Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Curse of Strahd - Erfahrungsberichte, Tipps und Tricks
D. Gandi:
Hi Zusammen,
meine Gruppe und ich werden in wenigen Wochen Grabmal der Vernichtung abschließen. Wir haben uns bereits vor einiger Zeit auf die folge Kampagne geeinigt. ;D
Ich habe nun die ersten Kapitel inkl. dem Schloss gelesen und bin wiederholt über die recht leichten Kämpft in letzten dungeon überrascht.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Laut Abenteuer sollen die Charaktere bereits Stufe 9 erreicht haben wenn sie das Schloss betreffen. Dennoch treffen sie auf Zombies und Skelette. In meinem Augen nutzlose Kämpf.
Bis auf die rechte Hand von Strahd und den Vampir selbst gibt es niemanden der eine Gefahr für die Charaktere darstellt. :(
Die Zufalls Tabelle möchte ich ungern verwenden.
Ich leite erst seit wenigen Jahren daher meine Frage: übersehe ich etwas oder ist das so gedacht?
Ebenfalls würde ich das Schloss gerne kürzen.
Gibt es bestimmte Räume oder Ereignisse die euch besonders gefallen haben?
Torgo:
Wir spielen die Kampagne gerade und sie ist schon härter als man annehmen möchte.
Zumindest für meine Spieler ist das Schloss mittlerweile ein ziemlicher Kampf. Weniger weil die Kämpfe an sich so schwer sind, sondern weil die Möglichkeiten langsam aber sicher eingeschränkt werden.
Die Charaktere "nutzen" sich von Kampf zu Kampf mehr ab, Zauber werden verbraucht, die Trefferpunkt gehen zu Neige usw und irgendwann kommt der Punkt wo selbst so ein Skelett ein Problem wird.
Am Schloss würde ich höchstens Fallen die dir nicht gefallen verändern, Ravenloft soll groß sein und die Spieler werden nicht jeden Raum erkunden können oder wollen.
Das größte Problem dürfte eh nicht das Schloss sein, sondern wie man den Spielern vermittelt, was sie wo besorgen sollen.
Sphyxis:
Von meinem Eindruck her, finde ich den Plan des Schlosses für den direkten Einsatz am Spieltisch eher ungeeiignet.
Wie habt ihr das in euren Runden gelöst?
Tintenteufel:
War nur Spieler und kann es nicht Bestimmtheit sagen, aber ich glaube unser DM hatte 2d-Kartenmaterial von der DMsGuild.
Torgo:
Ich verwende die Battlemaps der DM Guild bzw. momentan die Maps des Roll20-Moduls.
Die Maps im Buch sind ok, aber bei weitem nicht so übersichtlich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln