Waterdeep: Dragon HeistKlappentext:Welcome to Waterdeep
Famed explorer Volothamp Geddarm needs you to complete a simple quest. Thus begins a mad romp through the wards of Waterdeep as you uncover a villainous plot involving some of the city´s most influential figures.
A grand urban caper awaits you. Pit your skill and bravado against villains the likes of which you´ve never faced before, and let the dragon hunt begin!"Mein Eindruck (mit sehr vielen Spoilern!):Die Basics: "Waterdeep: Dragon Heist" ist ein 224 Seiten umfassendes Abenteuer für die Charakterstufen 1 - 5. Der Druck ist vollfarbig, das Artwork, wenn auch nicht immer sicherlich jedermanns Geschmack, ist sehr gut. Der Preis von $49.95 wäre sicherlich ohne Wenn und Aber gerechtfertigt, da auch noch eine große Faltkarte von Waterdeep beiliegt, gäbe es nicht ein paar Schönheitsfehler. Bei meinem Exemplar scheint es zu Fehldrucken gekommen zu sein, was den Text nicht beeinflusst, aber schon auffällig ist. Hinzu kommt, dass (nicht zum ersten Mal bei 5E-Büchern) sich die Seiten wellen, als wären sie feucht geworden, was ich aber definitiv ausschließen kann. Bei dem Preis sollte sowas eigentlich nicht passieren...
Man braucht für "Waterdeep: Dragon Heist" zwingend den Dungeon Master´s Guide, da auf Zusatzregeln aus diesem Buch zurückgegriffen wird.
Worum geht es in dem Abenteuer?
Nun, das wird den SC zu Beginn auch nicht klar sein. Alles beginnt in der Taverne "The Yawning Portal", in der sie angesprochen werden, Volo zu helfen, einen vermissten Freund zu finden. Dies ist quasi der Einstieg in das Abenteurerleben in Waterdeep, denn nachdem die SC dies geschafft haben, werden sie großzügig belohnt: Sie erhalten eine (runtergekommene) Taverne. Ab hier beginnt dann erstmal ein "Spiel im Spiel", denn jetzt muss geguckt werden, was die SC so machen. Und da gibt es zahlreiche Möglichkeiten: Die Taverne renovieren (und evtl. wieder eröffnen), einer der zahlreichen Fraktionen beitreten und Aufträge für sie erledigen, Kontakte mit den Nachbarn schließen, sich mit den verschiedenen Gilden in Waterdeep herumschlagen, und, und, und. "Freies Spielen", da nicht relevant für den Hauptplot, aber sicherlich durchaus interessant. Probleme sehe ich dahingehend, wenn sich die SC unterschiedlichen Fraktionen anschließen, was durchaus wahrscheinlich ist. Denn diese vergeben Aufträge (auch später im Abenteuer) und Solo-Abenteuer bzw. konkurrierende Aufträge sind nicht jedermanns Sache. Von einer gewissen Buchhalterei mal ganz abgesehen.
In Kapitel 3 startet dann das eigentliche Abenteuer "Dragon Heist". Ich versuche mich mal in einem kurzen Abriss der (möglichen Geschehnisse):
Nachdem ein Mord in "ihrer" Strasse geschehen ist, machen sich die SC auf die Suche nach den Mördern und stoßen bald darauf, dass ein ominöser "Stone of Golorr" etwas damit zu tun hat. Ist wohl richtig, denn dieser "Stein" ist ein verzauberter Aboleth, der den Aufenthaltsort eines Schatzes von sagenhaften 500.000 "Dragons" (Goldmünzen) kennt und den Besitzer dorthin führen kann. Klar, den Stein wollen so einige besitzen, unter anderem auch 4 mächtige Fraktionen in Waterdeep, von denen eine der Gegenspieler der SC werden wird. Schaffen es die SC, sich den Stone of Golorr anzueignen und auch noch die Schlüssel zum Versteck zu besorgen, erwartet sie eine mächtige Überraschung und viel Reichtum...vielleicht.
Aber zurück zum Anfang von Kapitel 3. Alles fängt mit der Detektivarbeit an und Waterdeep ist nun wahrlich keine kleine Stadt. Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass Spieler, die Murder Hobos spielen wollen, wahrscheinlich jetzt schon ihren SC an die Stadtwache verloren haben? Erstes Handout für Spieler: Die Gesetze von Waterdeep! Zurück zur Story. Mit durchaus Unterstützung werden die SC wohl einige Anhaltspunkte finden, was da genau geschehen ist. Hier will ich nicht zu viel spoilern, aber der Abschnitt ist in meinen Augen durchaus cool gemacht und eine echte Herausforderung für die Spieler bzw. ihr Hirnschmalz, denn, wie gesagt: Mit Gewalt wird es nichts werden!
In Kapitel 4 beginnt dann die Schnitzeljagd...für Spieler und den Spielleiter. Ich erkläre mal kurz, was sich WotC hier so gedacht hat:
Es gibt 4 Antagonisten, je nachdem, in welcher Jahreszeit man spielt: Xanathar, House Cassalanter, Jarlaxle Baenre und Manshoon/Zhentarim. Jedes Abenteuer wird mittels einer "Encounter Chain" dargestellt, also Ereignisse, die hintereinander ablaufen (sollen). Es gibt insgesamt 10 Encounter, jede Encounter Chain besteht aus 8 Encountern in unterschiedlichsten Reihenfolgen. Verwirrend?
Okay, Beispiel Xanathar: Enounterreihenfolge ist 2-4-10-9-3-7-1-6. Die Encounter sind an die jeweiligen Antagonisten angepasst.
So, dann mal etwas zu diesem Aufbau: Abgesehen davon, dass dies ja förmlich nach "linear" riecht (was es auch ist), habe ich mir noch nie so sehr ein pdf eines Werkes gewünscht. Natürlich gibt es einen kurzen Abriss über die komplette Encounter Chain eines Gegners, aber die Encounter sind nacheinander beschrieben worden! Richtig gelesen, von Encounter 1 bis 10 hintereinander! Wenn man sich also die oben beschriebene Chain anschaut, heisst es blättern, blättern, blättern für den SL und die SC jagen dem Stein hinterher. Ach ja, der "will" btw. nicht zu früh in die Hände der SC fallen, sie müssen sich erst beweisen. Sonst ist er eher unkooperativ....
Das "kann" alles sehr cool sein, schließlich geht es um Verfolgungsjagden, durchaus spannende Kämpfe, Interaktion mit tollen NSC (okay, als SL würde ich bei den vielen NSC wahnsinnig werden...), aber es kann auch mächtig in die Hose gehen, auch wenn das Buch sagt, man könne natürlich auch Encounter weglassen, anders spielen, die Reihenfolge wechseln, etc. Es bleibt eine Schnitzeljagd. Ach ja, die Gegenspieler. Alle 4 sind toll dargestellt; rein aus persönlicher Präferenz finde ich ein Szenario nicht so prickelnd, da das moralische Dilemma, in das die SC geraten, mir nicht zusagt (näheres auf Anfrage)...allerdings sind die Antagonisten den SC hoffnungslos überlegen, aber irgendwie wird bis auf Xanathar keiner die SC töten. Nö, es wird im Zweifel nur mit ihnen gespielt, denn ist ja klar: Level 4 - 5 SC gegen CR 13 - 15 Gegner samt Freunden wird nicht hinhauen. Trotzdem für mich irgendwie seltsam, aber Geschmackssache. Wenn alles glatt läuft, sind die Berührungspunkte mit den "großen" Gegnern eher spärlich, aber es kann ja nun auch sein, dass die Antagonisten in Besitz des Steines kommen...
...dann kann man sie ja in ihrem Hauptquartier aufsuchen und den Stein zurückholen. Are you kidding me? Kapitel 5 - 8 sind genial gestaltet und beschreibt die verschiedenen Orte, in denen sich die Antagonisten zurückgezogen haben. 60 Seiten pure Inspiration...und total nutzlos für dieses Abenteuer. Wenn die SC da rein müssen, ist eh schon alles verloren. Wenn ein SL sein Hirn nicht am Eingang abgegeben hat, werden SC hier 0 Chance haben. Gar keine! Auf keinen Fall! Also ist das Kapitel..wertlos? Naja, vielleicht als Steinbruch, ich war nach dem Lesen echt ratlos, weil nochmal: Es ist richtig richtig gut, aber eben nicht für eine Stufe 1 - 5 Gruppe!
Danach kommt eine Beschreibung von Waterdeep. Ich habe versucht, neutral zu sein, denn natürlich besitze ich die viel ausführlicheren Werke alter Editionen. Aber als Abriss ist es gut und ich hätte es gut gefunden, wenn sowas zu Zeiten von "Hoard of the Dragon Queen" und "Rise of Tiamat" schon vorhanden gewesen wäre. Schön ist, dass man dieses Kapitel gerade in der DM´s Guild kaufen kann und damit auch etwas Gutes tut. Für $4.99 kann man das meiner Meinung nach durchaus tun. Neben den verschiedenen Vierteln gibt es einen Überblick zur Geschichte von Waterdeep, die wichtigsten Tempel und Feiertage.
Das Buch endet mit zwei Anhängen, nämlich einmal den neuen magischen Gegenständen und zum anderen ausführliche, interessante Beschreibungen zu den vielen NSC, die man im Abenteuer antreffen kann. Vortrefflich gelöst, hat mir gut gefallen.
Eine Sache, die mir noch insgesamt aufgefallen ist:
"Waterdeep: Dragon Heist" ist cool geschrieben. Das macht für mich vieles an Kritik wieder wett. Seien es die wirklich exzellent und liebevoll ausgearbeiteten NSC, die mehrmals angeführte Diversität, die Schauplätze, ein gewisser Weirdness-Faktor, das Wimmelbild oder die zahlreichen Easter Eggs...das Lesen hat Spaß gemacht.
Ich packe mal ein paar Easter Eggs in Spoiler-Tags (ich bin sicher, es gibt noch mehr):
- im Theater wird die Geschichte Count Strahds aufgeführt
- eine magische Flasche erzählt die Geschichte Wulfgars und seiner Drow- und Halblingsfreunde
- ein Wagen für einen Umzug durch die Straßen zeigt Drizzt auf einem Einhorn. Das Einhorn ist außerdem eine Konfetti-Kanone und kann selbiges aus dem Hintern verschiessen...
- zwei Anspielungen auf Filme mit Sean Connery
- eine (halb-orkische) Wache, die "Volo´s Guide to Monsters" liest, mit persönlicher Widmung und dem Satz "Ich hoffe, Dir gefällt das Kapitel über Orks!"
Mein Fazit:"Waterdeep: Dragon Heist" startet ganz stark und ist für mich von der Schreibweise das beste Werk bisher. Doch wer erwartet, hier ein Abenteuer zu bekommen, dass man ohne Probleme "by-the-book" leiten kann, der wird schwer enttäuscht werden. Neben den mir beschriebenen Dingen bei den Encounter Chains (nochmal: Warum kein pdf hier? Oder jede Encounter Chain komplett abgedruckt!) ist auch das Geflecht aus NSC, Factions, etc. so dicht, dass man als SL da richtig Arbeit reinstecken muss im Vorfeld. Ich möchte gar nicht ausschließen, dass das alles so klappen kann, wie sich WotC das vorstellt, aber ich habe meine Zweifel. Trotzdem ist das Buch für mich immer noch gut; allerdings mehr wegen des Drumherums. Es gibt noch den entsprechenden Smilie, es wird nicht für jeden was sein: