Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Einige Fragen zu TL11
YY:
--- Zitat von: Derjayger am 29.05.2018 | 11:47 ---oder will jemand von euch, dass der SL einfach nur sagt "der NSC drückt ab, du bist tot"? :)
--- Ende Zitat ---
Das sagt er ja gerade nicht einfach nur, sondern im vorher etablierten Kontext - darum dreht sich ja mein ganzer Sermon.
Für solche Situationen muss man eben im Vorfeld 100% sicherstellen, dass alle über die gleiche Sache reden sowie die gleichen Vorstellungen und die gleichen Erwartungen an so eine Szene haben.
OldSam:
--- Zitat von: Derjayger am 29.05.2018 | 11:47 ---Noch was anderes: Wenn ein SC kein Diplomacy o.ä. geskillt hat, aber als Spieler gut redet: Erlaubt ihr einen Wurf, um den vorangegangenen Reaktionswurf ggf. zu ersetzen? Wird ja eigentlich ausgeschlossen, soweit ich mich erinnere. Oder gebt ihr einfach einen Bonus auf den Reaktionswurf? Wie hoch etwa?
--- Ende Zitat ---
Ich schließe mich da Imion an, ich würde den Skill defaulten lassen, ganz nach Standard. Für eine schöne rollenspielerische Umsetzung gebe ich persönlich in der Tat Boni (wg. Motivation usw.), sowas im Rahmen von +1 oder +2 wäre normalerweise adäquat (je nach Quali), bei besonders herausragenden Reden vielleicht auch ein klein wenig mehr.
Falls der Char nun aber auch noch einen schlechten IQ-Wert hat, greift in der Tat der Fall, dass der Spieler seinen Char im Prinzip "unpassend" spielt und somit sind halt auch seine rhetorischen Chancen schlicht nicht gut... ;)
OldSam:
--- Zitat von: YY am 29.05.2018 | 07:06 ---Halt-Stop-Moment-Auszeit ;D
Wo kommt das denn her, ...
--- Ende Zitat ---
:d war auch mein erster Eindruck, dass das von der Situation her so nicht "normal" ist und deswegen wahrscheinlich etwas in Richtung mind game gemeint ist...
Derjayger:
Wenn's zum besagten Shootdown mit Knarren einen halben Meter von der Birne kommt: Würdet ihr einen Angriffswurf fordern, einen Dodge erlauben? Tendiere eher zu nein, aber mal sehen, was ihr sagt.
YY:
Wie hältst du das denn im "Normalbetrieb"?
Gerade was Schusswaffen angeht, ist die Perspektive auf Dodge eines der stärksten Stellräder, um das Genre zu wählen.
Und das Regelwerk sieht das auch explizit so vor.
Zur Verdeutlichung:
In einem Technothriller gäbe es z.B. Dodge-Würfe nur bei Move, Move & Attack oder All-out Defense, und selbst dann ggf. nur gegen eine eingeschränkte Anzahl an Angriffen*.
Wenn es cinematischer sein soll, hat man den Dodge Wurf immer - und Zwischenstufen sehen dann entsprechend aus.
Davon ab: Einen Angriffswurf fordere ich so gut wie immer. Die Ausnahme wäre höchstens, wenn das Ziel sich des Angriffs gar nicht bewusst ist (oder aus irgendeinem Grund nicht ausweichen will) und die Situation einen Fehlschuss nicht wirklich hergibt (was sich i.d.R. aber auch über die Spielmechanik im Angriffswurf niederschlägt).
*In der vorliegenden Situation wäre dann eher der Griff nach der gegnerischen Waffe passend - genau wie für den Gegner; das wird dann halt Ringelpiez mit Totschießen ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln