiben kannst, wenn du dem "kleinen Gott" darin jedes Mal ein Pinnchen Sake opferst.
--- Ende Zitat ---

Aber eigentlich sollten die Götter Kommunisten sein — alle neutralen Gebete zum Himmel lassen die Essence nach Yu-Shan fließen, wo sie dann jedem Gott nach seiner Funktion und Aufgabe zugeteilt wird. Dass man direkt zu bestimmten Göttern betet/opfert und dafür eine Leistung bekommt, ist im Prinzip eine Form der Korruption. Eigentlich sollten die Spirits für Sterbliche unsichtbar bleiben und Probleme in der Hierarchie hocheskalieren. Das Problem ist, dass sich niemand dran hält.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln