Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware
[WLAN] Problem/Unwissen
Xardok:
Hallo an alle die sich mit Netzwerken besser auskennen als ich :)
Die Situation: Nach langer Zeit sollen wir nun endlich DSL bekommen. Ich habe einen PC und meine Eltern einen Schlepptop..daher haben wir uns dazu entschieden eine unverkabelte Lösung zu nehmen (bitte keine Diskussion pro/contra WLAN).
Uns wurde heute also ein Wireless Router und eine WLAN-Adapter zugeschickt. (der Schlepptop hat's integriert)
Ein DSL-Modem oder so haben wir noch nicht, dennoch müsste ich doch jetzt in der Lage sein ein Netzwerk zwischen den beiden PCs aufzubauen, oder?
Die Verbindung vom Rechner zum router kann in beiden Fällen hergestellt werden. Aber ich kriege es nicht hin das sie sich gegenseitg finden und Daten austauschen können.
Beide male Win XP.
Was muss man beachten, und was für wichtige Informationen fehlen euch jetzt noch? ;)
Danke,
Xardok
Xardok:
Nachtrag: Die Netzwerkverbindung bekommt von DHCP (was auch immer das sein mag) ne IP zugewiesen, bei meinem PC ist diese Information nicht verfügbar..
Wawoozle:
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe dann sieht euer "Maschinenpark" in etwa so aus:
Dein PC ist soll per WLAN-Adapter über den Wireless Router auf den integrierten WLAN-Adapter des Schlepptops zugreifen ?
Welche Netzwerkverbindung wird per DHCP versorgt ?
Der WLAN-Adapter in deinem Rechner oder der deiner Eltern ?
Xardok:
Ich weiss gar nicht was dieses genau dieses DHCP ist (also das es automatisch IP Adressen verbiebt ist mir schon klar aber wo ich dazu was einstellen kann..).
So wie es aussieht werden beide Adapter von DHCP versort. Wenn ich mir den Status der netzwerkverbindung anzeigen lasse sagt er mir bei beiden:
Adresstyp: Von DHCP zugewiesen
Ausserdem hat mein PC im moment: 192.168.2.100
Und der Laptop von meinen Eltern: 192.168.2.162
Bei beiden steht:
DHCP Server: 192.168.2.1
(SUbnetmask und DNS und so ist auch alles dasselbe)
Andreas:
DHCP= Dynamic Host Control Protokol.
Also zumindest bei Suse (ab 8.0) und bei Windoof (ab 2000 glaube ich) brauchst du da nicht viel einstellen.
Der DHCP Server vergibt dir die IP.
Du musst bei Win XP eine Netzwerkverbindung (LAN) einrichten.
Diese nimmt die Verbindung zum Router auf, der Router wiederum geht ins Internet.
Ist doch ganz einfach (mal ein Gerücht streu)
Wenn beide Rechner die von dir genannten IPs haben, dann steht auch die verbindung.
Schon mal die Rechner angepingt?
Mach mal
EDIT: Und diesen, meinen 666. Beitrag, widme ich hiermit Xardoks Netzwerkprob 8)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln