Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Warum Earthdawn?

<< < (2/8) > >>

Weltengeist:
Schöner Thread. Wegen mir könnte es sowas hier öfter geben - dass einfach mal jemand von seinem Lieblingssystem schwärmt und erklärt, warum er es so gut findet.

Ich habe aus den von Kalimar genannten Gründen auch mal geglaubt, dass Earthdawn genau mein Ding sein könnte. Leider ist es dann aber beim Lesen der Regeln für mich irgendwie nicht so rübergekommen, sondern wirkte doch eher wieder wie 08/15-Fantasy. Ebenso die Proberunde. Wahrscheinlich habe ich da einfach nur Pech gehabt.

LUCKY_Seb:
habe ich ja schon öfter erwähnt: Ich habe Edition 1,2 und 4 gespielt und wir sind nun bei Fate gelandet... ein gaanz klein bisschen geht der Adepten/Kreis Mechanismus flöten aber das nehm ich/wir fürs schlankere System in Kauf. Und es gibt auch noch eine schmale Variante, die wohl an den Original-Regeln andockt. Ich finde das Setting einfach Hammer.

Von glitzernd bunt, bis zu monochrom auszehrend ist alles dabei.
Heroisch und Horror. Hochkultur und primitivste Landstriche....
hach einfach seeehhhr viel Möglichkeiten...   8) 

YY:
Mich hat damals auch sehr gereizt, dass man ganz bewusst althergebrachte Elemente des Fantasy-Rollenspiels genommen und ziemlich geschickt mit dem Setting verknüpft hat. Man landet also genau da, wo so viele andere auch sind, aber stößt nicht ständig auf Brüche zwischen den Regeln (und deren Auswirkungen) und dem Setting.
Neben den besonderen Artefakten fand ich auch die normale "magische Cyberware" teils sehr gut gelungen - da war stellenweise mehr Body Horror und "will ich das wirklich?" am Start als in "richtigem" Cyberpunk (ich sage nur Wurmauge  :o).

Eher negativ aufgefallen sind mir damals die enorm überrissenen Endgegner in manchen offiziellen Abenteuern; das mag heute anders sein.
Ansonsten blicke ich zwar bei den gefühlt 8000 Editionen nicht mehr durch ;D, würde aber durchaus wieder in einer ED-Runde mitspielen, wenn es sich ergibt.

cancadia:
Ich finde auch nach vielen Jahren ED immer noch absolut gelungen. Die generelle Geschichte ist einfach nur toll. Sprich alle paar tausend Jahre wird die Welt von Dämonen überflutet, viel Wissen geht dadurch in Vergessenheit und kann mehr als genug erkundschaften. Dazu gibt es gelungene Orte wie Parlainth, den Schlangenfluss oder Kratas.

Darüber hinaus gibt es die ganzen Passionen, T'Skrang Clans, Theraner oder Luftpiraten. Es gibt also viele Fraktionen die unterschiedliche Dinge wollen. Wenn ich nur an die ganz großen Einflüsse der Welt denke wie z.B. die Drachen oder eben die Dämonen. Da überlegt man es sich zwei mal, ob man eine direkte harte Konfrontation haben möchte oder nicht. Ich bin froh, das Drachen in diesem System kein Kanonenfutter sind, wie es in so manch anderen System ist, was auch für einzigartige Dämone gilt :)

Die Vielzahl seinen Charakter zu verbessern, wie das verbessern der Items, das verbessern magischer Items, Blutamulette, das erlernen von Talenten und Fertigkeiten bzw. Zauber etc. da gibt es grundsätzlich einfach viele Möglichkeiten, was ich sehr Reizvoll finde.

Aktuell finde ich die 4th Edition absolut gelungen. Die Änderung der Zauber finde ich top, die Talente auch. Ich hoffe, das die Talente die mehrfach Angriffe geändert werden, ähnliche wie Erdhaut. Aber da Blutige Krallen ähnlich oder gleich der 3rd Edition ist, glaube ich das nicht. Aber das sind auch nur "Luxusprobleme" ;)

Ach was hätte ich mal wieder Lust auf eine Tischrunde, in der ich nicht leiten müsste. Das fehlt mir dann doch schon irgendwie :( Aber das lässt sich bei Zeiten ja auch ändern, wenn ich mich aktiver darum bemühen würde ;)

John Doe:
@cancadia,

die Talente mehrfacher Angriff/Schuss wurden geändert. Diese führen jetzt zu weiteren Zweiter Angriff/Schuss. Du würfelst mit Mehrfacher XY und die Anzahl der Erfolge ermöglicht Dir weitere Angriffe mit Zweiter XY. (Quelle: EDC, Kickstarter)

MfG John

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln