Medien & Phantastik > Sehen

Cobra Kai - Karate Kid Fortsetzung als Serie

<< < (26/33) > >>

BBB:
Mein Kommentar bezog sich auch nur auf Ralph. Bei allen anderen sieht man finde ich schon, dass sie im Laufe der Serie besser geworden sind.
Aber bei ihm ist es gefühlt seit dem ersten Film sogar rückläufig  ;D

Naja, macht auch nix...

Talasha:
Ich dachte Martin Kove(Kreese) macht auch Karate?

Ein japanischer Karate-Sensei scheint zumindest von Zabka recht angetan bzw. scheint bei ihm nicht so viel aus zu setzen zu haben:
https://www.youtube.com/watch?v=eoj7UmfaeK0

JS:
Mir ist nun beim Gucken des ersten alten Filmen aufgefallen, daß Ralph grottig kämpft und seine meisten Punkte nur macht, weil die anderen sie ihm durch spontane Schusseligkeit überlassen. Seine "Karatekünste" sind lausig. Und warum fällt niemandem auf, daß dort ein Typ steht, der nach wenigen Monaten Unterricht mit einem Schwarzgurt herumläuft? Aber egal: Netter Außenseiter mit Herz schlägt brutalen, großkotzigen Champion - der amerikanische Sportlertraum; Rocky läßt grüßen.

--- Zitat von: Talasha am  9.01.2022 | 16:08 ---Ein japanischer Karate-Sensei scheint zumindest von Zabka recht angetan bzw. scheint bei ihm nicht so viel aus zu setzen zu haben:
https://www.youtube.com/watch?v=eoj7UmfaeK0

--- Ende Zitat ---

Ich weiß nicht, wie es beim Karate ist, aber beim Kendo und Aikido hätte sich "damals" (zu meiner aktiven Zeit) kein 2. Dan mit Sensei ansprechen lassen. Das war nur höheren Graden vorbehalten, ab ca. 5. Dan.
:think:

Aber erstaunlich, daß Ralph Macchio Jahrgang 1961 ist und Kove 1946. Verdammt, haben die sich gut gehalten. Macchio hätte ich auf Mitte 40 geschätzt.

Raven Nash:

--- Zitat von: JS am  9.01.2022 | 16:10 ---Ich weiß nicht, wie es beim Karate ist, aber beim Kendo und Aikido hätte sich "damals" (zu meiner aktiven Zeit) kein 2. Dan mit Sensei ansprechen lassen. Das war nur höheren Graden vorbehalten, ab ca. 5. Dan.
:think:
--- Ende Zitat ---
"Sensei" bist du, sobald du unterrichtest. Ist auch kein Titel, sondern heißt einfach "Lehrer" - traditionell spricht man im Training also jeden Trainer/Co-Trainer mit "Sensei" an. Und in den meisten Dojos sind Shôdan auch schon für's Kinder- und Jugendtraining zuständig.
Was du vielleicht meinst, ist "Shihan" - dazu muss man zwischen 5. und 7. Dan sein, je nach Ryû.

Allerdings wurde grade in den 80ern im Karate auch jede Menge Dan-Geschachere betrieben, sodass eine Menge Dan-Grade rumlaufen, die eigentlich nicht sein sollten...

Kove hat tatsächlich den größten Hintergrund mit Karate (1. Dan), Kendo und Taekwondo. Lustig, weil man davon im Film faktisch nichts sieht - und in der Serie ist er halt schon vom Alter gezeichnet.

JS:
Ist das beim Karate so?

Beim Kendo und Aikido ist das ganz anders oder war es zumindest bis ca. 2010. Das lag auch daran, daß sie die 1. und 2. Dane in Japan irgendwie im Dutzendpack verteilten, während die Europäer schon zeitgebunden jahrelang darauf hinarbeiten mußten. Mir erzählten die japanischen Mentoren schon beim 1. Kyu, also bevor ich meinen Dan machte, ich wäre in Japan mit Sicherheit bereits 3. Dan. Deshalb waren die niederen Dane extrem vorsichtig und zurückhaltend, wenn es um die Ansprache mit Sensei ging. Auch die japanischen niederen Dane übrigens.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln