Pen & Paper - Spielsysteme > Star Wars

Wie handhabt ihr das mit dem Treibstoff?

<< < (4/4)

Nodens Sohn:
Naja, mir ging es nur um: „Flugzeit ist laut Regeln für XY ca. Z-Wochen begrenzt.“ Man muss dann mit Zwischenstopps rechnen und sei es nur um eine Pinkelpause einzulegen. Der Rest kann dann sehr fluffig mit Szenen angereichert werden (oder halt nicht). Mit „Vertrauensbasis“ hat das gar nichts zu tun.

Althalus:

--- Zitat ---Ist mir auch zu viel Realismus für ein solches setting.
--- Ende Zitat ---
Lustig, wenn man bedenkt, wie sehr grade die Hyperraumreise in SW eigentlich ausgearbeitet ist - da abstrahiert FFG ohnehin schon seeeehr. Nach den alten WEG-Regeln konnte man Reiserouten und -dauer auf Stunden genau berechnen (gibt sogar einen Online-Rechner dazu).
Hyperraumsprünge und die Tatsache, dass man nicht einfach mal eben von X nach Y fliegen kann, sondern Routen berechnen muss wie auf einer Straßenkarte, gehören zu den häufigsten Plot-Devices in SW. Und natürlich die Reisedauer: da fliegt man schonmal ne Woche von System zu System mit diversen Zwischensprüngen.
Damit wird natürlich auch der Spritverbrauch zum Thema - und der Astrogation-Check, der mir vielleicht einen Tankstopp erspart oder einen erzwingt.  ;)

--- Zitat ---Pinkelpause
--- Ende Zitat ---
Bis auf Jäger haben alle Schiffe den "Refresher" an Board - also WC und Dusche. Auch so ein Detail, das in SW tatsächlich ausgearbeitet ist.  ~;D

YY:

--- Zitat von: Althalus am 15.05.2018 | 16:38 ---Hyperraumsprünge und die Tatsache, dass man nicht einfach mal eben von X nach Y fliegen kann, sondern Routen berechnen muss wie auf einer Straßenkarte, gehören zu den häufigsten Plot-Devices in SW.

--- Ende Zitat ---

Das ist doch das Gleiche wie mit jeder anderen Reisehandhabung:

Wenn nichts passiert, ist es sowieso egal.
Und wenn was passieren soll, ist es allemal besser, wenn die Regeln einem dabei nicht im Weg stehen. Idealerweise sollten sie sogar eher direkt das produzieren, was ich will, also interessante Ereignisse u.Ä. und sollten mir nicht über den relativ großen Umweg einer Simulation die kleinsten Bausteine solcher Ereignisse und Situationen liefern und mich mit dem Rest dann doch alleine lassen.


In dem Zusammenhang:


--- Zitat von: Althalus am 15.05.2018 | 16:38 ---Nach den alten WEG-Regeln konnte man Reiserouten und -dauer auf Stunden genau berechnen (gibt sogar einen Online-Rechner dazu).

--- Ende Zitat ---

Früher war halt doch nicht alles besser  ;D

Nur weil sich die Charaktere damit befassen müssen, heißt das doch nicht, dass ich mich als Spieler auch damit befassen muss. Erst recht nicht in gleicher Weise.
Zumal sich bei diesem Ansatz nur die Stellrädchen ändern, an denen der SL im Hintergrund dreht, um dann unterm Strich doch das gewünschte Ergebnis festzulegen - nur mit ein bisschen mehr Blendwerk drumherum.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln