Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
Veröffentlichung eigener Werke
Yney:
Da ich mich gerade mit dem Gedanken trage, angeregt durch Greys Veröffentlichung und das Antiquariat Barth vielleicht doch mein Rollenspiel Feenlicht auch gedruckt für die Welt da draußen verfügbar zu machen hier ein kurzes Ergebnis, das vielleicht auch für andere Bastler von Interesse sein könnte:
Feenlicht ist im Moment unter einer CC Lizenz kostenlos verfügbar, was ich unbedingt so beibehalten will. Bei einer Veröffentlichung in gedruckter Form könnte das natürlich problematisch werden. Ich habe darum bei tredition und BoD nachgefragt (andere Print on Demand Verlage mögen andere Personen abgrasen).
BoD sagt ganz klar nein, eine vollständige Veröffentlichung eines Werkes über einen anderen Kanal neben ihnen ist nach ihrem Vertrag nicht gestattet.
tredition sieht in einem parallelen Angebot dagegen kein Problem.
Wer Ähnliches plant sollte auch immer im Detail nachprüfen, wie die preisliche Kalkulation aussieht. Bei dem von mir gewählten Druckformat (A4) ergaben sich bei den genannten Verlagen massive Unterschiede (in einem Fall war der Ladenpreis doppelt so hoch, wie beim anderen Verlag, bei anderen Formaten ist der Abstand teils deutlich kleiner).
Ich hoffe das dies nun nicht als Werbung zählt oder am falschen Platz gelandet ist. Wenn doch bitte ich um gnadenlose Verschiebung/Löschung.
Selganor [n/a]:
Ich weiss von anderen Rollenspielen die die CC-Versionen (ohne allzuviel Layout und ohne Bilder) kostenlos als PDFs angeboten wurden (z.B. bei DTRPG/Onebookshelf/RPGNow), die voll gelayoutete Version (mit Bildern) allerdings dann als PDF etwas kostet.
OBS bietet auch ein Option an, dass man die Sachen als PoD anbietet und sie erledigen den ganzen Druck/Versand/... gegen entsprechende Prozente.
Hell van Sing:
Ich sehe nicht warum das ein Problem sein sollte - wenn ich daran denke was für Systeme unter OGL laufen...
(D20, Pathfinder, Fate, Dungeonslayers, nur um ein paar Beispiele zu nennen)
Skyrock:
Lulu sollte noch erwähnt werden, wenn es um die großen Print-on-Demand-Anbieter geht.
BoD bindet dich langfristig exklusiv, und ich habe schon etliche Horrorstories über deren Kundenservice und Verträge gelesen, wie etwa diese: http://www.npo-consulting.net/blogs/notepad.php/meine-erfahrungen-mit-books-on-demand
Pyromancer:
--- Zitat von: Selganor am 11.06.2018 | 18:20 ---OBS bietet auch ein Option an, dass man die Sachen als PoD anbietet und sie erledigen den ganzen Druck/Versand/... gegen entsprechende Prozente.
--- Ende Zitat ---
Das funktioniert problemlos. Man kriegt ein paar Prozent mehr, wenn man ein Werk exklusiv bei DTRPG/Onebookshelf/RPGNow anbietet, das ist aber alles.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln