Pen & Paper - Spielsysteme > Star Wars

Wie handhabt ihr das mit dem Treibstoff?

<< < (2/4) > >>

Galiban Uthmatar:
Ging in Episode VIII der Rebellenflotte nicht der Sprit aus?

YY:
Und hat sich da nicht der eine oder andere verwundert die Augen gerieben, dass Sprit auf einmal ein dermaßen zentrales Element ist, wo er vorher nie jemand interessiert hat?

Aber selbst wenn man das einfach so stehen lässt, ist das doch gerade das Paradebeispiel dafür, dass das Thema Sprit hier ausschließlich den Ploterfordernissen dient und kein bisschen nachvollziehbar oder simulativ verregelt ist, sprich genau so behandelt wird wie oben angeklungen ;)

Settembrini:
Zu EU und WEG Zeiten war das klar geregelt: Wasser reicht, daraus wird fusioniert und fertig ist der Lack. Ersatzteile für die Maschinen und Nahrung bzw. Aufbereitungsfilter waren das begrenzende Element. Die Reichweite wurde bei jedem Schiff angegeben, als ein Zeitraum, für den die Supplies reichen. Großkampfschiffe wie STD-I konnten, wenn ich mich richtig erinnere 1 Jahr ohne nachfassen zu müssen unabhängig operieren. Die X-Wings und co nur wenige Tage.

Das machte viel Sinn und gab alle Möglichkeiten, Versorgung einzubeziehen. Mit den Pirates & Privateers kamen dann noch etwas detailliertere Versorgungsregeln, wo man Bacta und Blastergas verwalten konnte, wenn man das wollte. Ebenso waren Energiebänke anfälliger, das Speichern also schwieriger als das Energieerzeugen.


Sprit war aber auch da nie ein Problem, weil man ja ziemlich wenig Wasserstoff für lange, lange Fusion braucht.

Cernusos:

--- Zitat von: YY am  8.05.2018 | 15:30 ---Sobald feste Regeln für Hafengebühren, Wartungskosten, Zollkontrollen und diesen ganzen Rotz auftauchen, frisst das im Star Wars-Kontext einfach nur unnötig Aufmerksamkeit und Spielzeit.

--- Ende Zitat ---
Seh ich genauso.
Wenn meine erfahrene Gruppe inzwischen irgendwo landet handle ich das mit der Hafengebühr
und dem Auftanken meist einfach mit einem oder zwei Sätzen ab und dann gehts weiter mit der
Geschichte. Abweichungen von dieser Standardprozedur werden dann ausgespielt. Hier müssen die
Spieler dann auch dran denken dem Deckpersonal den Tankauftrag zu erteilen.

Althalus:

--- Zitat ---Sprit war aber auch da nie ein Problem, weil man ja ziemlich wenig Wasserstoff für lange, lange Fusion braucht.
--- Ende Zitat ---
Tjo, ich weiß ja nicht, welche Teile des EU du kennst - aber ich kenne zumindest vier verschiedene Arten von Treibstoff. Da gehört z.B. auch Metal Gas dazu, diverse mineralische Substanzen die abgebaut werden, usw.
Ich hab mich ja auch lange gefragt, wozu man Tibanna-Gas braucht, bis ich irgendwann drauf gestoßen bin, dass das ein Blastergas ist ... ;D

Grundsätzlich ist die Spritproblematik ein immer wiederkehrendes Motiv im alten und neuen EU. In T. Zahns "Choices of One" hängt die Falcon z.B. schon fest, weil man kein Geld für Treibstoff hat, in den neuen Poe Dameron Comics ist der ständige Mangel an Treibstoff ein zentrales Problem des Widerstands, usw.

Und in Ep. I musste man weshalb auf Tatooine landen?  ;)


--- Zitat ---Die Reichweite wurde bei jedem Schiff angegeben, als ein Zeitraum, für den die Supplies reichen.
--- Ende Zitat ---
Ist im FFG-System auch so angegeben. Jedes Schiff hat einen Wert für Consumables, das fasst Treibstoff, Nahrung und Wasser zusammen.
Treibstoffverbrauch bei Hyperraumreisen ist aber auch ein Mittel, die Finanzen der Gruppe zu kontrollieren.  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln