Pen & Paper - Spielsysteme > Exalted

Low-Fantasy-Ecken in der Creation?

<< < (2/3) > >>

Waldviech:
Na, ich schätze, ich habe den Betreff missverständlich formuliert. Mir geht es nicht darum, Low-Fantasy-Kampagnen in der Creation zu spielen (da wär Exalted tatsächlich das falsche RPG für), sondern mehr darum, ob es Ecken geben kann, die für, sagen wir mal, magisch Unkundige, wie "Low Fantasy" wirken, weil einem grad mal nichts sehr Mächtiges direkt ins Gesicht springt oder sich die Dinge auf einer für Normalsterbliche nicht einsehbaren Ebene abspielen. Scimis Erläuterung mit der niedrigen Essenz ist da innerkosmologisch präziser als mein Eingangsposting. Daran hängt, meines Erachtens, wie Normalsterbliche ggf. auf magische, göttliche oder dämonische Ereignisse reagieren würden.

nobody@home:

--- Zitat von: Waldviech am 16.04.2018 | 17:25 ---Daran hängt, meines Erachtens, wie Normalsterbliche ggf. auf magische, göttliche oder dämonische Ereignisse reagieren würden.
--- Ende Zitat ---

Wobei mit hineinspielen dürfte, wie "normal" die angestammte Umgebung besagter Normalsterblicher eigentlich aussieht. Auch ohne ausdrücklich "übernatürliche" Ereignisse sind meines Wissens einige Ecken des Settings schon so exotisch, daß die reale Welt nicht mithalten kann -- und auch in denen leben gegebenenfalls mal Menschen, die zudem angesichts der Größe ihrer Welt leicht nie etwas "normaleres" als ihre Heimat kennengelernt haben können.

Scimi:
Ich denke, das ist so ein wenig wie bei Star Wars: Die Ewok-Filme spielen z.B. in einem Teil des Settings, der sehr Low-Power ist, mit Kindern und einer primitiven Stammesgesellschaft von friedlichen Teddybären auf einem Himmelskörper am Arsch der Heide, wo ein Trupp Söldner schon eine epische Bedrohung darstellt. Aber trotzdem ist jeder Aspekt des Ganzen aus unserer Sicht extrem exotisch und fantastisch.

Auch in irgendeinem Kaff im "Auenland" der Creation, wo seit Entstehen der Welt noch nie etwas Bemerkenswertes passiert ist, würde ich mir vorstellen, dass da eine Menge Dinge im täglichen Ablauf für uns ziemlich fremdartig wären oder dass Dinge selbstverständlich funktionieren, die in unserer Welt reiner Aberglaube wären.

Auf der Karte liegt der Ort wahrscheinlich irgendwo weitab aller Buchstaben. Denn die ganzen Dinge auf der Karte sind ja gerade eingezeichnet oder in den Büchern beschrieben, weil sich da mächtige Exalts und andere Wesen mit aktiver Essence umtreiben oder zumindest ihre Spuren hinterlassen haben.

Quaint:
Ich denke, Creation ist so riesig, dass es kein Problem ist, da auch ein paar "ruhigere" Ecken einzubauen. Ob man das dann als low fantasy durchgehen lassen kann wäre wiederrum eine andere Frage. Ich glaube nicht. Selbst in einer ruhigen Ecke der Schöpfung hätte man sicherlich das eine oder andere gehört (etwa von den Drachenblütigen, die ja quasi die Welt beherrschen, und von deren Religion) und selbst dort wäre es vermutlich einigermaßen bunt, mit minderen Wundern usw

Und sei das nur, dass der Tempel vor Ort Talismane verkauft, die tatsächlich einen gewissen Effekt haben oder dass es einen wandernden Exozisten gibt, der gegen Geld Streitigkeiten mit allerlei übernatürlichem Zeugs beilegt oder dass es jenseits der Hügel einen Schmied gibt, der sich bei seiner Schmiedekunst nach den Sternen richtet und dessen Stahl dann grün ist und einfach besser als das normale Zeug diesseits der Hügel.

Ich denke, dass die phantastischen und magischen Elemente des Settings so tiefgreifend verankert sind, dass selbst in einer Gegend, die weitgehend vom Wirken von Göttern und Exaltierten befreit ist, es immernoch zu bunt, zu phantastisch für low Fantasy ist.

nobody@home:
Ein Knackpunkt ist möglicherweise auch, daß -- meiner Erinnerung nach -- bei Exalted die Menschen ja eigens als lebende "Gebetsmühlen" für die Götter erschaffen worden sind. Was aus meiner Sicht wahrscheinlich darauf hinausläuft, daß letztere einen größeren Landstrich voller Sterblicher nur so lange in Ruhe lassen werden, wie die umgekehrt auch ordentlich ihrer Bestimmung folgen und angemessen verehren...denn wenn sie das irgendwann aus welchem Grund auch immer nicht mehr tun, könnte es selbst in der scheinbar "unmagischsten" Gegend im ganzen Setting eines schönen Tages von göttlicher Seite plötzlich was setzen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln