Medien & Phantastik > Tanelorn - online gaming

MMO: Go, Go, Go?

<< < (8/9) > >>

JS:
Naja, alles in allem zeigt Guild Wars 2 viele Parallelen zu WoW und/oder vice versa. Daher finde ich ja auch beide Spiele gut, möchte und kann aber nicht in beide gleich viel Arbeit in den End Game Content investieren.* Außerdem suchte ich ja auch eine rollenspielerisch intensivere "Soloversion" eines MMO für mich und bin bisher mit ESO mehr als zufrieden, vor allem, weil mich das actionreiche Kampfsystem deutlich mehr anspricht, als ich das zunächst erwartet hatte.
:)

*: Obwohl gerade die Hälfte meiner WoW-Gilde bei Guild Wars 2 gelandet ist als nette Alternative im sog. Contenloch.

Kaskantor:
Bei uns (XBox) erscheint diese Woche auch endlich Summerset. Ich bin schon schwer auf die neue Spielmechanik und Wolkenruh (Raid) gespannt. Gestern Abend waren wir wieder Sanktum Asylum. Da hat der letzte Boss ohne Wipe irgendwas zwischen 30-45 Minuten gedauert. Schon Krass der knapp 100 Millionen HP-Endboss:).

JS:
Summerset ist - wie ESO generell - ganz wunderbar und eine Augenweide. Meine Frau "suchtet" gerade die Questreihe durch, und ich bin mit dem Ausbau meines Stadtpalais beschäftigt. Davon abgesehen reißt uns das Action-Kampfsystem mit. (Verdammt, ich habe aktuell gar keine Lust mehr zu WoW.)
:)

Kaskantor:
Ich weiß was du meinst. Habe auch 7 Jahre WoW gespielt und könnte es mir garnicht mehr vorstellen:).

Bei mir kommt aber noch hinzu, dass ich das ganze mit Controller spiele.

JS:
WoW ist (für mich) bisher führend bei den PvE-Endinhalten, also Raids und Dungeons, die mich nach wie vor auch fesseln. Alles andere fällt bei WoW aber inzwischen weit, weit hinter GW2 und vor allem ESO zurück. Da müßte Bliz langsam und endlich mal reifen und seine uralten Konzepte überarbeiten: Questinhalte, Housing, Gildenhousing, Nutzerfreundlichkeit, Kontozentrierung statt Charakterzentrierung usw. usf.

Nicht mal zu Beginn meiner WoW-Leidenschaft konnte WoW mich z.B. mit den Einzelspielerinhalten überzeugen und motivieren; das war mir immer zu oberflächlich und beliebig. Legion setzte dann Maßstäbe in Sachen Langeweile, Ernteorgien, Billigquesten und Lieblosigkeit. Ich glaube auch nicht, daß es mit Battle For Azeroth wieder besser wird. Wäre ich nicht an meine Raidgilde und mein M+ Team gebunden, würde ich WoW sehr wahrscheinlich vorerst an den Nagel hängen.

Sicherlich ist es schwierig und unangemessen, ein Spiel, das ich seit Jahren intensiv und inzwischen mit einiger Ermüdung spiele, mit Spielen zu vergleichen, in denen ich erst Wochen oder Monate aktiv bin. Nichtsdestweniger sind es einfach viele Grundkonzepte, die aktuell ESO und GW2 außerhalb der Endinhalte (für mich) besser machen als WoW. Das hätte ich auch schon vor Jahren so empfunden. (Beachte: Viele Endinhalte von ESO und GW2 kenne ich aber noch gar nicht.)

PS: Man merkt ESO schon an, daß es den Spagat zwischen Tastatur und Controller übt, allerdings gelingt es dem Spiel auch ziemlich gut. Ich habe mich inzwischen daran gewöhnt und bin mit der Tastatursteuerung sehr zufrieden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln