Gut gefällt mir, dass die Altersstufen jetzt spezifische Banalitäts-Immunitäten und Trigger haben.
- Kinder bekommen niemals Banalität, wenn sie versuchen, die Banalität anderer Leute zu senken.
- Wilde sind immun, wenn sie Changelings und Schimären töten, vorausgesetzt, sie tun es für ein höheres Ziel. (Zumindest versteh ich das so.)
- Grumps können unbegrenzt lange in Anwesenheit hoch banaler Orte und Personen verbringen, auch wenns nicht schön ist.
Die Startwerte unterscheiden sich nicht mehr so krass. Banalität ist immer 3, je nach Alter bekommt man +1 Glamour oder Willenskraft. Find ich gut.
Und man hat jetzt ein persönliches Kryptonit, dass immer triggert. Apropos, triggern. Man bekommt bei entsprechenden Anlässen Banalität nicht mehr automatisch, sondern darf Glamour gegen 8 würfeln. Bei Erfolg hatte man Glück. Das nimmt dem Spiel eine ganze Menge Horror.
Jedes Kith hat jetzt eine beschriebene Situation, die einmal pro Geschichte Glamour komplett auffüllt. Also für Heinzel, wenn sie z.B. Hausarbeit erledigen. Das ist sicherlich nützlich, denn außer Ravaging oder Freeholds ist mal eben Glamour echt schwierig.
Calling upon the Wyrd heißt jetzt Invoking the Wyrd (außer den zwei Stellen im Buch, wo es das nicht tut), und - heilige Scheiße.
- Kosten bleiben gleich: 1 Glamour, 1 Willenskraft
- Man würfelt jetzt nicht mehr Willenskraft gegen Glamour, sondern Glamour gegen Banalität.
- Schimärische Gegenstände werden wie gewöhnlich real. OK.
- Cantrips werden wie gewohnt jetzt sämtlich Wyrd, aber kosten KEIN weiteres Glamour (das ist 180° anders als vorher)
Der Charakter bekommt weiter:
- 10-Again auf alle Würfe.
- Kann Glamour ausgeben, um ein zweites mal zu würfeln und sich eins der Ergebnisse aussuchen.
- Kann tödlichen Schaden soaken.
Dragon's Ire ist keine allgemeine Regel mehr, sondern eine Kunst. OK, würd ich sagen. Die Regel kannte sowieso niemand.
Sterbliche verzaubern ist enorm viel teurer. Statt ein Glamour pro Tag kostet es zunächst Glamour in Höhe der Banalität des Ziels für einen Tag. Zusätzliches Glamour verlängert die Dauer um je einen Tag.
Glamourkosten für Cantrips sind massiv niedriger. Man muss nicht mehr zahlen, um banale Ziele zu beeinflussen oder ohne Bunk zu zaubern. Man kann nicht zahlen, um die Schwierigkeit zu senken. Dafür kann man freiwillig 3 Alptraumwürfel würfeln für -1. Die Startschwierigkeit ist nicht mehr von der Banalität des Ziels +4, sondern einfach 8 oder aber 9 für Ziele mit Banalität 7+. Das ist im allgemeinen wahrscheinlich angenehmer. Gibt noch ein paar zusätzliche Modifikatoren und Bunks senken die Schwierigkeit wie gewohnt.
Und ganz neu bzw. aus DA:Fae: Man kann jetzt Unleashen. Dazu wählt man eine Kunst und sagt einfach, was passieren soll. Vermutlich sollte das irgendwie zur Kunst passen. Kostet zwei Glamour, man würfelt Glamour+Nightmare. Realms sind egal. Würfelt man mehr Erfolge als Stufen man Stufen in der Kunst hat, reagiert die Magie über. Sie tut zwar was gewünscht, aber die SL darf Djinni spielen.