Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Erfahrungen im Konvertieren von 4E auf klassisches D&D

(1/3) > >>

tassander:
Der Schiffbruch der 4E ist ja jetzt schon etwas her, so dass man ohne Schaum vor dem Mund auf die Machwerke dieser Epoche blicken kann.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit, 4E Material zurück zu konvertieren? Und v.a., bei welchen Produkten könnte sich das überhaupt lohnen? Es kann nicht alles schlecht gewesen sein.

Mir ist das Neverwinter Campaign Setting aufgefallen, das ich in 2E bespiele - ich habe hier darüber gebloggt:https://tassander.wordpress.com

Gibt es vielleicht auch Abenteuer, die sich lohnen? Und wie sieht es etwa mit Dark Sun aus - wenn man die alten Sachen schon hat?

Rhylthar:
Kann nur von mir sprechen, aber:
Sehr viele Bücher lohnen sich. Habe eine ziemlich große D&D 4E-Sammlung, habe aber mit dem System gar nichts am Hut. Konvertieren auf was genau?

Dark Sun btw. eher Nein.

Edit:
Ah, auf 2E. Hm, da sich in der 4E auch flufftechnisch einiges getan hat, müsste man wissen, wie relevant das für Dich ist.

tassander:
Naja, die Qualität muss halt stimmen. Es muss kreativ, interessant und solide sein. Warum ein Produkt gut ist, das unterschiedet sich ja durchaus. Fluff-Unterschiede sind mir egal, so lange das Produkt einfach gut ist. Gleichzeitig ist ein Produkt zum Konvertieren wohl ungeeignet, wenn der Crunch-Anteil zu groß ist.

Nebenbei glaube ich, dass es keine Rolle spielt, ob man von 4E auf 2E, 1E, BECMI oder sonst was konvertiert. Mechanisch geht das meistens sowieso nicht. Aber die Setting-Assumptions (heilende Kleriker, mächtige Magier, Stufen, Klassen, magische Gegenstände) sind ja auch in 4E vorhanden.

Was hast Du denn so im Regal stehen, das Du so gut findest, dass es auch außerhalb von 4E interessant ist?

Rhylthar:
Spontan:

- Heroes of the Feywild
- Heroes of Shadow
- Menzoberranzan
- Monster Vault
- The Plane above
- The Plane below
- The Underdark
- The Shadowfell: Gloomwrought and beyond

:)

tassander:
Ist denn im 4E Menzo im Vergleich zur 2E Box irgendwas neues drin? Und wie nutzt du die Monster Vault, ohne 4E? Sind da viele Monster drin, die es vorher nicht gab, die aber thematisch so interessant sind, dass du sie konvertierst?

So von den Titeln her klingt Shadowfell am interessantesten... Ist Gloomwrought eine Stadt?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln