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MMO: Go, Go, Go?

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JS:
Für mich als motivierten WoW-Vielspieler/E-Sportler besetzt WoW für mich diese Nische weiterhin ohne Straucheln und Zweifel, solange ich mit guten Teams zusammen spielen kann.

Über die High End Inhalte hinaus hat mir WoW im Herbst der aktuellen Erweiterung aber verständlicherweise nichts mehr zu bieten. Daher stöberte ich via Youtube, Rezis und Antesten mal in anderen (Fantasy-)MMO-Gefilden mit Schwerpunkten speziell auf gemütlichen Solospielinhalten mit Langzeitmotivation, bin aber bisher nicht fündig geworden.

Final Fantasy XIV: Schöne Graphik; tolle Questreihen und Designelemente; (mir) fast ein wenig zu sehr im Japanostyle; etwas behäbiges Kampfsystem durch einen deutlich zu langen Global Cooldown; Nebenquesten eintönig und repetitiv; nach einigen intensiven Spielwochen verlor ich vorerst die Lust am Spiel und kündigte mein Abo.

Star Wars - The Old Republik: Nette Beginnerinhalte; sehr angestaubte Graphik; irgendwie ein WoW mit Lichtschwert und Blaster; Global Cooldown etwas zu lang. Ich war eher gelangweilt.

Black Desert Online: Schöne Graphik; einige mir übel aufstoßende Designkonzepte; ein Kombokampfsystem, das mir mit den Tastenkombis eher weniger zusagt. Keine Ahnung, ob es mich packen könnte. WoW-Kumpels von mir schauten es sich an und kehrten relativ schnell wieder zurück.

Dungeons & Dragons Online: Graphik und Spielmechaniken altbacken und lieblos; das war und wird nix.

Elder Scrolls Online: Ich liebte Morrowind und mochte Oblivion und Skyrim; inhaltlich und graphisch für mich sehr ansprechend; Kaufinhalte sind wichtig und auch gut; die Prozedur zum Herunterladen des Spieles ist so nervig, daß ich es erst einmal ließ (ich habe KEIN Steam auf meinem Rechner und werde es auch nicht installieren); fragwürdige Datenschutzbestimmungen des Publishers; Konsolenversion für die PS4 Pro vorhanden, aber noch nicht angespielt.

Guild Wars 2: Schöne Graphik; Herunterladen ist unkompliziert mit zwei Klicks möglich (so muß es sein, Bethesda); mein nächster Testkandidat.

Hmja, man sieht schon: Leicht ist es nicht, einerseits was spannend Neues zu finden (ein Kampfsystem im Stile Amalurs fände ich z.b. super), andererseits aber auch auf gewohnten Pfaden zu bleiben. Ich habe noch Neverwinter Online im Blick, Tera, Rift, Aion, aber naja... so richtig heiß macht mich in der Vorschau bisher keines davon.

Selganor [n/a]:
Bei GW2 gibt es schon entsprechenden "High End Content", gerade hoehere Fraktale und (fuer die Leute die es ganz ernst meinen) die Raids.

Das klappt dann aber (im Gegensatz zum Rest des Spiels) nicht mehr alleine und nur mit gut zusammenspielenden Teams, einigen "Hausaufgaben" (Charaktere entsprechend ausruesten, Taktiken ueben, ...) aber das ist fuer dich ja (so wie du hier klingst) eher Feature als Bug.

DIE Seite fuer die aktuellen Builds, Benchmarks, ... ist dafuer uebrigens https://qtfy.eu

Bei weiteren Fragen allgemein zu GW2 (wir sind bei uns in der Gilde gerade mal ueber den ersten Tier der Fraktale raus, kommen mit dem 2. halbwegs zurecht, aber am 3. knabbern wir noch gut - wobei ich mir nicht sicher bin ob wir da schon was gemacht haben) kannst du dich gerne melden.

Ob du mit dem Game, der Steuerung, ... zurechtkommst kannst du aber schon recht gut durch die F2P-Version mitkriegen.

Wenn du dir dann doch noch die "Vollversion" kaufst kriegst du sogar einen Booster mit dem du einen Charakter auf Stufe 80 kriegst, du muesstest dann also einen 2. Charakter nicht erst komplett hochspielen.

JS:
Ich habe mir nun auf Elonarspitze eine heiße, menschliche Feuerelementaristin gemacht. Der erste Spieleindruck ist klasse und genau das, was ich wollte: actionreich, flüssig, fetzig und sexy; wie eine Mischung aus dem Style von FF14 und dem Aktionsspiel von WoW.
GW2 macht mich neugierig auf mehr; ich bin gespannt.
:)

Rhylthar:
Ist auch mMn das einzige Spiel, das annähernd eine Chance hat, Deinen Ansprüchen zu genügen.

Machen wir uns nichts vor: WoW hat Maßstäbe gesetzt, die kaum zu toppen sind. GW2 könnte im Ansatz rankommen.

Exar:
Guild Wars 2 kann ich eigentlich auch größtenteils empfehlen.
Kostet nur einmal, Contentpatches sind regelmäßig und gratis, der Ingameshop hat hauptsächlich Skins und lässt sich auch mit Ingamegold bezahlen.
Einzig das PVP kann man relativ vergessen. Klassenbalance ist keine vorhanden.

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