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Lebt das System noch?

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Frank G:

--- Zitat von: carthinius am 29.04.2018 | 18:23 ---Probier es mal bei Facebook, da ist Marcus recht aktiv in Bezug auf seine Schreibertätigkeit
--- Ende Zitat ---
Danke für den Tipp, das hat funktioniert. :) Jetzt kann ich mich an die Ausarbeitung machen.


--- Zitat von: critikus am 29.04.2018 | 20:27 ---Ah, ein neuer! Schön, dass Du zu Liquid gefunden hast. Wenn du bereits Erfahrung mit dem Rollenspiel hast, kannst Du mit Liquid leicht und schnell etwas auf die Beine Stellen.
--- Ende Zitat ---
Danke für die Begrüßung! :) Ja, ich habe schon diverse Systeme gespielt und geleite, u.a. L5R, Vampire und Shadowrun 4. Aktuell leite ich eine StarWars-Runde nach den alten D6 Regeln. Das sind zwar alles super Rollenspiele, aber wenn ich da alleine an den ganzen Berg an Shadowrun-Büchern im Regal denke oder die "2 Hände voll Würfel" für eine Probe... Da klingt Liquid wirklich nach einer schlanken und schnellen Alternative. Das Grundprinzip gefällt mir einfach.

Allerdings werde ich wohl ein wenig an den Attributen und Fähigkeiten schrauben. Dann sind sie vielleicht nicht mehr ganz so universell, aber müssen sie ja auch nicht, wenn es zum Setting passt.
Die alternativen Magie-Regeln habe ich mir auch schon angeschaut und die gefallen mir ganz gut. Das Setting wird zwar keine "klassische" Magie haben, aber PSI-Fähigkeiten.
Beim Hacken - der Breich, bei dem ich in Shadowrun dann als SL endgültig das Handtuch geworfen habe, und das, obwohl ich Informatiker bin *lol* - werde ich das einfach auf entprechende Möglichkeiten und Boni auf Fertigkeiten herunterbrechen. Also wenn der Hacker versucht eine Alarmanlage zu hacken, würfelt er Intelligenz + Hacken und auf die Qualität kommt die Stufe seines entspechenden Programs als Bonus drauf. Beides zusammen muss dann die Qualität der Alarmanlage + Firewall übertreffen.
Mit Cyberware würde ich auf gleiche Art und Weise verfahren. Die gibt dann Boni/Mali auf Checks oder Qualitäten.

Vom Setting her hatte ich ja bereits Modern Future gesagt. Vom TechLevel her würde ich Deus Ex (das Computerpiel) als recht passend erachten. Es gibt normale Menschen, die können auch Psioniker sein. Es gibt genetisch "verbesserte" Menschen, die aber keine PSI-Kräfte haben können. Eine spezielle Form von Genmalipulation stellt die Vermischug mit Tier-DNA dar.
Und dann gibt es für fast alles technischen Ersatz in Form von Cyberware. Aber auch hier gilt, Cyberware erschwert den Einsatz von PSI-Kräften (Malus auf PSI-Checks).
Es wird zwar KIs geben, die sind aber eher rudimentär und auf bestimmte Bereiche beschränkt. Das gilt auch für Roboter/Androiden. Es gibt zwar z.Bsp. Polizei-Roboter, die Aussehen wie Robocop, aber ich würde nicht versuchen Abends mit denen einen in der Bar trinken zu gehen. Roboter und Androiden sind also eher für ganz spezielle Aufgaben geschaffen und nicht unbedingt als Spieler-Charakter gedacht.
Ebenso ist es nicht möglich, das menschliche Bewusstsein in einen Chip zu übertragen. Man kann zwar Erinnerungen (inkl. Sinneseindrücken) aufzeichnen, aber nicht die "Seele". Selbst wenn der komplette Körper durch Cyberware ersetzt werden würde, bräuchte man also immer noch ein funktionierendes Gehirn (wobei die Frage ist, wie es sich auswirkt, wenn einem bewusst wird, dass man dann kaum mehr als ein denkender Toaster ist).

Aber vielleicht sollte ich zum Thema Setting lieber einen neuen Thread auf machen? Das hat ja mit meiner eigentlichen Frage hier erst mal nix mehr zu tun... ^^

Grüße vom
Purzelkater

critikus:
Liquid ist auch schön schnell und einfach. Besonders gut finde ich, dass es sehr leicht zu erfassen ist. Ich habe erste Erfahrungen mir Midgard und Gurps gemacht, aber das war mir dann aber zu viel Regelspiel und zu wenig Rollenspiel. Ich bin dann zufälling über Liquid gestolpert und das hat mich auch zum Spielleiten gebracht. Viel komplizierter sollten Regeln nicht sein. Ich orientiere mich da immer gerne an Wushu von Dan Bayn bzw. an seinem "nameless". Das ist sehr ähnlich mit Liquid, nur noch etwas einfacher (ist leider nicht mehr zu finden, habe ich aber hier auch als eigene deutsche Übersetzung rumliegen.)

Dein Setting klingt interessant. Ähnliches habe ich auch schon mal gemacht. Das ging auch mit den Standard-Regeln ganz gut. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man bei Liquid mit dem Anpassen aufpassen muss. Es verliert schnell seine Leichtigkeit und wird zu unausgewogen. Wir haben bei uns das System etwas modifiziert (Liquid Reloaded). Da sind ein paar Attribute und Fertigkeiten verändert worden. Nicht viel, ist mir aber beinahe wieder etwas zu viel. (Kann ich Dir schicken, wenn Du willst. einfach eine PM)

Ich habe bei SciFi bzw. Psi immer darauf geachtet, ob die jeweiligen Gizmos oder Psifähigkeiten auch wirklich wichtig für die Handlung sind. Sind sie wichtig, braucht man Chancen, Mali, Qualitäten und Trefferpunkte. Sind sie es nicht, kann man leicht improvisieren.
BTW die "Magie"-Regeln funktionieren auch für Psi oder Superkräfte. Das ist in dem Fall eigentlich synonym. Deinen Ansatz finde ich gut. Hätte ich auch gemacht. Hauptsache einfach, übersichtlich und schnell.

psycho-dad:
Grad erst gesehen.

Ja, ich Spiel's noch.  ;D ...in einer bis zur Unkenntlichkeit verunstalteten Version, aber für Oneshots mit RPG-Neulingen und zum Ausprobieren von Settings ist und bleibt Liquid meine ewige Nummer 1, egal wie verstorben es auch sein mag.

Frank G:
Danke für die weiteren Antworten! :) Ich wollte mich nur nochmal kurz melden, dass ich noch dabei bin. Ich werkel noch immer fleißig an meiner Umsetzung, die sich jetzt "Modern Liquid" nennt. Da das Ganze aber ein bisschen nach was aussehen und am Ende eine Runde Sache bei rauskommen soll, braucht es doch mehr Zeit, als ich dachte.  Aber es macht auf alle Fälle schon beim Schreiben Spaß, Liquid ist da wirklich ein sehr dankbares System. :)

Als kleinen Vorgeschmack habe ich mal ein paar Screenshots aus dem PDF von "Modern Liquid" angehängt.

Schöne Grüße
vom Purzelkater


[gelöscht durch Administrator]

critikus:
Bin beeindruckt. Das Layout sieht cool aus.

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