Medien & Phantastik > Lesen
[Gibt es] Demokratische Fantasy
Camouflage:
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 7.06.2018 | 12:21 ---Wo liegt das Problem an der Hexe vs Aufklärung
--- Ende Zitat ---
Daran, daß in einer Welt, in der Sagen und Legenden sichtbar wahr sind und evtl. Götter sich wirklich zu Wort melden, wenn ihnen was nicht passt, das Primat der Vernunft einem höheren Rechtfertigungsdruck ausgesetzt ist*, als in unserer Welt. "Von Gottes Gnaden" ist in solchen Welten eine zuweilen absolut greif- und sichtbare Legitimation. Der Gott könnte nämlich tatsächlich sein Placet in deutlich erkennbarer Form geben. Natürlich rückt das ganze von der eher philosophisch-spitzfindigen "wie begründe ich, dass die alle machen sollen, was ich will, ohne ständig mit dem Schwert drohen zu müssen"-Schiene doch wieder in Richtung des guten alten "Might is right".
* und eventuell ist es auch viel weniger einleuchtend, wenn die nur von ausgewählten Personen wahrnehmbare Magie aus Sicht der "Muggle" so Konzepte wie Kausalität effektvoll in Frage stellen kann.
alexandro:
Wenn sich das alles vernünftig erklären lässt, dann stellt es nicht die Vernunft in Frage. Götter und Magie folgen in den meisten Welten ja auch einer gewissen Kausalität, nur eben keiner naturwissenschaftlichen (und es gab auch durchaus Leute, welche naturwissenschaftliche Kausalitäten erkannt haben, lange bevor die zugrundeliegenden Naturgesetze verstanden waren).
Ergo: Es ist unwahrscheinlich, dass man die Vernunft einfach so über Bord wirft, nur weil man nicht versteht wie der böse Blick der Hexe funktioniert.
Feuersänger:
Viel wahrscheinlicher in einer Welt mit Magie fände ich sowieso, dass da die Zauberkundigen das Sagen haben. Und nichtmal indem sie heimlich hinter den Kulissen die Fäden ziehen, sondern ganz offen, weil der Zauberstab mächtiger ist als das Schwert, und wer etwas dagegen hat, kann ja seinen Protest abends am Teich herausquaken.
Solche Verhältnisse sind aber in der gängigen Fantasy auch nicht gerade die Regel. Kommen aber vermutlich immer noch öfter vor als Demokratien. ;)
Skyrock:
Magokratien sind eigentlich ziemlich populär in Fantasywelten. Und dann gibt es da noch als Extrembeispiel das berüchtigte Tippyverse, in dem 98% der Bevölkerung schlichtweg verhungern würden wenn Zauberer und ihre kontinuierlichen Create Food-Fallen wegfallen würden...
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Feuersänger am 8.06.2018 | 12:27 --- Und nichtmal indem sie heimlich hinter den Kulissen die Fäden ziehen, sondern ganz offen, weil der Zauberstab mächtiger ist als das Schwert, und wer etwas dagegen hat,
--- Ende Zitat ---
kann mal versuchen mit 5 Fuß aquilonischem Stahl im Bauch zu zaubern.
Ich würde die Fähigkeit die Landwirtschaft um 5% produktiver zu machen nicht für alle Zauberflüche Stygiens eintauschen.
Ach ja durchgeknallte, Wahnsinnige Soziopathen sind keine effizienten Herrscher
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln