Medien & Phantastik > Sehen

[Serie] The Witcher (Netflix)

<< < (24/122) > >>

Crimson King:
Rassismus ist in der Witcher-Welt sehr weit verbreitet. Insofern würde es absolut nicht zur Vorlage passen, wenn fremdländische Menschen einfach so unter der einheimischen Bevölkerung leben und sich keiner dafür interessiert, dass die Leute offenkundig von woanders her stammen. Diversität um der Diversität willen passt absolut nicht ins Witcher-Setting. Diversität, die zeigt, wieviele Probleme Anderssein in einer intoleranten Umgebung mit sich bringt, d.h. auf der Diversität aufbauende Konflikte, wären dagegen sehr angemessen.

Der Tod:

--- Zitat von: Crimson King am 23.12.2019 | 16:34 ---Rassismus ist in der Witcher-Welt sehr weit verbreitet.
--- Ende Zitat ---
Nur dass er in den Geschichten primär auf Elfen, Zwerge bzw. Nicht-Menschen bezogen ist und damit eine gewisse Brechung erfährt. Eine ausführliche Thematisierung der unterschiedlichen menschlichen Ethnien und ihrer Hautfarben ist mir hingegen nicht im Gedächtnis geblieben.

YY:
(Parallel zu Crimson King getippt)


--- Zitat von: Quaint am 23.12.2019 | 16:22 ---Insofern muss da eigentlich eine potentiell spannende Geschichte dahinter stecken.

--- Ende Zitat ---

Genau das ist der Knackpunkt: Insbesondere bei diesem Setting, das sich im politischen wie im privaten Bereich so sehr mit dem Großthema Fremdenfeindlichkeit u.Ä. befasst, wirkt es schon ziemlich seltsam, wenn das bei diesem Aspekt einfach ohne jede Erwähnung ausgeklammert wird.


Den Verweis auf die Zusammensetzung der Bevölkerung, die den Schauspielerpool stellt, finde ich ein ziemlich schwaches Argument.
Aber ja, da gibt es ein Spannungsfeld zwischen dem, was für ein einzelnes Werk passend erscheint und was in der ganzen Branche in Sachen Chancengleichheit und Teilhabe Zielsetzung ist. 

Crimson King:

--- Zitat von: Der Tod am 23.12.2019 | 16:40 --- Nur dass er in den Geschichten primär auf Elfen, Zwerge bzw. Nicht-Menschen bezogen ist und damit eine gewisse Brechung erfährt. Eine ausführliche Thematisierung der unterschiedlichen menschlichen Ethnien und ihrer Hautfarben ist mir hingegen nicht im Gedächtnis geblieben.

--- Ende Zitat ---

Die nördlichen Königreiche der Hexer-Welt ist offenkundig ans europäsiche Mittelalter angelehnt. Da braucht es keine besondere Thematisierung unterschiedlicher Ethnien und ihrer Hautfarben, solange niemand von der entsprechenden Norm abweicht. Dass es bei Rassismus nicht notwendigerweise um ethnische Zugehörigkeit geht, steht dabei noch mal auf einem anderen Blatt. Dementsprechend mögen sich Nilfgaardier und Nordländer auch so sehr.

Was du mit Brechung meinst, ist eine kritische Auseinandersetzung mit dem Phänomen der Ablehnung des Nichtnormativen, und die wiederum kann für aufgeklärte, humanistischen Idealen verpflicheten Menschen nur zu einer Antwort führen. Ich wäre verwundert, wenn die Serie das nicht bietet. Einfach Dunkelhäutige in die nördlichen Königreiche zu pflanzen und diesen Umstand nicht weiter zu thematisieren, wäre aber das Gegenteil einer kritischen Auseinandersetzung, nämlich eine Leugnung der Existenz des Phänomens.

Gerne darf man auch zukünftig Asen mit dunkelhäutigen Schauspielern casten und generell dort, wo die Ethnie egal ist, mehr Schwarze, Latinos, Ostasiaten etc. einsetzen. Bei Witcher fände ich das aber völlig unpassend, solange der ethnische Aspekt keine weitere Rolle spielt. Dazu ist das Thema dort einfach zu präsent.

Thaddeus:

--- Zitat von: First Orko am 23.12.2019 | 15:10 ---Nee sorry. Wenn deine Immersion DAS schluckt aber mit dunkelhäutigen Schauspielern Probleme hat, ist nicht deine Immersion das Problem  8]

--- Ende Zitat ---
Du gibst meine Position verkürzend wider und verzerrst damit meine Aussage. Das ist unredlich und schlechter Stil.


--- Zitat ---Einfach Dunkelhäutige in die nördlichen Königreiche zu pflanzen und diesen Umstand nicht weiter zu thematisieren, wäre aber das Gegenteil einer kritischen Auseinandersetzung, nämlich eine Leugnung der Existenz des Phänomens.
--- Ende Zitat ---
Das ist der Punkt. Werden (in dem Fall) dunkelhäutige Menschen in ein Setting gesetzt, in dem sie eigentlich plausiblerweise nicht vorkommen sollten, nur um einem bestimmten Meinungsbild zu entsprechen, dann ist das, mit Verlaub, rassistisch! Mit Teilhabe und Chancengleichheit hat das nichts zu tun.







Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln